sudo mit password auf dem Raspberry Pi

in #deutsch6 years ago

Gefährlicher Komfort

Startet man den Raspberry Pi mit einem frischen Raspbian-Image, dann bootet er ohne Kennwort-Abfrage in den Desktop. Das finde ich auch gut und möchte es genauso haben. Normalerweise dürfen Gäste mit ihrem Smartphone mein Gäste-Netzwerk benutzen, aber manchmal brauchen sie einen größeren Bildschirm. Dann können sie gerne meinen Raspberry Pi benutzen.

Es gibt nur einen Nachteil: in den Standard-Einstellungen kann man einfach ein sudo-Kommando absetzen und es wird ohne Kennwortabfrage ausgeführt. Das möchte ich meinen Gästen nicht so gerne erlauben. Welche Software auf dem Rechnerchen installiert ist, bestimme immer noch ich selbst.

Die Lösung

Was ich möchte ist also ein Pi, den der Anwender ohne weiteres benutzen kann. Für sudo soll aber ein Kennwort nötig sein. Das lässt sich leicht einstellen, indem man eine Datei editiert. Dafür braucht man Root-Rechte, also mache ich es von der shell aus:

sudo nano /etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd

2019-01-07-203428_653x427_scrot.png

Das geht an dieser Stelle noch ohne Kennwort. Darum geht es ja gerade.

Die Datei enthält nur eine einzige Zeile:
2019-01-07-203513_657x420_scrot.png

An dieser Stelle muss man NOPASSWD durch PASSWD ersetzen. Also zwei Buchstaben löschen:
2019-01-07-203544_661x417_scrot.png

Jetzt nur noch speichern und schließen (Strg o, Strg x) und schon ist es fertig.

Die Probe

Schon beim nächsten sudo will Raspbian ein Kennwort haben:
2019-01-07-203636_660x418_scrot.png

Alles Andere funktioniert unverändert. So soll es sein.

Sort:  

Congratulations @thomasthewolf! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 2000 upvotes. Your next target is to reach 3000 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemWhales has officially moved to SteemitBoard Ranking
SteemitBoard - Witness Update

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Ich nutze öffters den sudo -i Befehl und hab mich schon gefragt warum der PI das Passwort nicht abfrägt, nun weiß ich es, danke dir.
Unter Ubuntu oder Tails ist das die Standardeinstellung 😉

Schöne Grüße, Martin

Unter "normalem" Debian ist es auch der Standard. Für Raspbian wollen sie es jungen Anfängern wohl besonders bequem machen und haben die Einstellung verändert. Zum Glück ist es ja leicht zu beheben.

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60085.46
ETH 2416.33
USDT 1.00
SBD 2.43