Mein nächstes Projekt

in #deutsch6 years ago

Ich habe oft und viel über das hier nachgedacht.

Mittlerweile bin ich relativ überzeugt davon, dass das echt gut werden kann.

Aber es wird halt eine Menge Arbeit sein.

Ich wollte schon seit Ewigkeiten mal ein Buch schreiben und noch länger ein Comic zeichnen.

Die letzten Jahre hat mich allerdings nichts mehr beschäftigt als Bitcoin und all das was daraus resultiert.

Wenn man von etwas begeistert ist, will man sich natürlich mitteilen, aber auf Begeisterung dafür ausserhalb der Kryptoszene zu stossen ist so schwierig, dass es schon wieder frustrierend sein kann.

Das ganze steht eben noch ganz am Anfang seiner möglichen Entwicklung.

Dennoch ist es mir wichtig und das habe ich mit einigen Artikeln auch zu zeigen versucht.

Jetzt will ich das ganze eben vereinen und falls ihr darauf Lust habt mit euch zusammen arbeiten.

Ich möchte ein Aufklärungsbuch über Bitcoin, Blockchain, Kryptowährungen schreiben, allerdings soll das ganze vom Verständnis her so einfach wie möglich gehalten werden.

Vielleicht wie ein Kryptowährungen für Dummies Buch.

Komplexe Themen sollen stark vereinfacht und etwas spielerisch wiedergegeben werden, mithilfe von Zeichnungen wie man sie aus meinem momentanen Projekt kennt (nur diesmal in Farbe und übersichtlicher), ich glaube dass ich so etwas hinbekommen kann.

Den ersten Schritt habe ich vorhin gemacht, in dem ich eine MindMap erstellt habe:

Mind-Map-online.de_(1).png

Um diese zu vergrössern, klickt einfach auf das Bild.

Vorab, das waren einfach nur spontane Gedanken, für Themen oder Charaktere, die man einbauen könnte, nicht mehr und nicht weniger.

An dieser Stelle sind weitere Vorschläge für die MindMap gerne gesehen.

Erstellt habe ich sie übrigens auf dieser Seite: https://mind-map-online.de/

Wer sich die MindMap angeschaut hat stellte sicher fest, dass das Thema Bitcoin weitaus mehr Themen als nur Technologie und Geld anspricht.

Es werden Themenbereiche aus Philosophie, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Menschlichkeit und Umwelt angesprochen werden müssen und das macht es doch nur spannender.

Ich bin weder Programmierer, noch Trader oder Politiker, aber ich glaube genug Dinge verstanden zu haben, um die grundlegenden Aspekte wiedergeben zu können.

Selbstverständlich werde ich in einigen Ecken nochmal nachrecherchieren müssen, es wird also ein langer Weg.

Was ich aufjedenfall mit einbauen werde sind QrCodes.

Der Leser soll sich durch diesen Prozess an das scannen von QrCodes gewöhnen und erkennen, dass es nichts schlimmes und sehr einfaches ist.

Ich habe so etwas noch nie gemacht, weshalb Links zu Beiträgen, bezüglich Ebooks schreiben zb gerne in den Kommentaren gesehen sind.

Also was eben grundlegende Dinge betrifft, wie Cover, Inhaltsangabe etc.

Wie erwähnt soll ja dennoch kein gewöhnliches Sachbuch werden, sondern eben auch Comic und ab einem gewissen Punkt auch ScienceFiction.

Es soll eben viele Elemente vereinen und unterm Strich einfach nur die wichtigsten Aspekte beleuchtet haben.

Ich werde wohl auch viele verbildlichte Metaphern verwenden, so wie ich mich kenne.

Ich glaube jetzt rede ich drumherum, aber ich habe schon viele Ideen, sie müssen nur mit der Zeit geordnet und was noch wichtiger ist, überhaupt erst umgesetzt werden.

Ich denke Steemit ist genau die richtige Plattform für dieses Projekt, deshalb geizt nicht mit Feedbacks, Fachwissen oder allen anderen das hilfreich sein kann.

Das ganze werde ich nach und nach, komplett offen, mit euch teilen, denn auch wenn ich meine eigene Meinung bezüglich der Thematiken habe, können eure Einflüsse nur von Vorteil sein, egal worauf sie sich speziell beziehen oder mit welcher persönlichen Einstellung ihr eure Meinung vertretet.

Noch einmal kurz für mich selbst:
Ziel soll es sein das Thema Bitcoin und Kryptowährungen, unterhaltsam gestaltet, für die breite Masse verständlich zu machen.

Habt ihr schon Meinungen oder Ideen entwickelt, bezüglich dieses Projektes?
Lasst es mich wissen. :)

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Coole Sache, danke ;)

Coole Idee, da bin ich mal gespannt. Ich drücke dir die Daumen, dass du am Ball bleibst und das Projekt bis zum ende durchziehst. Könnte echt nice werden.

Danke :)
Das hoffe ich auch^^

prinzipiell verkaufen sich falsche Infos besser als richtige. Paradebeispiel. "Ich schicke person X einen Bitcoin"

die frühen Bücher der Szene waren noch sehr detailverliebt und konnten zwischen Bitcoin und bitcoin unterscheiden. Die neuen Bücher und Gurus merken nicht mal mehr an, dass man einen Bitcoin bzw. bitcoin nicht verschicken kann. Geschweige denn auf einer Wallet sichern.

Damit erzeugt man die Illusion dass eine Person die Technologie versteht. Absolut legitim und sicher eine Niche. Wichtig ist für dich, dass dein Buch überhaupt irgendwo erscheint. Da ist die Frage wie wird geranked? Ein kurzer Blick auf Amazon zeigt mir dass "Bitcoin einfach erklärt", "Bitcoin für Dummies", Bitcoin für Anfänger" der Trending Page von Steemit gleicht..man kommt als später Anfänger schlicht nicht vor.

Nicht der Inhalt oder das Cover bringen dich weiter, sondern geschickte Analysen des Marktes. Langfristig verkaufen sich gute Bücher natürlich über ihren Inhalt aber dieser will erstmal gesehen werden :)

Ich find dein Vorhaben toll und ich denke jeder dem es liegt sollte über die Jahre ein Portfolio an E-Books aufbauen.

die frühen Bücher der Szene waren noch sehr detailverliebt und konnten zwischen Bitcoin und bitcoin unterscheiden.

Erklärst du mir was du genau meinst?
Bitcoin als ein ganzer Bitcoin und bitcoin als Satoshis oder wie?^^

Die neuen Bücher und Gurus merken nicht mal mehr an, dass man einen Bitcoin bzw. bitcoin nicht verschicken kann. Geschweige denn auf einer Wallet sichern.

Du meinst weil sie sowieso immer nur in der Blockchain sind?

Wichtig ist für dich, dass dein Buch überhaupt irgendwo erscheint.

Wichtiger ist mir wirklich eher das ganze einfach verständlich zu machen (Freunde, Familie, Bekanntenkreis), selbst wenn damit nur eine Illusion von Verständnis erzeugt wird, sie sollen schliesslich keine eigene Blockchain programmieren sondern eher mit Kryptowährungen umgehen und sie schätzen lernen können^^

Nicht der Inhalt oder das Cover bringen dich weiter, sondern geschickte Analysen des Marktes. Langfristig verkaufen sich gute Bücher natürlich über ihren Inhalt aber dieser will erstmal gesehen werden :)

Ein Ratschlag den ich mir zu Herzen nehmen werde, wenn es so weit ist, bis dahin schadet es ja nicht sich auf den Inhalt und das Cover zu konzentrieren :P

Aso jetzt versteh ich was du meist, wie so eine Art "Reiseführer" für den Einsatz der Coins. Ja tolle Idee. Gibts noch viel zu wenig. Der praktische Aspekt ist meiner Meinung nach komplizierter als die Technik :D Allein Steemit ist für mich immer noch ein Graus, geschweige denn einen Bitcoin-ATM zu finden und mir ein paar "coins zu ziehen".

Bitcoin bezieht sich auf das Netzwerk/die Technology und der Protokoll-Token welcher als "Coin" repräsentiert wird, nennt sich bitcoin. Das soweit die offizielle Konvention.

Bitcoin war ursprünglich die Referenzimplementierung und ist jetzt Bitcoin-Core

Also Netzwerk (Ökosystem wie auch immer)= Bitcoin
und token = bitcoin, das Asset dazu BTC

Ist für die Nutzung natürlich unerheblich, wenn man die Technologie verstehen möchte wirds schon sinnvoller. Ebenso ist der token (bitcoin) ja nur ein fester Register Eintrag in einer Datenbank ...und diese ist verteilt. Das macht ja gerade die Resillienz des Systems aus. Zu dem Eintrag hält jemand (mit dem Key) ein Besitzrecht auf den Token

Nur weil das Besitzrecht als Key auf einer Cold-Wallet ist, heist das aber nicht das jemand anders den Token "Coin" nicht claimen kann. Durch Erraten (z.B. Bruteforce-Angriff) werden so tag täglich Coins "von Wallets gestohlen" und die Personen fragen sich dann wie das möglich ist.

deswegen gibt es ja die Rai-Stein Analogie. Rai ist ein Geld aus dem Pazifik, der Token ist Ortsfest und nur das Besitzrecht kann übertragen werden. Daher hat Rai-Blocks/Nano z.B. seinen Namen.

Wenn man voll mündig sein will und viel Geld in BTC hält, dann sollte man darum wissen, denn das ist der Grund warum man auf Börsen oder Wallets "seine Coins verlieren" kann. Denn allein die Entrophie "Stärke" des Passworts ist entscheidend, die Keys niemals dem Internet auszusetzen natürlich nur eine Voraussetzung.

In einem Alltags Guide für den Kauf eines Kaffees macht sich natürlich das Schicken der Coins besser. Einfach zu verstehen ist aber beides.

Loading...

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Pizzaboy77 from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61547.52
ETH 2377.14
USDT 1.00
SBD 2.58