unterwegs...auf dem Jakobsweg (letzte Etappe)

in #deutsch7 years ago (edited)

Lieber Pilgerfreund, jetzt ist es also soweit und ich blicke in den Abendhimmel vor meiner letzten Etappe. Morgen werde ich das Ziel dieser Reise erreichen. Aber wenn der Weg das Ziel ist, wie kann dann ein Ort das Ziel meiner Reise sein? Wie auch immer - nach fünf Wochen immer gleichen Tagesablaufs kommt langsam etwas Schwermut auf. Wie wird es sein, wieder im Alltag funktionieren, teil des normalen Lebens sein zu sollen?

DSCI0248.JPG

Nach einem kargen Spanischen Frühstück geht es also los und so beginnen die letzten Kilometer wie schon für so viele Pilger vor mir.

DSCI0241.JPG

Passend zur allgemeinen Stimmung fängt es in Strömen an zu regnen und so erreiche ich Santiago de Compostela am zweiten Regentag dieser Reise, nach 800 km zu Fuß durch den Norden Spaniens.

DSCI0254.JPG

Da sich die Stadt touristisch ganz und gar ihrem Thema verschrieben hat, werde ich an dieser Stelle nicht weiter auf diesen Ort eingehen, denn es waren die 799 km davor, die die Reise für mich ausgemacht haben. Es ist kaum möglich, 20 Schritte zu laufen, ohne irgendwie daran erinnert zu werden, wo man sich gerade befindet. Der Tradition folgend besuchte ich hier das zweite Mal auf meiner Reise nach Santiago de Compostela eine Messe und so durfte ich, neben sich gegenseitig fotografierenden Priestern am Altar (während der Messe, versteht sich) auch Zeuge des Räucher-Schauspiels, in der gleichnamigen Kathedrale werden. Ein wahrhaft bewegender Moment. Auch ein bekannter Hersteller braunen Zuckerwassers scheint damit in direktem Zusammenhang zu stehen.

DSCI0271.JPG

Neben viel Essen, Trinken und Feiern war noch zwei Tage Zeit für die Introspektion und so kam mir wieder eine Visitenkarte in den Sinn, die mir irgendwo auf der Reise in die Finger gefallen ist.

question.jpg

Eine spannende Frage, die sich hier stellt und so fühle ich langsam den Drang in mir aufsteigen, etwas zu bewegen - nicht nur meine Beine - und freue mich wieder ein bisschen auf Zuhause.

Der Ruckack ist ein letztes Mal gepackt und das Flugzeug steht bereit.

DSCI0351.JPG

DSCI0362.JPG

DSCI0356.JPG

Jetzt geht sie also los, die Reise zurück ins normale Leben. In den Alltag mit all seinen Ablenkungen und seinem Lärm aber auch mit all seinen Optionen und Möglichkeiten. Zu wissen, dass ich 800 km zu Fuß bewältigen kann gibt mir ein bisschen das Gefühl, alles schaffen zu können und für den Moment mag ich dieses Bewusstsein.

Sobald ich mein Ziel definiert habe muss ich lediglich einen Fuß vor den andern setzen und entschlossen und beharrlich diesem Ergebnis entgegenstreben. Schritt für Schritt.

Frage: Wo und wie, lieber Leser, möchtest Du von jetzt ab in 10 Jahren sein?

Eine andere Sache, die ich auf dem Weg gelernt habe ist, dass jeder in seinem eigenen Tempo gehen muss. Nur wenn beide ihrem inneren Tempo folgen können und niemand auf den anderen warten muss, macht die gemeinsame Reise Spaß. Ich denke, dieses Bild kann auf ziemlich alle zwischenmenschliche Begegnungen angewendet werden.

DSCI0824.JPG

Meine Reise auf dem Jakobsweg endet hier aber es soll nicht die letzte Reise und auch nicht das letzte Abenteuer bleiben. Auf einige davon werde ich Dich auch in Zukunft wieder mitnehmen.

IMG_8760.jpg

Die obligatorische Compostela - die offizielle Vergebung aller Sünden, hängt heute in meinem Flur und was bleibt, sind die Erinnerungen an viele spannende und bereichernde Begegnungen, viele einsame Stunden alleine mit meinen Gedanken, das Wissen, was ich schaffen kann, wenn ich den Willen dazu habe und nicht zuletzt - frei nach Konfuze - eine einfache Einsicht: Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

DSCI0264.JPG

Mein Name ist Christian und ich bin unterwegs.

Sort:  

Sehr interessante Frage;

What would you attempt to do if you knew you couldn't fail?

Da die Frage ja rein hypothetisch ist, gebe ich auch eine rein hypotethische Antwort; ich würde alle Regierenden, Politiker, Staatschefs, Militärs, Minister, Bürgermeister usw. entmachten und Kleinkinder an ihre Stelle setzen; dann wäre eine gerechte und friedliche Welt garantiert!

Ich habe gerade gelesen, dass sich Kleinkinder im Alter von 3 - 7 im Schnitt 3,5 Mal in der Stunde streiten....würde sich also wohl nicht viel ändern. ;-)

Klar streiten sie sich (der Schnitt dürfe sogar ziemlich genau stimmen), aber sie vertragen sich schneller wieder als sie angefangen haben zu streiten.

Wow, wonderful photos! With my broken German, I might not understand the whole thing but I always respect those who walked The Way. Amazing! And, I love these two questions.

What would you attempt to do if you knew you couldn't fail?
and
Wo und wie, lieber Leser, möchtest Du von jetzt ab in 10 Jahren sein?

So if I know that I couldn't fail, in 10 years, I would like to be a CEO. Oh wait, that was my worldly obsession from when I was young. But let's be serious, in 10 years, I wish I could walk in the footsteps of Jesus in northern Israel. I might be crying all the way of Jesus Trail, but I hope I can discover the part of me that is lost and get to know the part of me that is hidden. Somewhat enlightened.

Thank you very much!
There's going to be an english version of my posts soon...

Well, as far as I know, there are actually three pilgrimages...first one to Santiago de Compostela, the second one to Rom and the third one to Jerusalem...and what's enlightening you is the time you spend, all alone with your thoughts...

I should really have to plan on doing it. The Jesus Trail is only 65km so I think I am able to manage it. It’s down to budgeting and Visa now. And of course, find the right time for me to go, relating to family and job stuff.

Great, looking forward for the english version of your articles. I am sure that many will enjoy your adventure!!

Here you go...Stage 1...Enjoy!

And going on with stage 3. I will finish the english versions within the next two days. Hope you enjoy!

Amazing! Looking forward for the rest of the camino. You inspired me to take a break from city life and find refuge in the peaceful nature. Thank you!

Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.

Hallo @jeanpi1908, hallo OCD-Team, gerne dürft ihr diesen Beitrag von @unterwegs promoten. Ich fühle mich geehrt!

What would you attempt to do if you knew you couldn't fail?

Super Frage! :-)

Schöner Post. Würde ein anderes Tagging verwenden, um noch mehr Reichweite zu bekommen. #jakobsweg, #camino und #santiago sind keine Tages nach denen gesucht wird. Würde es eher mit Tags wie #nature oder #adventure versuchen - da bekommst Du mehr Aufmerksamkeit :-)

Viel Spaß weiterhin auf Deinem Weg!

Danke! Ich merke, es gibt hier noch viel zu lernen.

Sehr gerne...es war mir eine Ehre! ....danke, dass Du mich darin erwähnst hast!

Ist ein toller Artikel geworden, der bei mir nochmal paar Gedanken wachgerufen hat. Ich muss gestehen, ich suche immer noch nach meiner Antwort auf diese Frage.

Total gern geschehen! :-)

Ich muss gestehen, ich suche immer noch nach meiner Antwort auf diese Frage.

Und bei mir war's fast umgekehrt. Ich hatte plötzlich tausend Antworten und dachte mir: "krass, es gibt mehr Barrieren in meinem Leben als ich dachte!"

Manchmal muss man also gar nicht auf den Jakobsweg, um erleuchtet zu werden - es reicht schon drüber zu lesen, haha! :-)

Selbst nach 1,5 Jahren lerne ich noch jeden Tag was dazu :-)

Top!!! Liebe Grüße!!!
🙂🙂🙂

Some of the photos were eye catching. But as I could only understand English, I could not understand the description as you have written. Can you tell something about this in English ? :)

Thank you very much and here you go: stage 1 and stage 2...the rest is following...stay tuned!

Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.

Hallo @jeanpi1908, hallo OCD-Team, gerne dürft ihr diesen Beitrag von @unterwegs promoten. Ich fühle mich geehrt!

Sehr schöner Schlusssatz (mit drei S? - Stimmt bestimmt).
"Und wer bist Du?"
"Ich bin unterwegs."

Toller Post und eine geniale Frage auf der Visitenkarte!!!
Ich bin dieses Jahr 800km mit Kanu gefahren und hatte schon das gleiche Gefühl, alles erreichen zu können. Es ist ein grandioses Gefühl wenn man merkt, wie wenig man im Leben braucht und dann den Überfluss wieder schätzen kann.

Sehr wahr! Und ganz lieben Dank! Kanufahren steht bei mir auch noch auf der To-Do Liste...und da ich seit einiger Zeit am Bodensee wohne, sollte ich das im Frühjahr unbedingt mal in Angriff nehmen.

Ich bin den Yukon runtergepaddelt mit Leuten, die ich vorher nicht kannte. Jetzt hab ich viele neue Freunde und kann das absolut empfehlen. Es ist nicht komplett ungefährlich aber ich denke jeder der schon einmal ein paar outdoor Touren gemacht hat schafft das auch ohne großartig Kanuerfahrung zu haben.

Aber mit dem Bodensee hast du natürlich auch ein 1 A Gewässer. Ich kenn nur die Gegend rund um Bregenz aber die ist beeindruckend schön!!!

Das klingt nach nem super Abenteuer...mit etwas Training wäre das ganz nach meinem Geschmack! Wäre cool, wenn Du paar Eindrücke davon mit uns teilen würdest...

Bregenz ist ganz in meiner Nachbarschaft.

Die Eindrücke kommen in der nächsten Woche, dann werde ich nicht mehr chronologisch berichten sondern über verschiedene Themen!!!

Sehr geil! Freue mich schon drauf!

Bin jetzt erst auf deinen interessanten Post bzw. die Reihe gestoßen. Hast jetzt einen Follower mehr, freue mich weiter von dir zu lesen.

Das freut mich sehr...viel Spaß beim Lesen!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60352.73
ETH 2410.03
USDT 1.00
SBD 2.44