Peter Mitterhofer: Erfinder der Schreibmaschine

in #deutsch6 years ago (edited)

Das Schicksal eines Pioniers.

Der Umgang mit Computer und Tastatur ist für uns heute selbstverständlich. Bei einem Besuch im Technischen Museum in Wien ist mir zu diesem Thema in der Sammlung "Information und Kommunikation" ein Prototyp einer Schreibmaschine aus dem Jahr 1864 aufgefallen. Dieser hölzerne Schreibapparat und sein Konstrukteur, Peter Mitterhofer, haben mein Interesse geweckt.

Bei meinen Nachforschungen bin ich auf ein typisch österreichisches Erfinder-Schicksal gestoßen: Ebenso wie Josef Madersperger (Nähmaschine) oder Josef Ressel (Schiffschraube) blieb Peter Mitterhofer zu Lebzeiten die Anerkennung für seine innovativen Erfindungen verwehrt.

1.jpg

Peter Mitterhofer (1822 - 1893) aus Partschins in Südtirol lernte bei seinem Vater das Handwerk des Tischlers und Zimmermanns. Als Unterhaltungskünstler und Bauchredner zog er mit selbst gebauten Instrumenten durch die Dorfgaststätten. Er galt als Querdenker, der mit den örtlichen Autoritäten wie Pfarrer, Dorfpolizist oder Bürgermeister häufig in Konflikt geriet. Wie es zur damaligen Zeit üblich war, ging er auf die "Walz". Seine dreijährige Wanderschaft führte ihn durch mehrere Länder der Donaumonarchie und schließlich auch auf den Balkan.

3.jpg
Gedenktafel auf dem Haus der Mechatroniker-Innung, 1060 Wien

Von 1864 bis 1869 konstruierte Mitterhofer fünf Schreibmaschinen. Das erste Modell, das er ohne technische Hilfsmittel und mit einfachstem Werkzeug baute, weist 30 Tasten auf und ist bis auf den metallenen Typenhebelkopf aus Holz gefertigt. Das Original befindet sich seit 1913 im Technischen Museum in Wien.

2.jpg
Prototyp einer Schreibmaschine, 1864 (Technisches Museum Wien)

Nach seinem ersten Modell, das den Praxistest nicht bestand, da das eingespannte Papier beim Schreiben riss, entwickelte Mitterhofer das heute so genannte "Modell Dresden", bei dem Typenkorb und die Typen bereits aus Metall bestehen.

4.jpg
"Modell Dresden", 1865 (Technische Sammlungen Dresden)

Ende 1866 brach Mitterhofer zu einem über 600 Kilometer langen Fußmarsch in die Kaiserstadt Wien auf. Auf dem Rücken in einer von ihm konstruierten "Buckelkraxe" (Rückentrage) seine neueste Erfindung: den fünfzehn Kilogramm schweren "Schreibapparat" mit Volltastatur, Zwischenleertaste, Papierwalze und Typenhebelkorb.

Mit einem schriftlichen Gesuch, in dem er die Vorteile seiner Apparatur anpries, wandte er sich mit der Bitte um finanzielle Unterstützung an den kaiserlichen Hof. Nach Begutachtung durch das Polytechnische Institut erhielt er eine Subvention von 200 Gulden, als "Anerkennung eines mühsamen und unverdrossenen Strebens." Der Verbleib dieses Modells ist bis heute ungeklärt.

Das vierte Exemplar ("Meraner Modell") ist aus Metall gefertigt und erstmals mit einer Umschaltung für große und kleine Buchstaben sowie Ziffern ausgestattet. Das Original befindet sich im Meraner Stadtmuseum.

5.jpg
"Modell Meran", 1866 (Stadtmuseum Meran)

Der erste maschinengeschriebene Brief ist ein Dank- und Bettelbrief. Getippt wurde er von Peter Mitterhofer auf seiner neuesten Erfindung am 18. August 1889, adressiert ist er an seinen Freund und Gönner Ritter Franz von Goldegg.

6.jpg
Erster auf einer Maschine geschriebener Brief, 1869

Beim letzten Modell handelt es sich bereits um eine voll funktionstüchtige Schreibmaschine mit 82 Tasten für Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben und einigen Sonderzeichen.

Überzeugt von seiner Erfindung, nahm Mitterhofer wie bereits drei Jahre zuvor den beschwerlichen Fußmarsch nach Wien auf sich, um bei Kaiser Franz Joseph I neuerlich um Unterstützung für die "fabrikmäßige Erzeugung" seiner Schreibmaschine anzusuchen. Aufgrund eines Gutachtens wurde der Schreibapparat mit 150 Gulden abgefunden und seine Aufnahme in die Sammlung des Polytechnischen Institutes (heute Technische Universität) in Wien gewährt.

Enttäuscht darüber, dass der wahre Wert seiner Erfindung nicht erkannt wurde, zog sich Mitterhofer in sein Heimatdorf zurück und beschäftigte sich fortan nicht mehr mit Schreibmaschinen.

Einige Jahre später erlebte er noch die Vorstellung der ersten, von den Amerikanern Sholes, Glidden und Soulé entworfenen und vom Waffen- und Nähmaschinen-Hersteller Remington kommerziell produzierten, Schreibmaschine mit. Dieser "type-writer" hat viele Konstruktionsmerkmale mit Mitterhofers Erfindung gemeinsam.

7.jpg
Sholes-Glidden Typewriter, 1874 (Technisches Museum, Wien)

Peter Mitterhofer verstarb am 27. August 1893. Auf seinem Grabstein auf dem Dorffriedhof in Partschins steht geschrieben: "Die Andern, die von ihm lernten, durften die Früchte seines Talentes ernten."

Sort:  

What a cool idea for a post! I had no idea when the first typewriter was invented. The Sholes-Glidden is a true work of art ;-)

In a museum you find many inspirations to write about :-) The typewriter by remington with its floral elements is truly a work of art!I've seen similar decorations on old sewing machines.

I agree, and some of the old wood burning stoves were also quite beautiful.

Klasse Artikel und sehr interessant! Schreibmaschinen kommen in Krisenzeiten bestimmt wieder in Mode...da kann keiner mitlesen;)

Stimmt ;) So habe ich die Angelegenheit noch gar nicht gesehen!

Danke für deinen Kommentar @senzenfrenz :)

Hallo @vieanna, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel!

Zu aktuellen Tagesreport

Wenn man recht überlegt, ohne Mitterhofer würde es auch nicht Steemit geben, womit sollten wir sonst unsere Replys und posts schreiben? Eventuell noch mit Feuer bzw. Rauchzeichen....
Danke für den post @ vieanna

Danke @reiseamateur :)

Ein bestechender Gedankengang, den du da verfolgst ;) Da bin ich gleich noch viel dankbarer für diese hilfreiche Erfindung :)

Wer hätte damals gedacht, dass aus diesem technischen Meisterwerk des 19. Jahrhunderts ein gutes Jahrhundert später der PC entstehen würde.

Ja, echt faszinierend was sich daraus entwickelt hat! Der technische Fortschritt schreitet immer schneller voran und so wird es nur einige Jahre dauern, bis die Blockchain-Technologie im Alltag angekommen ist. Und wir waren dann von Anfang an dabei ... :)

Du hast uns wieder einen sehr schön ausgearbeiteten Artikel geschenkt!
Herzlichen Dank dafür.
Jetzt weiß ich endlich, wem ich meine Tastatur am Rechner zu verdanken habe. Ich werde ihn in meinen Gedanken in Ehren halten und falls ich mal in Partschins bin, persönlich bei ihm "vorsprechen" - in aller Stille.

Vielen Dank für deinen anerkennenden Kommentar!

Diese hölzerne Schreibmaschine und die Geschichte dahinter haben mich fasziniert. Schade, dass der Erfinder zu Lebzeiten keine Anerkennung dafür erhalten hat. Vielleicht hätte er beim Patentamt mehr Erfolg gehabt als beim Kaiser.

Super Artikel. Ich bin ja in alte Schreibmaschinen sowieso verliebt.
Die Geschichte kannte ich allerdings nicht.

Wieder etwas schlauer. :D Vielen lieben Dank. :D

Danke liebe @kissi :D

Mir war zwar der Name ein Begriff, aber die Geschichte dahinter ist für mich auch neu. Dass man täglich dazu lernen kann, das schätze ich so sehr an Steemit :)

Eine Schreibmaschine habe ich sogar auch noch. Die ist zwar nicht so schön wie die letzte aus deinem Artikel, aber funktionieren tut sie noch. Ist schon erstaunlich wie die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Ich habe meine alte Olivetti Reise-Schreibmaschine leider bei einem Umzug weggegeben, was mir heute leid tut. Der technische Fortschritt ist wirklich erstaunlich, das wird einem so richtig im Museum bewusst.

Sehr schöner Post liebe @vieanna! :)
Wirklich interessant , wenn auch ein wenig traurig!

Es ist schade, dass es vielen großen Köpfen so ergehen muss...
Aber durch Posts wie deinen erhält sein Werk fortwährend Anerkennung und wird nicht vergessen, danke fürs Teilen!! :)

Danke vielmals für deinen schönen Kommentar lieber @bodymindsoul :)

Mitterhofer war mit seiner Erfindung der Zeit um einige Jahre veraus. Zu Lebzeiten wurde sein Erfindergeist leider nicht erkannt, heute gibt es ihm zu Ehren in seinem Heimatdorf ein eigenes Schreibmaschinenmusem. Leider ein Schicksal, das er mit vielen anderen kreativen Köpfen teilt.

Kann mich noch erinnern an den Schreibmaschinen Kurs . Man war der schlecht und langweilig in der Schule.

Sowas wurde uns nicht beigebracht,sowas wäre sinnvoll gewesen,aber das ist wieder ein anderes Thema .

Ich freue mich, das ich sie gefundenn habe dank ihres upvote bei fly-in-the-sky. Wünsche ein tolles Osterfest lg

Danke für den Kommentar @markus.light und ebenfalls frohe Ostern!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58802.33
ETH 3158.99
USDT 1.00
SBD 2.42