Der Druck funktionieren zu müssen

in #deutsch6 years ago (edited)

Hey Leute,

ich möchte heute mal über eines meiner Probleme in der Vergangenheit mit euch sprechen und mich würde sehr interessieren ob jemand von euch dieses auch kennt...

Wie die Überschrift schon sagt geht es um den Druck funktionieren zu MÜSSEN.

Zu meiner Geschichte:

Für diejenigen die meinen Vorstellungspost noch nicht gelesen haben, eine kurze Zusammenfassung:

Ich habe 9 Jahre in einer Bank als ""Finanzierungsspezialist" gearbeitet, diese Arbeit dann hin geschmissen mit den Gedanken etwas eigenständiges zu machen. Zuerst einmal hatte ich keine Ahnung was ich machen sollte, mir war nur klar, meinen bisherigen Weg möchte ich nicht mehr verfolgen.

Meine Freundin, Eltern und Freunde haben mich dabei super unterstützt da ich immer einer war, der Erfolg hatte. Wahrscheinlich glaubten sie mir nicht und dachten ich hätte schon einen Plan, nur eines war sicher: Ich möchte nicht mehr als Angestellter arbeiten und mein eigenes Ding machen... Ich dachte nach ein paar Wochen Urlaub wird mir schon etwas einfallen.

Dem war leider nicht so!

Da ich normalerweise immer in allem was ich machte Erfolg hatte, machte ich mir langsam Sorgen. Natürlich machte ich mir selbst den größten Druck.

Ich war nie der sparsamste Mensch also waren meine, für die Auszeit geplanten Geldreserven sich langsam dem Ende neigten...

Und ging es mir, trotz "Urlaub" und ohne Chef der einen sagt was man machen sollte, jeden Tag nicht gerade besser :/

Je mehr ich mich deswegen unter Druck setzte, umso mehr machte mein Kopf zu.

Durch ein wunderbares Buch erkannte ich dann, dass man so nicht weiter kommt und beschloss mir noch einmal ein Monat zu entspannen und keine weitere Sekunde darüber nachzudenken wie ich in Zukunft mein Geld verdienen will.

Und diese Entscheidung war die beste, die ich in letzter Zeit getroffen habe! :-)

Wie es der Zufall wollte war ich mit einem ehemaligen Arbeitskollegen Mittagessen, der berichtete mir, dass dessen Bekannter irgendwas mit Bitcoins macht. Neugierig wie ich bin stellte ich ihm eine Menge Fragen die er mir natürlich nicht beantworten konnte.

Also fuhren wir noch in der selben Woche in dessen Firma und sein Bekannter erklärte mir über 2 Stunden alle Details darüber. Geile Sache dachte ich mir und wollte sofort einen großen Teil meines Sparkontos investieren.

Hier kam dann die alles entscheidende Frage: "Wann ist der beste Zeitpunkt um mein Geld zu investieren und vor allem muss es doch eine Möglichkeit geben, den Kurs wenigstens ein bisschen voraussagen zu können"

Und ab da nahm alles seinen Lauf, ich verschlang unzählige Bücher und Videos zu diesen Thema.
Schließlich und endlich kann ich nun endlich behaupten ich kann davon leben!!

Die Moral der Geschichte: "Unter Druck funktionieren wir Menschen meistens schlechter, zumindest in den wichtigen Angelegenheiten! und auch wenn die Situation nicht gerade gut aussieht, musst du, so gut wie alles dafür tun, die Dinge entspannt zu sehen!!!"

Da ich mich heute noch oft gerne unbewusst unter Druck setze, meine Frage an euch:

Habt ihr ähnliche oder gar gegensätzliche Erfahrungen mit den Thema gemacht?
Was sind eure Tipps sich zu entspannen, bzw. eine Sache von außen zu betrachten?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend,

FOX.jpg

euer Fuchs

Sort:  

Ich denke einen gewissen Druck habt man immer, sei es wenn man in einer Firma Temine zu erfüllen hat oder wenn man selbstständig ist und man ja auch gewisse Sachen erreichen will. Was wichtiger ist wie gut schafft man es was zu finden was ablenkt, bzw. wo man abschalten kann.
Bei mir ist es die Familie, Sport bzw. Gaming .

Da hast du sicher recht!

Ablenkung ist sehr sehr wichtig!
was für Sport machst du? bzw was zockst du? :-)

Fussball Pokern und ein Computerspiel

Hallo @tradingfuchs, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, guten Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich erfahren. Auch, wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel.

Moin!

Ich denke jeder kennt das Problem. Wenn man sich selbst unter druck setzt gelingt es einem nicht.

Das fängt ja mit so banalen dingen an, wie dem Wasser lassen in ner Pinte. Wenn man da zuviel druck aufbaut will da nicht viel kommen ausser ein Paar tropfen.

Ok das Beispiel war nun sehr banal, aber ich denke es bringt die Sache auf den Punkt und wenn man danach im Netz sucht findet man auch viele Artikel hierzu :).

Obwohl bekanntlich unter Druck diamenten entstehen hindert dieser auch oftmals. Um dem Druck entsprechend gegenzuwirken gibt es viele verschiedene Techniken. Ich denke da muss jeder die für sich passende Finden.

Cheers!

Servus Chris!

Ich finde den Vergleich sehr treffend, eben weil das Beispiel sehr einfach ist und denke ich jeder (Mann) kennt! lustig natürlich auch! ;-D

Danke für deinen Input!

Ich glaube, es hilft, Sachen, die Angst machen, so oft zu wiederholen, bis sie "sitzen". Aber das Umfeld muß einem dafür die Zeit geben.

Ist sicher auch eine gute Möglichkeit damit um zu gehen.

Wobei es hier eher Druck und nicht um Angst geht...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 66052.74
ETH 3320.33
USDT 1.00
SBD 2.69