Was lernt mein Kind in der Schule?

in #deutsch6 years ago

Frohe Ostern liebe Steemit Community,

ich möchte heute mal was über die Lehrpläne an bayerischen Schulen schreiben.
Auf das Thema gekommen bin ich durch zwei Artikel von @freiheit50 und @jaki01 über das Thema Religion und Toleranz.

Keine Angst, das wird nicht noch ein weiterer Artikel zum gleichen Thema.
Das Thema wurde meiner Meinung nach durch die beiden Autoren und die vielen Mitdiskutanten hervorragend und ausreichend bearbeitet.
Bei beiden Artikeln wurde in der Kommentarspalte intensiv über das Thema Islam, Weltoffenheit und Toleranz diskutiert und es ging auch um das Thema Religionsunterricht an Schulen.

Wer die beiden Artikel noch nicht gelesen hat, kann das hier nachholen:
https://steemit.com/deutsch/@jaki01/was-ist-ein-weltoffener-muslim
https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/ein-zukuenftiges-modell-fuer-religionsfreiheit-und-toleranz-aus-libertaerer-sicht-geschrieben-fuer-jaki01

Wenn wir in einer Gesellschaft leben wollen, in der Weltoffenheit und Toleranz zwischen den Religionen herrscht, dann muss auch die Schule ihren Teil dazu beitragen.
Da ich festgestellt habe, dass es zum Thema Lehrpläne an Schulen Unklarheiten gibt, möchte ich im ersten Teil dieses Artikels versuchen die Unklarheiten zu beseitigen.
Im zweiten Teil möchte ich Euch zeigen, was in den bayerischen Lehrplänen zum Thema Religion, Weltoffenheit und Toleranz steht.

Als Oberstudienrat und Beamter des Freistaates Bayern kann ich natürlich nur etwas zu den bayerischen Lehrplänen sagen.

1. Oberstes Bildungsziel:
Bindend für jeden Lehrer in Bayern ist der Artikel 131 der Bayerischen Verfassung:


2. Wo kommen die Lehrpläne in Bayern her und wo kann man diese einsehen?
Zuständig für die Lehrpläne ist das
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München
Die Lehrpläne werden durch Lehrkräfte der jeweiligen Fachbereiche mit Unterstützung des Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung und den Universitäten ausgearbeitet.
Im fachlichen Bereich der Berufsschule sitzen in den Lehrplankommissionen auch noch Vertreter aus den Wirtschaftsverbänden (z.B. HWK, IHK, Innungen) und Arbeitnehmervertretungen (z.B. DGB).

Ich zeige Euch nun anhand meines Fachbereichs (Farbtechnik), wie man zum jeweiligen Lehrplan kommt.

Auf der Website des Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München kann man die jeweilige Schulart auswählen:



Unter der ausgewählten Schulart findet man den Link zu den Lehrplänen:



Die beruflichen Schulen werden in Bayern in folgende Bereiche aufgeteilt:



An der Berufsschule unterscheidet man zwischen Fachlehrplänen (z.B. für Deutsch, Sozialkunde, Religion) und Lehrplanrichtlinien (Lehrplanrichtlinien für die jeweiligen Berufe).
Lehrplanrichtlinien werden in einer gemeinsamen Kommission für das ganze Bundesgebiet ausgearbeitet und können dann von den einzelnen Bundesländern übernommen werden (was in der Regel auch geschieht). Die heutigen Lehrplanrichtlinien sind nicht mehr wie früher aufgeteilt in einzelne Fächer (z.B. Fachtheorie, Fachrechnen, Fachzeichnen, Fachpraxis), sondern werden Anhand von Lernfeldern mit realistischen Kundenaufträgen (die von den Lehrern selbst ausgearbeitet werden) gesamtheitlich umgesetzt. D.h. im Theorieunterricht werden die theoretischen, rechnerischen und zeichnerischen Grundlagen geschaffen, um den Kundenauftrag dann im Praxisunterricht umzusetzen.





Und hier nun ein Lernfeld aus dem Bereich Maler- und Lackierer:
maler.jpeg



Wer also in Bayern wohnt und wissen will, was sein Kind in der Schule lernen sollte und kontrollieren will, ob das auch geschieht, weiß jetzt, wie er zum jeweiligen Lehrplan kommt.


Nun kommen wir zum zweiten Teil meines Artikels:

Was lernen die Schüler im Religionsunterricht zu den Themen Weltoffenheit und religiöse Toleranz?

Hier möchte ich ein paar Beispiele des noch relativ neuen Lehrplans Modellversuch "Islamischer Unterricht" aufgreifen.
Ich habe nachfolgend verschiedene Beispiele aus dem Lehrplan ausgewählt, die meiner Meinung nach sehr gut zur Erziehung zur Weltoffenheit und Toleranz der muslimischen Schüler beitragen können:










Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Lehrplan.
Es hängt natürlich wie immer am Lehrer, an den Schülern und den Eltern.
Aber das Kultusministerium und das Staatsinstitut haben hier ihre Hausaufgaben definitiv gut gemacht.
Man muss natürlich sagen, dass man mit diesem Lehrplan relativ spät dran ist.
Ein Problem sind natürlich die fehlenden Lehrkräfte.
Die Ausarbeitung von staatlichen Lehrplänen für islamischen Religionsunterricht und die Ausbildung von entsprechenden Lehrkräften hätte schon viel früher stattfinden müssen.
Aber das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen.
Aber dieser Lehrplan ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Was haltet ihr von diesem Lehrplan?

Noch weiterhin schöne Ostern,
Stephan Haller

Sort:  
Loading...

Viielen Dank für diesen Artikel!

In der Tat hatte ich Schlimmeres befürchtet. Den Spänle kenne ich persönlich, aber der ist ja nun Geschichte.

Wer also in Bayern wohnt und wissen will, was sein Kind in der Schule lernen sollte und kontrollieren will, ob das auch geschieht, weiß jetzt, wie er zum jeweiligen Lehrplan kommt.

Dieser Hinweis ist für alle Eltern mit schulpflichtigen Kindern sehr wertvoll.

Ich sehe mich darin bestätigt, dass du in meiner Autovoterliste stehst.

Vielen Dank!
Bernd Sibler macht keinen schlechten Eindruck und kommt wie ich aus Niederbayern.
Mein optischer Favorit in der neuen Staatsregierung ist aber auf jeden Fall die neue Landwirtschaftsministerin
Michaela Kaniber

I just resteemed your post to my 31,000+ followers @a-0-0 :)

We recommended this post here and here.

We are Discover Steem, if you like our work consider giving us an upvote. :) If you don't wish to receive recommendations under your posts, reply with STOP.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58659.71
ETH 3164.52
USDT 1.00
SBD 2.43