You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Rolle des Zinses in einer arbeitsteiligen Wirtschaft

in #deutsch6 years ago (edited)

@neffi, da Du mich gemuted hast, weiß ich nicht, ob Du das jetzt überhaupt lesen kannst.
In einem Fiatgeldsystem, wie wir das leider weltweit haben, ist das leider so.
Ich habe hier:
https://steemit.com/deutsch/@stehaller/funktionsweisen-und-probleme-von-fiat-geld
und hier:
https://steemit.com/deutsch/@stehaller/was-passiert-in-unserem-fiat-geldsystem-wenn-die-zinsen-steigen-und-die-boersen-crashen
schon darüber geschrieben.

Sort:  

In einer Kreditgeldwirtschaft gibt es genau aus diesen Gründen auch kein "Einkommen", denn es kommt durch die Zähleinheit Euro auf einen Papierzettel geschrieben nichts ein. Diese Kreditscheine Euro, Dollar usw. sind nicht einmal Tauschgüter, sondern nur Lückenfüller zur Vollendung einer Tauschhandlung z.B. Holz für Fleisch, Fleisch für Brot, Brot für Hosen, usw. Der Zahlenwert bestimmt nur die Einheiten wieviel Brot für eine Hose eingesetzt werden muss. Würden alle Kredite getilgt, wären alle Tauschhandlungen abgeschlossen. In einem Warengeld Gold, Silber, Tabak, Osterhasen, werden Realgüter getauscht. Wenn ich für mein Holz einen Goldklumpen bekomme, habe ich eine Ware erhalten, die ich entweder als Elektronikteil verwende und das Gut Elektronik aufwerte und diese Verkaufe und dafür einen größeren Goldklumpen erhalte, habe ich wieder Ware. Nehme ich den Goldklumpen nur als Tauschgut, erhalte ich wieder ein Gut = Ware. Wenn ich aber Schuldscheine annehme, ist auf diesem noch eine Schuld angeheftet, die erst noch erfüllt werden muss. Wenn ein Arbeiter seine Euros erhält, verspricht derjenige, der im die Euros aushändigt, dass er für diese Euros Fleisch beim Metzger erhält. Der Arbeiter geht zum Metzger und sagt dem Metzger, für diese Euros kannst Du beim Bäcker dein Brot holen. Der Bäcker der vom Metzger die Euros erhält geht zu seiner Bank und zahlt damit seine Schuld zurück. Das Kreditgeld wird durch diese Tilgung vernichtet indem die vorher stattgefundene Bilanzverlängerung wieder verkürzt wird. Der Tausch ist abgeschlossen. Das Spiel beginnt eigentlich von neuem. Das Problem dabei ist, dass die Bank Goldgräber spielt, nur dass er aus einem Billigen Stück Papier Gold macht. Ein alchemistisches Wunder. Es war schon immer der Traum der Alchemisten, aus Scheiße Gold zu machen. In der Kreditgeldwirtschaft ist das Wunder gelungen. Goldgräber ist ein Knochenjob und Osterhasen formen Zeitaufwendig. Die Suche nach Gold ein Glücksspiel, der Anbau von Kakaobohnen ein arbeitsintensives Zeitspiel der Laune der Natur. Buchungsvorgänge sind leicht verdientes Geld, was als Knochenjob verkauft wird.

Wieder eine super Ergänzung zu meinen Artikeln.
Deshalb wäre es auch richtiger, man würde nicht von Geld sprechen, wenn man über Euros, Dollars,etc. spricht, sondern von Geldzeichen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63476.83
ETH 3413.43
USDT 1.00
SBD 2.50