Nehmt eure Coins von Coinomi herunter!

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Wallet Coinomi, welche ich in meinem Beitrag, über die verschiedenen Arten von Bitcoinadressen, erwähnt habe wurde eine potenzielle Schwachstelle gefunden.

https://twitter.com/lukechilds/status/1100616447904993280

Kurzgesagt:
Der Privatkey wird eins zu eins an die Googleserver gesendet und könnte theoretisch missbraucht werden.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt hoch ist, sollte man dieses Risiko ausschließen.
Deshalb empfehle ich euch die Myceliumwallet herunter zu laden und eure Bitcoin von Coinomi an Mycelium zu senden.

Die Myceliumwallet gibt es für iOS, Andriod und als Desktopversion:
https://itunes.apple.com/en/app/mycelium-bitcoin-wallet/id943912290
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mycelium.wallet
https://mycelium-wallet.s3.amazonaws.com/apks/mbw-prodnet-release.apk

Allgemein sollte man auf seiner Smartphone- oder Desktopwallet nie mehr Coins verwalten, als man für den alltäglichen Gebrauch ausgeben möchte.
Für das längerfristige Lagern und Verwalten seiner Coins bietet sich eine Hardwarewallet an, wie zb. Ledger oder Trezor.

EDIT:
Die Schwachstelle bezog sich lediglich auf die Desktopversion von Coinomi und nicht auf die Smartphone App.

Sort:  

Okay
Ich finde das eh bisschen komisch,dass man unbedingt auf einem Telefon sein Wallet hat.
Finde da den PC viel sicherer in dem Bereich was da Backups angeht.
Also ich brauche nicht meine Bitcoins überall hintragen..

Posted using Partiko Android

Ich hoffe, dass nicht alle so denken, sonst verliert der Bitcoin ja schon ziemlich an Sinn und Potenzial ,:D
Ausser es wird in Zukunft ausschließlich online eingekauft, dann macht es Sinn, da gebe ich dir auch absolut recht.
Was das Thema Massenadaption angeht, sind mobile Wallets meiner Meinung nach allerdings ein unausweichlicher Schritt.
Unabhängig von dem Thema Sicherheit machen die meisten Menschen heutzutage ja wahrscheinlich auch schon alles nur noch vom Smartphone aus.

Du hast recht, es ist ein wichtiger Bestandteil, dass die Bezahlung mit Bitcoin durch Apps (Simulierte Karten,...) durch Handys funktioniert.
Aber ich kaufe mir eher Sachen online (wenn Bitcoin verfügbar ist) über Bitcoin oder andere Kryptowährungen.
Ein "einfaches" Wallet nur für das Handy finde ich da eher etwas sinnlos.
Ich bezahle aber durch spezielle Karten im Laden auch direkt mit meinen Bitcoins auf Miningquellen.
Ja genau, die Menschen nehmen immer mehr Bequemlichkeit in Anspruch und vernachlässigen dafür die Sicherheit.. Schade aber Wahr..

Warum nicht auf desktopwallet?

Wenn der Pc aus ist sind doch Desktopwallets offline. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Posted using Partiko Android

Wenn der Pc aus ist sind doch Desktopwallets offline. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ja, also wenn dein Gerät nie mit dem Internet verbunden ist und war, kann natürlich auch nichts an irgendwelche Googleserver gesendet werden^^
Aber zum versenden seiner Coins kann man diese Wallet dann auch nicht nutzen :P

Danke für die Erklärungen!

Aber die Exodus Wallet ist si bequem zu bedienen 😅

Irgendwann muss ich mir nen hardwarewallets zulegen. Obwohl der Ledger und der trezor wurden auch schon gehackt.

Nichts ist 100% sicher

Obwohl der Ledger und der trezor wurden auch schon gehackt.

Ledger Nano S, allerdings auch nur mit physischem Zugriff und es konnten keine Privatkeys ausgelesen werden, also ich denke der geht schon klar^^
Ja, man kann die Hardware so hacken, dass man Snake auf dem Ledger Nano S spielen kann, aber das wäre wirklich keine Tragödie :D

Nichts ist 100% sicher

Das stimmt wohl.

Warum nicht auf desktopwallet?

Die Frage verwirrt mich :D
Es geht generell um die Coinomiwallet und das erstellen seiner Privatkeys mit dieser Wallet^^
Also Coinomi zurzeit einfach lieber nicht nutzen und auf Mycelium umsteigen, ob auf dem Smartphone oder Desktop läuft eigentlich auf das selbe heraus.

Danke für deine Warnung!
das trifft sich ja hervorragend
nur noch wenige Tage gibt es einen Ledger Nano S auf @steembay

lg 🤠

Gerne!
Steembay finde ich eine gute Sache, allerdings würde ich persönlich mir eine Hardwarewallet nur vom Originalhersteller besorgen, da man Hardwarewallets natürlich auch physisch manipulieren kann.

Da stimm ich dir zu!
Hätte auch bedenken wenn ich von einem NERD oder Computer Junkie eines kaufen würde. Bin weder noch von beiden, und es ist noch Original Verpackt, der jenige der es ersteigert muss es von Anfang an konfiguieren.
Aber nichts für ungut das ich ein bischen Eigenwerbung machte, lg

Achso, es handelt sich dabei um deine Hardwarewallet :D
Man weiss halt nicht zwingend immer wer sich mit Hacking auskennt, ein bösartiger Hacker versucht in der Regel ja alles um nicht auffällig zu werden, insofern würde ich sie auch nicht von jemanden kaufen, der sich nicht wie ein Nerd verhält :P

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62948.49
ETH 2583.15
USDT 1.00
SBD 2.74