You are viewing a single comment's thread from:

RE: Buchbesprechung Skin in the Game von Nassim Taleb - Teil 2

in #deutsch7 years ago
Zu Kapitel 1 möchte ich anmerken, daß die Schlußfolgerung aus den Bibelzitaten einen logischen Fehler hat. Buch Exodus fordert die Sippenhaft, Buch Deuteronomium schließt lediglich die Todesstrafe in Folge einer Sippenhaft aus. Somit widerspricht sich das nicht.
Deine Erklärung klingt logisch. In der Bibelquelle, steht es jedenfalls unter Verbot von Sippenhaft. Gute Frage, ob sich die Regel wirklich nur auf die Todesstrafe bezieht, oder ob es als allgemein gültige Regel für Straftaten aller Art ausgelegt werden kann. Darüber gibt es bestimmt auch bei Religionswissenschaftlern unterschiedliche Ansichten.
Sort:  

@argalf

Meine Schnellsuche gerade hat aber auch keine weiterführende Klärung ergeben...

@stehaller

Darüber gibt es bestimmt auch bei Religionswissenschaftlern unterschiedliche Ansichten.

Dann kann ich erstmal meinen Frieden damit machen, in den Indizes der 3 mit vorliegenden Bibelausgaben nichts erhellendes gefunden zu haben. Puuuh...

Hab heute mal bei einem Theologen nachgefragt.
Eigentlich ein absoluter Experte (lange Zeit Studium im Vatikan, etc.).
Auf die Frage, ob sich das Verbot der Sippenhaft nur auf die Todesstrafe bezieht oder ob das eine allgemein gültige Regel ist, konnte er mir leider auch keine Antwort geben.

Ich habe dazu unter bibelwissenschaft.de noch diese Information gefunden:

3.1.2. Die Rechtsbedeutung der Sippe

... Sippen sind ferner für die Wahrung der Rechtsordnung zuständig und stellen eine Haftungsgemeinschaft („Sippenhaft“) dar. Sowohl gute (Jos 6,23; Ri 1,25) als auch schuldhafte Taten (Lev 20,5) wirken sich auf das Wohlergehen der Sippe aus. Um die schuldhaften Auswirkungen zu begrenzen, hat die Sippe die Pflicht, das Recht durchzusetzen. Sie muss gegebenenfalls schuldhafte Mitglieder aus ihren Reihen ausmerzen (Lev 20,5; 2Sam 14,7; vgl. auch Hi 31,34)...

Für mich lesen sich diese Textstellen, speziell Lev 20,5, tatsächlich eher wie eine "selektive" Auswahl bei der Rache und nicht wie eine Pauschalverurteilung wegen Sippenzugehörigkeit.

Aber damit sind wir auch weit genug in die Details geklettert, glaube ich...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64367.46
ETH 2522.70
USDT 1.00
SBD 2.65