You are viewing a single comment's thread from:

RE: Viele Götter abzuschaffen ist vernünftig und moralisch gerechtfertigt, aber den einen und absoluten Gott abzuschaffen ist nicht denkbar.

in #deutsch6 years ago

Man muss unterscheiden zwischen:

  1. Gebühr = Geldbetrag, den man für eine bestimmte staatliche Dienstleistung zahlen muss (z.B. Personalausweis)
  2. Beitrag = Zahlung für die Möglichkeit eine Dienstleistung bei Bedarf in Anspruch zu nehmen (z.B. Arbeitslosenversicherungsbeitrag)
  3. Steuer = staatliche Zwangsabgabe ohne den Anspruch auf eine Gegenleistung.

Lernt bei mir jeder Schüler im Sozialkundeunterricht und wird auch regelmäßig bei der IHK-Prüfung verlangt.

Sort:  

Gebühr = Geldbetrag, den man für eine bestimmte staatliche Dienstleistung zahlen muss (z.B. Personalausweis)

Die Definition verstehe ich, das Beispiel aber nicht.

Einen Personalausweis habe ich ja zwangsverpaßt bekommen (PAuswG §1), nicht, weil ich einen haben möchte.

Also sind alle drei Rubriken mit dem gedanklichen Präfix "Zwang-" zu versehen?

Es gibt keinen Zwang zum Personalausweis.
Jedenfalls hatte ich jahrelang keinen.

Da bin ich allerdings überrascht, weil (nicht nur) der bereits gepostete Link zum Personalausweisgesetzes (PAuswG) eindeutig eine Pflicht zum Besitz beschreibt.
Der Reisepass erfüllt denselben Zweck, wobei mich das wundert, weil da ja kein Wohnsitz eingetragen ist.

Ihn zu führen, also immer dabei zu haben, ist nicht verbindlich.

Letztlich gilt das Thema "Zwang" aber für beide Dokumente.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62487.83
ETH 3340.96
USDT 1.00
SBD 2.46