#75 Was ist…?: der Sensenmann

in #deutsch6 years ago

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.         

Das Thema heute ist der Gevatter Tod

Der Sensemann ist die Personifizierung des Todes. Diese personifizierte Allegorie stammt aus dem Mittelalter. Dort wurde der Tod meist als ein Knochenmann mit dunklem Umhang und Sense dargestellt (manchmal auch mit Stundenglas).

"Wenn der Mann mit der Sense kommt, dann sind deine Tage gezählt". So muss es vor allem den vielen Opfern der Pest und den einfachen Soldaten im Krieg vorgekommen sein. Letzteren, wenn sie in Reih und Glied durch Kanonenfeuer auf die feindlichen Stellungen zu maschierten.

Lied über den Tod:

Auch die alten Römer kannten eine Todesgöttin. Atropos hatte jedoch keine Sense, sondern eine Schere, mit welcher sie die Lebensfäden durchschnitt.

Zum Abschluss noch ein passendes Lied:

quelle

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht  

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)          

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. 

Sort:  

Mit dem EAV-Liede gelang dir eine gute Wahl. 👍

"Grüss Gott! Ich bin der Tod! Vorbei ist deine Not!"

Hean's zua, des is ein Irrtum!
Da müssn's scho' nach Salzburg foahrn,
weil durt is der Tod daham!

:p

Themenvorschläge:

  • Geheimratsecken.
  • Love Bombing.
  • Toxische Beziehung.
  • Shittest.
  • Meditation.
  • Ludonarrative Dissonanz.

Lieber Theobaldi,

Ich fühle mich nur unzureichend darüber informiert, wieso der Tod denn eine Sense hat! Kommer grade vom Feld? Oder vom Sensenseminar?

Und was ist eigentlich ein "Gevatter"?

Fragen über Fragen!

Gevatter ist der Beiname des personalisierten Todes (so wie Sensenmann). Außerdem eine altertümliche Bezeichnung für Pate.

Wo das mit der Sense herkommt weiß ich nicht, hab jetzt den Ansatz gefunden: Das mit der Sense kommt aus der Bibel (ein Engel sammelt Menschen, die durch Weizen symbolisiert sind, Ernte -> Sense).
Vielleicht war es aber auch einfach mal Mode eine Sense zu tragen und der Tod hat den Absprung verpasst. Ist wie bei den Tennissocken ;)

Cool und interessantes Thema! http://static.nichtlustig.de/toondb/050528.html
Lieben Gruß
Kadna

Hahaha, köstlich!

Tolle Idee mit deiner Reihe "Was ist...?"! Muss dir gleich folgen :) Mein Themenwunsch: Historik - ich lese darüber zu wenig und würde gerne mehr geschichtliches Wissen haben.

Ich hab deinen Vorschlaug in meine Liste aufgenommen.
Danke fürs Kompliment.

Hallo Joachim,

während EAV sich nicht nur ganz "frech" bei Ludwig Hirsch bedienen, sondern uns auch noch andere Gesichter des Todes präsentieren, grabe ich einen Song von Chris de Burgh aus, der aus einer Zeit stammt, als der noch richtig gute Texte unter die Noten brachte. Hier zeigt sich eindrucksvoll, dass der Tod doch ein geniales Schlitzohr ist.

LG
Wolfram

Danke dir für die Ergänzung.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60654.57
ETH 2343.25
USDT 1.00
SBD 2.48