You are viewing a single comment's thread from:

RE: [DE - ENG] Liebe BGE-Kritiker und Libertaristen

in #deutsch6 years ago

Den Befürwortern des BGE kann ich nur zwei Fragen stellen:
"Wer gibt Euch das Recht auf die Früchte meiner Arbeit?"
und
"Was macht ihr, wenn ich Euch nicht an den Früchten meiner Arbeit teilhaben lassen will? Haltet ihr mir eine Pistole ins Gesicht?"
Wer wissen will wozu diese Ideen führen, kann ja folgenden Artikel lesen:
https://steemit.com/deutsch/@stehaller/die-geschichte-von-der-20th-century-motor-company
Einen Upvote bekommst Du trotzdem, liebe @antikesdenken, weil ich glaube, dass Du es eigentlich gut meinst.

Sort:  

Ich kann deine Position verstehen. Ich kenne selbst persönlich auch Leistungserbringer in unserer Gesellschaft (ich meine Unternehmer und Angestellte), die ein großes Problem damit haben, andere Menschen mitfinanzieren zu müssen.

Dazu möchte ich dir dasselbe sagen, was ich @taldor gesagt habe: Es gibt heute schon HARTZIV-Empfänger, die seit Längerem ohne Sanktionen leben. Du bist also als Leistungserbringer in unserer Gesellschaft heute bereits in der "Zwangslage" diese Menschen mitzufinanzieren. Ein BGE würde daran nichts ändern. Zumindest nicht in Boes' Modell, denn Boes möchte den Leute nicht einfach bedingungslos Geld überweisen, sondern BEREITS VORHANDENE GELDER von Bedingungen befreien. Das ist ein großer Unterschied und ich sehe in den Kommentaren teilweise, dass das leider alles missverstanden bzw. verwechselt wird. Falls du Rückfragen zu Boes Modell hast, beantworte ich sie dir gerne so gut ich kann.

Ich fasse zusammen:

  • "Wer gibt Euch das Recht auf die Früchte meiner Arbeit?" - Niemand.
  • "Was macht ihr, wenn ich Euch nicht an den Früchten meiner Arbeit teilhaben lassen will? Haltet ihr mir eine Pistole ins Gesicht?" - Wurde nicht beantwortet. Obwohl ich diese Frage und ihre Beantwortung sehr wichtig finde.

Tut mir leid taldor, an dieser Stelle breche ich die Diskussion ab, weil ich mich durch deine Äußerungen provoziert fühle und im Moment nicht sehe, wie wir weiter konstruktiv diskutieren könnten. Für mich persönlich gibt es keinen Grund, der mich zwingt auf solche (aus meiner persönlichen Sicht) provozierenden Fragen einzugehen.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Menschen, die meinen Beitrag lesen, verstehen, dass ich konstruktiv diskutieren möchte und ganz sicher niemandem etwas wegnehmen möchte. Ich bin selbst Leistungsträger, zahle Steuern, Krankenversicherung und ich zahle auch in das Rentensystem ein. Ich weiß selbst sehr wohl, wie es sich anfühlt, wenn einem etwas weggenommen wird.

Falls ich dich mit dem, was ich geschrieben habe, wütend gemacht habe, tut es mir leid. Das lag nicht in meiner Absicht. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg.

Bitte respektiere, dass ich dir keine weiteren Antworten o.Ä. zu diesem Thema schreiben kann und werde.

Tut mir leid taldor, an dieser Stelle breche ich die Diskussion ab, weil ich mich durch deine Äußerungen provoziert fühle ...

Dieses tut mir leid, es war nicht meine Absicht.

Falls ich dich mit dem, was ich geschrieben habe, wütend gemacht habe, tut es

Nein, tatest du nicht.

dass ich konstruktiv diskutieren möchte

Ich auch, und ich finde es gut, daß man es mit dir, anders als mit Leuten wie @lennstar, kann.

Bitte respektiere, dass ich dir keine weiteren Antworten o.Ä. zu diesem Thema schreiben kann und werde.

Wenn du es so möchtest, dann sei dem so.

PS: Ich finde, die Ziele welche du erreichen möchtest, sehr ehrenwert und ich glaube, das wir uns gar nicht so unterscheiden, abgesehen vom Wege dorthin.

PPS: Muß aber jetzt weg. Mittagspause ist vorbei.

Beste Grüße Taldor.

Das Problem ist, abgesehen von der moralischen Seite, dass die Befürworter glauben, dass nach der Einführung alles bleibt so wie es ist. Das wird es nicht. Es werden definitiv weniger Menschen arbeiten bzw. viele, die arbeiten werden ihre Arbeit reduzieren, d.h. das Warenangebot wird verknappt und die Preise werden steigen, d.h. bald wird nach einer Erhöhung des BGE geschrien werden, dann beginnt das Spiel von neuem. Ich kann einfach nicht verstehen, was so toll daran sein soll, die Menschen zu Staatssklaven bzw. Almosenempfängern zu machen, anstatt die Steuern zu senken, die ganzen Regulierungen zu stutzen und den Menschen zu ermöglichen von ihrer eigenen Hände Arbeit als freie, stolze Menschen zu leben. In einer freien Marktwirtschaft könnte Jeder von seiner Arbeit leben.

Das denke ich auch. Ein Vorschlag innerhalb Boes' Modell ist ja auch, den Steuerfreibetrag für Abeitnehmer und Selbständige anzuheben.

Das ganze Gerede um das BGE ist im Endeffekt nur ein Versuch, ein System, das sowieso zum Scheitern verurteilt ist, noch länger am Leben zu erhalten. Auch sollte man mal darüber nachdenken, warum so viele Topmanager und Superreiche für das BGE sind. Das machen die bestimmt nicht aus Uneigennützigkeit. Die haben Angst.

Guter Punkt. Aber wovor genau?

Das die Menschen kapieren, dass sie durch das Fiatgeldsystem, speziell dem Cantillon-Effekt, immer weiter verarmen, während eine kleine Elite immer reicher wird. Dass sie kapieren, dass eine kleine Elite, speziell die Großbanken, Politiker und Regierungsnahen Unternehmen, auf ihre Kosten immer auf der Gewinnerseite steht. Zur mir hat mal ein extrem reicher Mann gesagt, die Steuern die er zahlt, damit die Armen die Sozialhilfe bekommen, ist wie Schutzgeld, das man an die Mafia bezahlt. Das war aber nur die Halbe Wahrheit. Die wirklich Armen sind die Geringverdiener bis hin zur gehobenen Mittelschicht. Sie müssen gleichzeitig die Unterschicht und die Oberschicht ernähren.

You know how I define the economic and social classes in this country? The upper class keeps all of the money, pays none of the taxes. The middle class pays all of the taxes, does all of the work. The poor are there just to scare the shit out of the middle class.

https://en.wikiquote.org/wiki/George_Carlin

Ich denke manchmal auch dass, falls wir ein BGE kriegen nur so eine Art Pseudo-BGE, Bürgergeld oder wie das heißen soll.

Boes würde es bestimmt auch öffentlich verbrennen. So wie er vor der Arge mal seine Eingliederungsvereinbarung verbrannt hat.

George Carlin hat zu 100% recht.

Richtig.

Ich kann einfach nicht verstehen, was so toll daran sein soll, die Menschen zu Staatssklaven bzw. Almosenempfängern zu machen, anstatt die Steuern zu senken, die ganzen Regulierungen zu stutzen und den Menschen zu ermöglichen von ihrer eigenen Hände Arbeit als freie, stolze Menschen zu leben. In einer freien Marktwirtschaft könnte Jeder von seiner Arbeit leben.

Dito

Was ich an einem BGE auch absurd finde: man soll 3.000 Geld Steuern für das BGE zahlen um dann - beispielhaft - 1.000 Geld zurück zu bekommen. Einfach nur absurd.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 64294.06
ETH 3427.66
USDT 1.00
SBD 2.59