Durch welche Börse kommt das meiste Fiatgeld 💵 in den Kryptomarkt rein?

in #deutsch6 years ago (edited)

Welche Börse ist für den Zufluss von 40% des "normalen" Geldes in den Kryptomarkt verantwortlich und ist damit auch der Spitzenreiter? Die Antwort heißt Coinbase, wie man im folgenden Video von Julian Hosp erfährt:

Konkret gibt es diese Antwort ab ca. der 33. Sekunde. Damit ist Coinbase ein wichtiger Spieler in dem gesamten Markt und wenn man sich noch den folgenden Artikel anschaut – Coinbase Is Making $2.7 Million a Day – dann bestätigt sich die Aussage um so mehr.

Mir ist durchaus bewusst, dass Coinbase nicht bei allen einen guten Ruf genießt. Vor allem in Zusammenhang mit der Einführung des Handels mit Bitcoin Cash, wie @cobalus das beschrieben hat.

Allerdings hat der Ruf auch anderer Börsen in den letzten Wochen und Monaten gelitten. Bei vielen Nutzern dauerten die Transaktionen bei Bittrex vor einiger Zeit mehrere Tage lang und Kraken war neulich für mehrere Tage komplett offline.

In dem Artikel hier auf Steemit – Einsteiger-Leitfaden: unkompliziert Bitcoin, Litecoin und Ethereum erwerben – habe ich beschrieben, wie man auf Coinbase Kryptowährungen erwerben kann.

Dabei wurden sowohl in den Kommentaren hier als auch auf meiner eigenen Website, von manchen Nutzern zwei Anmerkungen gemacht.

1. Zu hohe Gebühren

Ja, das stimmt. Die Gebühren auf Coinbase sind nicht wirklich niedrig. Aber Coinbase ist ja nur der erste Schritt. Im Grunde genommen kann man den Eintritt auf Coinbase als eine Art "Eintrittskarte" für GDAX sehen, dem großen Bruder von Coinbase.

Je nach dem unter welchen Bedingungen man die Kryptos erwirbt oder verkauft, entstehen gar keine Gebühren, wie ich es hier bereits beschrieben habe:

Coinbase & GDAX: 📈 günstig Bitcoin, Litecoin, Ethereum kaufen 📈 und ohne Gebühren verschicken ⇒ z.B. zu Steemit

2. Ist Coinbase in Deutschland erlaubt?

Hier drauf eine Antwort zu bekommen ist nicht wirklich einfach. Einerseits steht auf Coinbase folgendes:

Kaufen und Verkaufen ist in De Germany noch nicht verfügbar

Anderseits bekommt man auf die Anfrage beim Support folgende Antwort:

Even if you reside in a region where we don’t yet support buying and selling, you can still use Coinbase as a free, hosted wallet to store and transact with digital currency.

Viele Nutzer die in Deutschland leben nutzen sowohl Coinbase als auch GDAX ohne Probleme. Wenn man sich anschaut hat lediglich Bitcoin.de den Sitz in Deutschland. Alle andere Börsen wo man mit Fiatgeld Kryptos kaufen kann sitzen im Ausland.

Einige davon in den Niederlanden (Anycoin Direct, LiteBit). Ich habe den Support von diesen beiden Unternehmen gefragt ob man als Nutzer aus Deutschland auf deren Plattform handeln kann und irgendwie bekommt man keine eindeutige Antwort. 😉

Ich bin kein Rechtsexperte, aber anscheinend ist es wohl so, dass man als Deutscher in Bezug auf Kryptos – egal ob Alt-Deutscher oder Neu-Deutscher 🤓 – ein bisschen, die Arschkarte erwischt hat, wie man im folgenden Blogartikel ab dem zweiten Drittel recht gut nachlesen kann.

Sort:  

Lieber @vladimir-simovic,
für Coinbase spricht deren "ease of use" und Interface-Design und eine halbwegs vernünftige Anbindung zu Banken und sogar die Möglichkeit mit Kreditkarte dort zu kaufen.

Ich finde nur die politischen Entscheidungen dort ohne vorzeitige Kommunikation mit den Kunden absolut nicht in Ordnung!

Deswegen verwende ich persönlich auch Kraken, obwohl diese in den letzten Wochen leider technische Schwierigkeiten gehabt haben.

Mal schauen, ob ein anderer Exchange Coinbase in Zukunft übertrumpfen kann.

Liebe Grüße

Seit ca. 2 Wochen läuft Kraken wieder eins A, zumindest bei mir. Entweder haben die endlich bessere Hardware angeschafft oder der Useransturm hat sich beruhigt. Jedenfalls konnte ich problemlos Transaktionen starten.. Hast du noch Probleme?

Der Sturm ist vorbei, weil die Menschen doch nur bei zu hohen Gewinnen den Kryptowährungsexchanges (auch ohne es zu verstehen) hektisch Geld hinwerfen...
Jetzt kommt wieder ein gemütliches gesundes Wachstum...

Jap, jetzt ist Stabilität eingekehrt. Ist besser so.

Man hätte nur vorher noch etwas verkaufen können und jetzt wiede zurück ;)

Aaaach, so ein Stress, dieses Hin und Her.. Wir hodln einfach weiter :)

Haha ja nächstes Jahr im Dezember verkaufe ich aber 30% 😉😂

Klingt nach einem Plan ;)

Ich bin ein Fan von Coinbase (eig. GDAX), weil ich von dort LTC über Blocktrades hinsenden kann und kostenlos in ETH wechsle oder in € zurück...GDAX ohne fees ist ein tolles Angebot...

Mal schauen, ob ein anderer Exchange Coinbase in Zukunft übertrumpfen kann.

Ich bin ein Freund von alternativen und "gesunder" Konkurrenz, daher habe ich nichts gegen einen neuen Player.

Momentan sehe ich lediglich 2 große Alternativen wenn es um Kauf von Kryptos durch Fiat geht: Kraken und Coinbase/GDAX. Meine Tier-3-Verfizierung auf Kraken hängt leider seit Juni letzten Jahres in der Warteschleife. Tier 1 und 2 gingen ohne Probleme durch. Und Ohne Tier 3 kann man als Deutscher auf Kraken garnichts machen.

Eizige Alternativen, die dann neben Coinbase übrig bleiben sind LiteBit (sehr teuer) und Anycoin.

Kann man Tier 3 nicht neustarten? Hatte es im September beantragt und nach 48 Stunden war es durch. Die haben deine Verifizierung bestimmt irgendwo unter den Tisch fallen lassen :)

Ok, ich kann es mal versuchen. Danke für den Hinweis.

Danke für deinen Artikel. Ich habe auf Anycoin damals Ether gekauft und das hat problemlos funktioniert. Am meisten nutze ich Coinbase / GDAX und habe auch nur positive Erfahrungen gesammelt. Der Kauf über die Kreditkarte ist extrem teuer. Dann lieber Geld überweisen, warten bis es verfügbar ist und dann Coin der Wahl kaufen. Bity.com gibt es auch noch. Schweizer Firma, wenn ich mich nicht irre und soll wohl auch ganz gut klappen.

Ich benutze Coinbase als Einfallstor zu den Cryptowährungen und kaufe dort meist Ether, die ich dann zum Beispiel über Blocktrades in Stetem umwandle. Ich würde mir aber liebend gerne eine Möglichkeit eröffnen, wo ich Steem direkt gegen Fiat tauschen kann.

Ich würde mir aber liebend gerne eine Möglichkeit eröffnen, wo ich Steem direkt gegen Fiat tauschen kann.

Da bist du nicht der einzige. Aber der Aufwand um die Erlaubnis zu bekommen um Dollar und vor allem Euro zu akzeptieren schreckt viele kleine Plattformen ab.

Ich weiß. Und es lohnt sich für die Firmen eben nur dann, wenn sie auch Volumen darstellen können - und das geht eben am Besten mit den großen Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Litecoin. Aber Steem wächst ja noch, wir kommen da schon hin ;-)

Hallo Euch,
ich wohne in Österreich, dass mal nur vorneweg. Ich weiss daher nicht genau mit was für Problemen die Deutschen Kollegen zu kämpfen haben.
Was Coinbase betrifft, so zahle ich auf ein EU Konto in Tallin ein und der Sitz des Kontoinhabers ist in London. Ist also eine ganz normale EU Inlandsüberweisung. Ist das in Deutschland nicht so?
Ich verwende auch sehr gerne BitPanda, dass ist ein österreichisches Unternehmen mit dem ich sehr zufrieden bin. Während Bankarbeitstagen kann ich mit Sofortüberweisung bezahlen und das Guthaben wird innerhalb 30 Min. (+/-) auf meinem Eurowallet angezeigt.
Die Gebühren sind auch nicht ganz ohne aber ich bezahle lieber etwas mehr, wenn der Service stimmt.
BitPanda bietet noch ein witziges Feature: Man kann dort AMAZON Gutscheincodes mit Kryptos kaufen. Das ist für AMAZON User eine relativ unkomplizierte Art mit Kryptos zu bezahlen.
Bei Bitrex hatte ich letzte Woche das Problem, dass ich keine ETH Adresse für mein Wallet generieren konnte, ich musste daher auf HitBTC ausweichen. Ansonsten bin ich mit Bitrex zufrieden.

L.G.
DJ

Ich verwende auch sehr gerne BitPanda

Ja, BitPanda ist eine feine Börse und seit dem Sie auch noch Ripple unterstützen haben sie der Konkurrenz um einiges voraus.

Hi, sehr informativer Post! Vor allem der Hinweis mit GDAX ist Gold wert... Ich persönlich nutze Coinbase als FIAT Eingangstor und kaufen tue ich dann auf GDAX. Vor ein paar Tagen war die Überweisung sogar taggleich auf Coinbase verfügbar und ich konnte vom letzten "Dip" sehr gut profitieren...
Grundsätzlich sollte Coinbase noch mehr Währungen anbieten die mit EUR oder USD gekauft werden können, das es jetzt wirklich Bitcoin Cash sein musste, verstehe ich auch nicht...aber anscheinend zählt sich Coinbase auch zu dieser Roger Ver Fraktion... Weiter so...

Ja, der 48 Stunden Ausfall bei Kraken war übel und dürfte eigentlich nicht passieren, aber davor und danach lief bei mir alles immer problemlos. Bin damit eigentlich zufrieden. Aber klar, dass Gute ist der Feind des Besseren, von dem her, habe ich natürlich auch nichts gegen weitere Player :D

i miss you steemit friends my account follow me @abdulmanna

Auch ich hatte mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Services bei Kraken so meine Probleme und nutze daher primär nur noch Coinbase. Symphatisch ist die einfache Bezahlung mit Kreditkarte oder Banküberweisung und die Möglichkeit auch direkt Litecoin oder Ethereum kaufeb zu können. Mit Sitz in Deutschland ist die Alternative Bitcoin.de mit dem Charme, dass man konkret mit einem Gegenüber handelt und es sich ansich um einen Marktplatz handelt.

Danke Vladi :) Dank Dir konnte ich wirklich ein paar Sachen erfahren.

Gut!. Dann habe ich wohl alles richtig gemacht. 😉

Bisher war bitcoin.de meine erste Anlaufstelle. Auf Coinbase bin ich zwar angemeldet, habe aber noch nichts gemacht. Ich muss mir mal die Gebühren und Kurse genauer anschauen. Wie du schon sagtest, mehr Konkurrenz würde uns User sehr gut tun.

Ja :D Diese Österreicher :D

Vieles läuft überraschend gut trotz der klassischen Korruption hier..

Also ich wurde bei coinbase nicht aktiv, wegen der Gebühren.
Ich selbst nutze als Kontoanbindung bitcoin.de und um von dort mit ETH/BTC in Drittbörsen zu schippern reicht das. Und die Gebühren sind auch gering.
Bei bittrex habe ich es noch nicht geschafft mich anzumelden, mal sehen wann die eine Anmeldung wieder zu lassen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62873.38
ETH 3037.14
USDT 1.00
SBD 3.63