Wie man Bitcoin kauft ohne sich zu verifizieren

in #deutsch6 years ago (edited)

Als erstes sollte die Frage geklärt werden WARUM überhaupt erst den Weg gehen und sich beim Bitcoinkauf nicht verifizieren?

Mir würden da 2 Argumente einfallen:

  1. Man möchte einfach seine mögliche Privatsphäre nutzen.

  2. Man möchte seine Ruhe vor staatlichen Instanzen haben.

Klingt irgendwie gleich, aber ich denke ihr versteht den Unterschied :D

Wenn man in Deutschland lebt ist das ganze noch nicht soo einfach wie in sämtlichen anderen Ländern, trotzdem gibt es 3 Möglichkeiten diese Wege zu gehen.

1 Von Person zu Person.

Als ich das erste mal mit Bitcoin in Kontakt trat, war die Seite https://localbitcoins.com/ noch innerhalb Deutschlands nutzbar, das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.
Mit 2 Codes die die jeweiligen Parteien bekommen haben, konnte man mithilfe der Plattform sicher Bitcoin gegen Bargeld tauschen.
Es gibt zwar jetzt die Seite http://bitcoin-treff.de/, aber der Ablauf ist dann Plattformunabhängig.
So oder so findet man innerhalb dieses noch kleinen Kosmos immer irgendwo Menschen, die bereit sind Bitcoin zu verkaufen, wenn man nett fragt.
Mein Tipp wäre in einen Laden zu gehen der Bitcoin akzeptiert und dort einfach mal nett nachzufragen, ob man auch Bitcoin kaufen kann.
Akzeptanzstellen findet man auf den Maps von https://coinmap.org/welcome/ und https://www.btc-echo.de/akzeptanzstellen/
Die meisten sind sicher bereit dazu, wenn es sich nicht um Unsummen handelt, weil es ja auch in ihrem Interesse ist, die einfache Handhabung zu verbreiten.
Ein weiterer Hinweis zu dem Thema kam von @schabenstolz in den Kommentaren, denn man kann mit der Myceliumwallet, einer sehr empfehlenswerten Smartphonewallet zum verwalten seiner Bitcoin, auch Local Trader Funktion einschalten und schauen ob sich jemand in unmittelbarer Nähe zum kaufen findet.

2 Automaten.

Bis vor nicht all zu langer Zeit war Deutschland ja gefühlt so ziemlich das einzige Land in dem es keinen Bitcoinautomaten gab, das hat sich Ende letzten Jahres bisher zum Glück ja geändert.
https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/oeffentlich-zugaenglicher-bitcoinautomat-in-deutschland
Die Standorte der Bitcoinautomaten findet man ebenfalls auf einer Map: https://coinatmradar.com/
Die Nutzung ist denkbar einfach.. Bargeld rein - QR-Code scannen - fertig.
Ich habe das ganze ja damals in Österreich für euch dokumentiert.
https://steemit.com/austria/@theonlywalker/bitcoinautomat-in-kaernten-wolfsberg
Da der Verkauf von Bitcoin in Deutschland, trotz des Entschlusses vom Berliner Kammergericht, nachwievor eine Grauzone ist, halten sich die meisten Menschen innerhalb von Deutschland leider noch etwas bedeckt, denn die BaFin ist dafür bekannt sich auch noch in Dinge einzumischen, selbst wenn sie dort nichts zu melden hat.
Aber als Käufer von Bitcoin oder auch als Konsument mit Bitcoin muss man sich selbst in Deutschland keinerlei Sorgen machen, dass man jetzt etwas verbotenes macht.

3 Dezentrale Börsen.

Auf https://bisq.network/ könnt ihr euch die DEX (dezentrale Exchange) auf euren Pc oder Laptop, jeden Betriebssystems, herunterladen und los legen.
Die DEX gibt es auch als App für Android und iOS:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joachimneumann.bisq
https://itunes.apple.com/us/app/bisq-mobile/id1424420411
Dort könnt ihr mit einer ganz normalen Banküberweisung Geld an die Händler der Börse schicken und gegen Bitcoin tauschen.
Das Vorteilhafte an einer DEX ist, dass sie wesentlich sicherer ist als herkömmliche Kryptobörsen und es keine Rolle spielt aus welchem Land man kommt oder wie alt man ist.
Die einzige Instanz die euch hier einen Strich durch die Rechnung machen könnte wäre die Bank, wenn sie euch verbietet das Geld an eine Kryptoexchange zu senden, das wäre ja nicht das erste mal.
Zum Thema DEX habe ich ja schon einmal die hybride DEX von Waves vorgestellt.
https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/anleitung-wie-ich-mit-euro-auf-einer-dezentralen-boerse-kryptowaehrungen-kaufe
Allerdings muss man sich dort verifizieren, wenn man Geld auf die Euro- bzw Fiatwallets einzahlen möchte.

Ich hoffe der Artikel hat gefallen und wer kein Problem damit hat sich blank zu ziehen der sei auf https://www.bitpanda.com/de verwiesen.

Ein paar allgemeine Informationen zu Bitcoin & Co kann man sich aus diesem Artikel filtern:
https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/bitcoin-ist-tot

Rest in Peace BTC

Sort:  

Schöne Zusammenstellung! :)
Hoffentlich wird es zukünftig mehr und auch einfachere Wege geben

Posted using Partiko Android

Danke :)
Das hoffe ich auch!
Automaten sind halt echt easy, aber ich halte die paar die wir aktuell in Benutzung haben ja schon fuer ein gigantisches Wunder :D
Also wenn in der Hinsicht mal in Deutschland das totale Verbot ausgesprochen wird, weil man da halt nicht einfach ueberall Steuern abzwacken oder die Kontrolle ausueben kann, bin ich der letzte der sich wundert^^
Ein Grund mehr vielleicht lieber auf genannte Art und Weise seine Bitcoin zu erwerben.

Verwendet schon sehr oft bisq.network und habe damit keine Probleme gehabt.

Danke fuer dein Feedback :)

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Kryptowährung und freue mich immer wenn ein Artikel dazu von dir erscheint. Schön verständlich geschrieben und als Laie nachvollziehbar.

Die Links werde ich mir mal zu Gemüte führen. Mir würde noch die App Mycelium und deren Funktion für lokale Treffen einfallen.

Danke, freut mich wenn es gefällt und hilft :)

Die Funktion habe ich letztens mal in der Wallet gesucht, aber nicht gefunden?

Auf der Übersichtsseite mit dem QR-Code, unter "Bitcoins kaufen/verkaufen" zu finden. Kann aber sein das dies standardmäßig deaktiviert ist. Dann in den Einstellungen den "Local Trader" aktivieren.

Ja geil :D
Stimmt, war ausgeschalten bei mir.
Ich wuerde das ganze dann noch mit in den Artikel uebernehmen, wenns recht ist?
Also zu Punkt 1.
Vielleicht hat die App durch diese Funktion auch seinen Namen^^

Sicher, gerne. ;D

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Trades, aber mir gefällt die Umsetzung ganz gut.

Cool, danke fuer den Hinweis aufjedenfall.
Heute mache ich das aber nicht mehr :P
Wahrscheinlich morgen^^

Du hast noch kein Fiat in Btc getauscht?

^^

Noch nicht lokal, bisher habe ich HappyCoins 2-3x genutzt. Da muss man aber z.b. bei Überweisung den vollständigen Namen des Kontoinhabers mit angeben.
Auf die Gebühren habe ich da aber bisher noch nicht geachtet, kann sein das die im Vergleich zu anderen teurer sind. :x

Ach so war das gemeint^^
Von dem Anbieter hatte ich noch nicht gehört, hab zwar eben mal nachgeguckt, aber die geben keine direkte Auskunft (was ziemlich untypisch ist), es steht lediglich dort, dass einem beim Kauf ein Kostenvoranschlag gemacht wird...
Coinbase soll recht guenstig sein.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63195.68
ETH 2615.38
USDT 1.00
SBD 2.74