You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zum 'Gendering' im deutschen Sprachgebrauch.

in #deutsch6 years ago

Ich kann mir vorstellen, dass die Artikel beim Erlernen der deutschen Sprache eine Hürde darstellen, da sie keinerlei Logik aufweisen oder bestimmten Regeln folgen, die man lernen kann.

Trotzdem, sie gehören nun mal dazu und ich liebe die deutsche Sprache! Gründe dafür hat @andyjaypowell in seinem Kommentar wunderbar ausgeführt.

Sort:  

Ich mag sie auch, aber ein bisschen mehr Logik täte ihr zuweilen gut.

Die Frage ist, ob Sprachen, die, wie z. B. Bahasa Indonesia, ganz ohne Zeiten, Artikel, Deklinierungen etc. auskommen, nicht letztlich ihrer Einfachheit wegen effektiver sind?
Ein mir bekannter Mathematik-Dozent vertritt die Meinung, chinesische Studenten seien so gut in seinem Fach, weil ihre Sprache viel logischer, programmiersprachenähnlicher, strukturiert sei als europäische Sprachen.

Ich kann das weder bestätigen noch ausschließen, sondern wollte es nur mal als Denkanstoß in die Debatte mit eingebracht haben. :-)

Das gute Abschneiden asiatischer Schüler beim PISA-Test in Mathematik könnte unter anderen auch ein Hinweis darauf sein. Allerdings muss beim Vergleich auch die unterschiedliche Lernkultur berücksichtigt werden.

Der Leistungsdruck ist in diesen Ländern unglaublich hoch. Von einer Lehrerin aus Taipeh habe ich erfahren, dass nahezu jedes Kind nach bis zu neun Unterrichtsstunden noch zur Nachhilfe muss. Man sieht auch am Abend noch viele Schüler in ihren Schul-Uniformen auf der Straße.

Falls die Sprachstruktur überhaupt eine Rolle dabei spielt - ist nur so ein Gedanke - dann ist sie mit Sicherheit nicht die einzige Ursache für das gute Abchneiden der Asiaten, da sind wir uns sicher einig.

Wir hatten an der Uni mal eine Gruppe sehr guter chinesischer Studenten, welche mit anderen ausländischen Studierenden zusammen einige Klausuren und die so genannte Feststellungsprüfung in verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern zwecks Studienzulassung absolvieren mussten.
Es hatte sich unter den anderen Studenten bereits herumgesprochen, wie schnell die Asiaten waren, und in einer der Klausuren, die ich beaufsichtigte, gaben die meisten der Chinesen ihre Aufgabenblätter mal wieder vor Ende der vollen Zeit ab.
Ca. 20 Minuten später forderte ich alle noch Schreibenden auf, ihre Klausuren jetzt bitte ebenfalls abzugeben. Ein Ägypter rief verzweifelt "Aber wir sind noch nicht fertig!" Ich erwiderte "Ja, aber die Chinesen haben doch auch schon abgegeben." Seine Antwort: "Ja, aber wir sind Menschen!!" :-)

Haha, eine sehr treffende Anekdote! Der Drill muss dort für unsere Verhältnisse unvorstellbar hoch sein.

Ja, das schon, aber das häufig gehörte Voruteil, die Chinesen würden vor allem auswendig lernen, seien aber nicht kreativ, kann ich nicht bestätigen.

Das fand' ich jetzt wieder richtig lieb von Dir! Danke! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 60535.47
ETH 2656.26
USDT 1.00
SBD 2.46