Buchbesprechung Skin in the Game von Nassim Taleb - Teil 2

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemit Community,
Liebe Freiheitsfreunde,
Liebe Freiheitsfeinde,

heute komme ich endlich zu meinem zweiten Teil der Buchbesprechung von Nassim Talebs neuestem Werk Skin in the Game


Bildquelle:https://commons.wikimedia.org

Beim letzten Teil der Buchbesprechung habe ich gemerkt, dass einfach zu viel Information in dem Buch steckt, um eine gute Zusammenfassung zu schreiben.
Deshalb möchte ich heute einfach ein paar Kapitel herausgreifen und besprechen.

1. HOW TO PUT SKIN IN THE GAME OF SUICIDE BOMBERS



Mohammed Atta, einer der Flugzeugentführer bei den Anschlägen auf das WTC

Bildquelle:https://commons.wikimedia.org/wiki/Hijackers_in_the_September_11_attacks

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Mohamed_Atta

Dieses Kapitel ist wohl eines der kontroversesten in Skin in the Game

Jeder andere Verbrecher hat immer skin in the game, weil er nicht seine Freiheit oder im schlimmsten Fall, nicht sein Leben verlieren will.
Jeder Verbrecher muss also immer damit rechnen, dass er einen bestimmten Preis für seine Taten bezahlen muss.
Diese Tatsache hält die meisten Menschen davon ab, Straftaten zu begehen.
Nicht so der Selbstmordattentäter. Sein Ziel ist sowieso der Tod.
Nassim Taleb stellt in diesem Kapitel die Frage:

Can someone punish a family for the crimes of an individual?
(Quelle:Taleb, Nassim Nicholas. Skin in the Game: Hidden Asymmetries in Daily Life (p. 113). Random House Publishing Group. Kindle Edition.)

Kann man eine Familie für die Taten eines ihrer Familienmitglieder bestrafen?

Zur Beantwortung der Frage bedient er sich historischer Quellen.
Das Alte Testament beantwortet diese Frage nicht eindeutig.
Buch Exodus, Kapitel 20,5:

Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;

Buch Deuteronomium, Kapitel 24,16:

Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.
(Quelle: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/)

Also laut dem Buch Exodus ist Sippenhaft erlaubt, laut Deuteronomium nicht.

Laut dem Kodex Hammurabi soll, wenn ein Haus wegen eines Konstruktionsfehlers einstürzt und den erstgeborenen Sohn des Besitzers tötet, der erstgeborene Sohn des Architekten getötet werden.

Hier noch ein weiteres Zitat (Ich bin gespannt, ob es in der deutschen Version auch auftaucht):

You are not responsible for the debts of your parents, but German taxpayers are still responsible for war reparations for crimes committed by their grandparents and great-grandparents.
(Quelle:Taleb, Nassim Nicholas. Skin in the Game: Hidden Asymmetries in Daily Life (p. 113). Random House Publishing Group. Kindle Edition. )

Übersetzung:
“Man ist nicht verantwortlich für die Schulden seiner Eltern, aber die deutschen Steuerzahler zahlen immer noch Kriegsreparationen für Verbrechen die ihre Großeltern und Urgroßeltern begangen haben.”

Nassim Taleb vertritt auf jeden Fall folgende Ansicht:

However, the answer is clear in the case of terrorism. The rule should be: You kill my family with supposed impunity; I will make yours pay some indirect price for it….Making their families and loved ones bear a financial burden— just as Germans still pay for war crimes— would immediately add consequences to their actions. The penalty needs to be properly calibrated to be a true disincentive, without imparting any sense of heroism or martyrdom to the families in question. But I feel queasy about transferring a crime from one unit, an individual, to another, a collective. What I do not feel bad about is preventing the family of the perpetrators of terrorist acts from benefiting from those acts— many terrorist groups reward the families of suicide bombers, and this can be safely terminated without any ethical dilemma.
(Quelle: ebenda)

Man sollte also dafür sorgen, dass die Familien von Selbstmordattentätern nicht auch noch finanziell davon profitieren.
Es wurde ja immer wieder darüber berichtet, dass z.B. Saddam Hussein die Familien von Selbstmordattentätern finanziell entschädigt hat.
(Hier eine Quelle: http://abcnews.go.com/WNT/story?id=129914&page=1)

Persönlich lehne ich Sippenhaft und Kollektivstrafen ab, ich könnte zwar mit dem Vorschlag von Nassim Taleb leben, ich frage mich aber wie man das umsetzten will. In der ABC-News-Quelle wird berichtet, dass die Mütter von Selbstmordattentätern einen Scheck über $25,000 bekommen haben.
In diesem Fall könnte man das Geld irgendwie zurückholen, aber was will man machen, wenn das Geld in bar ausbezahlt wird?

2. The Donald


Bildquelle: https://commons.wikimedia.org

Nassim Taleb war sich von Anfang an sicher, dass Donald Trump die Vorwahlen der Republikaner gewinnt.
Gerade weil er nicht so perfekt vor der Kamera aussah, wie die anderen Profipolitiker.
Auch die Tatsache, dass er mal eine riesige Pleite hingelegt hat, sprach für Donald Trump.

Scars signal skin in the game.
And
People can detect the difference between front- and back-office operators.

(Quelle:Taleb, Nassim Nicholas. Skin in the Game: Hidden Asymmetries in Daily Life (p. 122). Random House Publishing Group. Kindle Edition.)

Gerade bei uns wurde die Geschichte mit der Pleite immer wieder hochgekocht.
Viele in der deutschen Presse hassen leider Unternehmer.
Eine Unternehmenspleite wurde ja auch schon mal Christian Lindner von der FDP im Landtag von NRW vorgeworfenen.
Hier das Video mit seiner großartigen Antwort:

3. The Intellectual Yet Idiot (IYI)

Diesen Menschenschlag hasst Nassim Taleb besonders.
Die IYI sind zwar eine kleine Minderheit, aber sie haben durch ihre Rolle in den Think Tanks, den Medien und im Bereich der Sozialwissenschaften an den Universitäten einen immer größeren Einfluss.
Die IYI nennen nur die politischen Bewegungen, die ihre Ansichten teilen, demokratisch, alle anderen nennen sie populistisch oder wie bei uns “Nazis”,“Rassisten”, “Menschenfeinde”, “Europahasser”, “Klimaleugner”, etc.

The IYI has been wrong, historically, about Stalinism, Maoism, GMOs, Iraq, Libya, Syria, lobotomies, urban planning, low carbohydrate diets, gym machines, behaviorism, trans-fats, Freudianism, portfolio theory, linear regression, HFCS (High-Fructose Corn Syrup), Gaussianism, Salafism, dynamic stochastic equilibrium modeling, housing projects, marathon running, selfish genes, election-forecasting models, Bernie Madoff (pre-blowup), and p-values. But he is still convinced that his current position is right.

(Quelle:Taleb, Nassim Nicholas. Skin in the Game: Hidden Asymmetries in Daily Life (p. 125). Random House Publishing Group. Kindle Edition. )

4. GOLD AND RICE

Wer Nassim Taleb auf Twitter folgt, weiß dass er ein Gegner von genetisch veränderten Lebensmitteln ist (GMO) und besonders ein Gegner von Monsanto, da er der Meinung ist, dass wir durch die genetische Veränderung von Pflanzen Risiken eingehen, die wir nicht abschätzen können.
Golden Rice ist eine genetisch veränderte Reissorte, die besonders viel Provitamin A enthält.
Diese Reissorte ist ein Versuch, um den weit verbreiteten Vitamin-A-Mangel in Entwicklungsländern zu begegnen.
Vor allem die Bill und Melinda Gates Stiftung ist eine der Hauptgeldgeber dieses Projekts.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis)
Als Lösung des Vitamin-A-Mangels schlägt Nassim Taleb vor, den Menschen in den Entwicklungsländern einfach Vitamintabletten zusätzlich zum Reis zu geben.

Klingt für mich nach der einfachsten Lösung.

So das war Teil 2 meiner Buchbesprechung.
Ich werde wohl noch einen weiteren Artikel über Skin in the Game schreiben.

Was haltet ihr von Nassim Talebs Lösung des Selbstmordattentäterproblems?

Bis bald,
Stephan Haller

Sort:  

Zu Kapitel 1 möchte ich anmerken, daß die Schlußfolgerung aus den Bibelzitaten einen logischen Fehler hat.
Buch Exodus fordert die Sippenhaft, Buch Deuteronomium schließt lediglich die Todesstrafe in Folge einer Sippenhaft aus. Somit widerspricht sich das nicht.

Meine Schnellsuche gerade hat aber auch keine weiterführende Klärung ergeben...

Und das macht einen entscheidenen Unterschied, denn die "Schuldfrage" kann ja, wie überall, auch bei der Sippenhaft falsch beantwortet werden. Finanzielle Dinge kann man begrenzt mehrfach rückabwickeln, eine Exekution nicht.

Ich weise unabhängig vom Obigen darauf hin, daß mich an Talebs Argumentation das unsägliche Beispiel der "Deutschen, die für Kriegsverbrechen zahlen", ziemlich nervt. Ich werde keine Aufrechnung von Kriegsverbrechen der vergangenen Jahrtausende machen, kann mir aber gut vorstellen, daß beim Anlegen vergleichbarer Meßlatten diverse andere Nationen ebenfalls erhebliche Beträge an wen auch immer abzuführen hätten. Seltsam, daß immer "wir" ausgepackt werden, wenn man einen Sack zum Draufhauen braucht...
Dem interessierten Leser lege ich hierzu das Buch "Beuteland - Die systematische Plünderung Deutschlands seit 1945" von Bruno Bandulet, ISBN 978-3-86445-307-6, ans Herz.

Zu Kapitel 1 möchte ich anmerken, daß die Schlußfolgerung aus den Bibelzitaten einen logischen Fehler hat. Buch Exodus fordert die Sippenhaft, Buch Deuteronomium schließt lediglich die Todesstrafe in Folge einer Sippenhaft aus. Somit widerspricht sich das nicht.
Deine Erklärung klingt logisch. In der Bibelquelle, steht es jedenfalls unter Verbot von Sippenhaft. Gute Frage, ob sich die Regel wirklich nur auf die Todesstrafe bezieht, oder ob es als allgemein gültige Regel für Straftaten aller Art ausgelegt werden kann. Darüber gibt es bestimmt auch bei Religionswissenschaftlern unterschiedliche Ansichten.

@argalf

Meine Schnellsuche gerade hat aber auch keine weiterführende Klärung ergeben...

@stehaller

Darüber gibt es bestimmt auch bei Religionswissenschaftlern unterschiedliche Ansichten.

Dann kann ich erstmal meinen Frieden damit machen, in den Indizes der 3 mit vorliegenden Bibelausgaben nichts erhellendes gefunden zu haben. Puuuh...

Hab heute mal bei einem Theologen nachgefragt.
Eigentlich ein absoluter Experte (lange Zeit Studium im Vatikan, etc.).
Auf die Frage, ob sich das Verbot der Sippenhaft nur auf die Todesstrafe bezieht oder ob das eine allgemein gültige Regel ist, konnte er mir leider auch keine Antwort geben.

Ich habe dazu unter bibelwissenschaft.de noch diese Information gefunden:

3.1.2. Die Rechtsbedeutung der Sippe

... Sippen sind ferner für die Wahrung der Rechtsordnung zuständig und stellen eine Haftungsgemeinschaft („Sippenhaft“) dar. Sowohl gute (Jos 6,23; Ri 1,25) als auch schuldhafte Taten (Lev 20,5) wirken sich auf das Wohlergehen der Sippe aus. Um die schuldhaften Auswirkungen zu begrenzen, hat die Sippe die Pflicht, das Recht durchzusetzen. Sie muss gegebenenfalls schuldhafte Mitglieder aus ihren Reihen ausmerzen (Lev 20,5; 2Sam 14,7; vgl. auch Hi 31,34)...

Für mich lesen sich diese Textstellen, speziell Lev 20,5, tatsächlich eher wie eine "selektive" Auswahl bei der Rache und nicht wie eine Pauschalverurteilung wegen Sippenzugehörigkeit.

Aber damit sind wir auch weit genug in die Details geklettert, glaube ich...

Ich weise unabhängig vom Obigen darauf hin, daß mich an Talebs Argumentation das unsägliche Beispiel der "Deutschen, die für Kriegsverbrechen zahlen", ziemlich nervt.
Aus dem Buch geht irgendwie nicht hervor, wie Taleb dazu steht. Im ersten Abschnitt, scheint es als sei er dagegen, aber im zweiten Abschnitt argumentiert er dafür.

Zu den deutschen Kriegsverbrechen noch mal:
Es wird solange gefordert werden, wie Deutschland bereit ist zu zahlen.
Man ist ja damals auch auf die DDR zugekommen, als die sich sofort geweigert haben, gab es nie wieder Forderungen.
Ich finde es ja absolut richtig, dass diejenigen die im KZ gesessen haben, oder die Angehörigen von im KZ ermordeten entschädigt wurden. Ich kann aber nicht verstehen, warum Israel immer wieder U-Boote geschenkt bekommt und das dann mit dem 3. Reich begründet wird.

das mit der Entschädigung ist so eine Sache. Mein Großvater ist als Katholik in Mauthausen 1944 ermordet worden. Sein Vergehen war Libertär zu sein und als Prof. in Linz/aD Libertäre Lehren zu verbreiten. Sein weiteres Vergehen war mit den sozialistischen Rechtswissenschaftler Hans Kelsen eng befreundet zu sein. Sollte meine Familie auch Entschädigung fordern? Sollte ich als Enkel auch Entschädigung nachfordern? Das mit der Rechtmäßigkeit von Entschädigungen ist so eine Sache. Den Mord an meinem Großvater kann man nicht entschädigen und es ist ethisch verwerflich sich von Unbekannten und vielleicht Unschuldigen Entschädigungen abzuholen und einzufordern. Aber das ist nur meine Meinung.

Mit der Entschädigung der Angehörigen habe ich Kinder oder Ehefrauen gemeint, denen durch die Ermordung ihres Vaters bzw. Ehemanns ein direkter Schaden entstanden ist.
Eine Entschädigung muss es meiner Meinung nach immer geben. Es sollte sogar im Strafrecht, das Hauptaugenmerk auf die Entschädigung des Opfers gelegt werden. Die Entschädigung sollte aber immer vom Täter geleistet werden. Die ganzen Nazigrößen von damals hatten mit Sicherheit alle ein sehr großes Vermögen angehäuft, das hätte man für die Opferentschädigung nehmen können (müssen). Ob das geschehen ist, weiß ich nicht.
Ich gebe Dir natürlich Recht, das es in gewisser Weise unrechtmäßig war, dass selbst Menschen, die im Widerstand waren, mit ihren Steuergeldern nach dem Krieg für die Verbrechen der Nazis geradestehen mussten. Die Verbrechen der Nazis waren einfach so gewaltig, dass eine perfekte Lösung für die Opferentschädigung, die allen gerecht wird, extrem schwierig war. Ich traue aber der damaligen Regierung unter Konrad Adenauer aber schon zu, dass sie bemüht waren, die beste Lösung zu finden.
Darum wäre ja eine Privatrechtsordnung so wichtig, damit solche staatlich organisierten Massenmorde nie wieder vorkommen können.

Meine Großmutter und meine Mutter hatten nichts erhalten und die Vermögen der Nazigrößen wurden nicht verwendet. Ich werde bezüglich der Vorgehensweise in Bezug auf die Nachkriegszeit und Entschädigungen bei Gelegenheit einen zwei oder Dreiteiler verfassen. Muss dazu noch einige Dokumente scannen die unsere Familie in Händen hält. Man wird staunen was tatsächlich geschah. Und ob Adenauer das richtige getan hat, bezweifle, nein verneine ich.

Ich weiß dazu leider zu wenig. Im Studium im Zeitgeschichte Seminar wurde das nur sehr kurz angesprochen.

Kann ich mir gut vorstellen. Das ist ein Thema worüber nicht gerne bzw. nicht gesprochen wird.

Aber nebenbei eine Frage: Warst du beim 20järigen ef- Treffen in Usedom? Oder beim Baader Treffen in Kirrlach dieses Jahr? Wenn ja, könnte es sein, das wir uns dort begegnet sind

Nein, bei diesen Treffen war ich noch nie.

Das mit den IYIs wird auch ein immer größeres Problem bzw. ist es mir erst in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen. Aber wie soll man damit umgehen. Wenn man dagegen handelt, ist man sofort im Kreuzfeuer; normale Dialoge sind eher unmöglich, weil viele Gespräche statt Austausch eher einem Verkaufsgespräch ähneln, in denen sie einen versuchen zu überzeugen; und aus dem Weg gehen kann man denen auch nicht, weil sie gefühlt von der Macht angezogen werden und überall mitmischen wollen.

Fand den Beitrag sehr informativ.
Vielen Dank hierfür :) Weiter so

Hallo @stehaller, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, guten Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich erfahren. Auch, wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel.

This post has received a 2.98 % upvote from @speedvoter thanks to: @stehaller.

This post received a $3.150 (74.30%) upvote from @upvotewhale thanks to @stehaller! For more information, check out my profile!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64449.70
ETH 3164.37
USDT 1.00
SBD 3.87