Verschiedene Arten von Bitcoinadressen

in #deutsch6 years ago

Eine Bitcoinwallet, in der man die Privatkeys selbst besitzt und neben Bitcoin noch etliche andere Kryptowährungen mit seinem Smartphone verwalten kann, ist Coinomi.

omiii.png

Diese App gibt es für iOS- und Androidgeräte, aber auch als Desktopversionen für Windows, macOS und Linux:
https://itunes.apple.com/app/coinomi-wallet/id1333588809
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.coinomi.wallet
https://www.coinomi.com/en/downloads/

Grundlegend also eine empfehlenswerte Wallet mit integrierten Exchangeanbietern, aber um die App an sich soll es eigentlich nicht gehen.

Mir selbst ist aufgefallen, dass man in der Bitcoinwallet 3 verschiedene Arten von Empfangsadressen auswählen kann und ich möchte kurz den wichtigsten Unterschied, für den einfachen Nutzer, aufzeigen.

ommiii.png

Wie auf der Grafik zu sehen, bezeichnen sich die 3 Empfangsadressen als Default, Compatibility und Legacy.

Defaultadressen sind native SegWit Adressen, die zwar noch von wenigen Wallets unterstützt werden, aber für den Nutzer am sinnvollsten ist.

Compatibilityadressen sind alternative SegWit Adressen, unterstützen also auch SegWit, sind allerdings nicht ganz so platzsparend.
Da Defaultadressen nicht überall nutzbar sind, stellen diese eine gute Alternative dar.

Legacyadressen sind ziemlich veraltet und sollten bestenfalls nicht mehr genutzt werden.

Der wichtigste Unterschied für den einfachen Nutzer spiegelt sich in den Transaktionsgebühren wieder.

Bei den Defaultadressen bezahlt man am wenigsten und bei den Legacyadressen am meisten Transaktionsgebühren.
Bei den Compatibilityadressen bezahlt man ein wenig mehr als bei den Defaultadressen, aber immer noch sehr viel weniger als bei den Legacyadressen.

Einfach erkennen kann man die unterschiedlichen Bitcoinadressen an seinen Anfangsbuchstaben/zahlen.

Defaultadressen beginnen immer mit "bc1".
Zb: bc1q9sh6544xls87x7skjzyfhkty4wq7z76vn7qzq9

Compatibilityadressen beginnen immer mit "3".
Zb: 385cR5DM96n1HvBDMzLHPYcw89fZAXULJP

Legacyadressen beginnen immer mit "1".
Zb: 183hmJGRuTEi2YDCWy5iozY8rZtFwVgahM

Mich hat der Unterschied zwischen diesen Empfangsadressen interessiert und ich habe diese Antwort aus der Telegramgruppe erhalten, welche ich euch gerne nahelegen möchte: https://t.me/KryptoCoinsDE

Die Admins sind sehr aktiv, vondaher findet man dort keinen Scam oä.
Zumindest nicht bis es relativ direkt von den Admins wieder gelöscht wird.
Für Ordnung und Sicherheit wird also gesorgt in dieser Gruppe.

Auch wenn die Meinungen zu den unterschiedlichen Projekten nicht immer dieselben sind (Was ja als gut betrachtet werden kann), wird einem dort erfahrungsgemäß immer geholfen, egal ob man Anfänger oder Fortgeschritten im Umgang mit Bitcoin etc ist.

Sort:  

Danke für die Gruppe. Da schau ich gerne rein

danke für denn Beitrag nutzte die App auch seit einger zeit und bin bis jetzt zu frieden

Gerne :) Joa zum verwalten mehrerer Coins macht sie wirklich Sinn, ansonsten ist Mycelium noch empfehlenswert, falls man lediglich Btc verwalten möchte.

Nutze Coinomi schon lange. Schön ist, dass die meistens und zeitnah neue Coins im Falle von Forks unterstützen, so wie BCH und BSV im (fast) aktuellen Fall.

Interessanter Beitrag, der mich gleich auf eine Frage dazu bringt:

Wenn eine ältere Bitcoinadresse bisher verwendet wurde, kann man die coins dort belassen, oder sollte man alle coins auf eine neue adresse (default oder mix) verschieben? Einerseits kostet das zwar Gebühren, aber ich frage mich hauptsächlich, ob die default-adressen jetzt ein "Ablaufdatum" haben oder nicht.

Das man für neue Transaktionen auch ne neue Adresse verwenden kann, ist klar, aber was ich mit älteren Guthaben, die dort als "Sparkonto" eingebucht wurden.

Besteht hier Gefahr - oder geht es nur um künftige Transaktionsgebühren?

Nein also eine Gefahr besteht nicht.
Es macht nur fuer die Zukunft Sinn, wenn die Btc auf SegWitAdressen liegen, alleine schon weil das Voraussetzung ist um dann das Lightningnetzwerk nutzen zu können.
Aber theoretisch muss man das auch in Zukunft nicht, es hat nur eben viele Vorteile^^

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63968.82
ETH 2633.99
USDT 1.00
SBD 2.84