Bücher über Ökonomie, Politik und Geld, die jeder Freiheitsfreund gelesen haben solltesteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Steemit Community,

heute mal eine Auswahl der, meiner Meinung nach, wichtigsten Bücher, die jeder Freiheitsfreund gelesen haben sollte:

1. Wohlstand für alle von Ludwig Erhard

Ein Buch das jeder, vor allem jeder deutsche Politiker, gelesen haben sollte. Von Erhard wird wunderbar beschrieben, wie unter seiner Führung die Wirtschaft in Deutschland nach der Stunde Null wieder aufgebaut wurde. Erst wenn man dieses Buch gelesen hat, versteht man, was Erhard wirklich unter dem Begriff Soziale Marktwirtschaft (obwohl er den Begriff gehasst hat) verstanden hat und dass, das was wir heute haben, keine Soziale Marktwirtschaft in seinem Sinne, sondern eine sozialistische Restmarktwirtschaft ist. Wir können alle Erhard auf Knien danken, für das was er gegen alle Widerstände der Besatzungsmächte, aller Parteien, Gewerkschaften und Kirchen durchgesetzt hat.

2. The Fountainhead und Atlas Shrugged von Ayn Rand

In "The Fountainhead" geht es um den genialen Architekten Howard Roark, der mit Bürokratie, Klientelpolitik und Lobbyismus zu kämpfen hat und in "Atlas Shrugged" geht es um die Eisenbahnunternehmerin Dagny Taggart und den Stahlunternehmer hank Rearden, die mit aller Kraft versuchen, in einer durch die Bürokratie und Staatseingriffe immer mehr im Chaos versinkenden Wirtschaft, eine Eisenbahnlinie zu bauen. Ich weiß, dies ist nur eine sehr kurze und nichtssagende Beschreibung beider Bücher, aber diese beiden Wälzer sind so gewaltig, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Also unbedingt selber lesen. Ich kenne keinen, bei dem sich nach der Lektüre dieser beiden Bücher, seine Einstellung zu Politik, Sozialstaat, Wirtschaft, etc. nicht gewaltig verändert hätte.


3. Vom Gelde: Briefe eines Bankdirektors an seinen Sohn, dreiteiliger Sammelband: Vom Gelde, Valuta, Währungsnot von "Argentarius" (Alfred Landsburgh)


Dieser Sammelband ist mit Abstand das beste Buch über Geld. Wer dieses Buch gelesen und verstanden hat, könnte sofort die Bundesbank leiten und wieder echtes Geld einführen. Leider ist dieser Sammelband zur Zeit bei Amazon nicht verfügbar. Momentan gibt es nur den ersten Teil: Vom Gelde.


4. Alle Bücher von Roland Baader

Alle die schon länger das Eigentümlich Frei Magazin lesen, kennen noch Roland Baader, der leider 2012 verstorben ist. Einer der größten Freiheitsfreunde, die Deutschland je hervorgebracht hat. Er war Student von Friedrich August von Hayek, später Unternehmer und dann Autor. Das großartige an Baaders Bücher ist, dass sie in einer Sprache geschrieben wurden, die wirklich jeder versteht. Auf dem Bild fehlt leider "Kreide für den Wolf" und "Markt oder Befehl", die ich unter den vielen hundert Büchern in meinem Regal leider nicht finden konnte.


5. Theorie of Money and Credit von Ludwig von Mises (Im Original: "Theorie des Geldes und der Umlaufmittel")

Ludwig von Mises war wahrscheinlich der wichtigste Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Theorie of Money and Credit war seine Doktorarbeit. Definitiv eines der wichtigsten Bücher über Geld.
Es kann in digitaler Form hier kostenlos und legal runter geladen werden:
deutsch: https://mises.org/library/theorie-des-geldes-und-der-umlaufsmittel
englisch: https://mises.org/library/theory-money-and-credit


6. Economics in One Lesson von Henry Hazlitt


Eines der besten Bücher über Wirtschaftspolitik und die Tücken von Staatseingriffen.
Man kann dieses Buch auch kostenlos und legal runter laden:
https://mises.org/library/economics-one-lesson

7. The Road to Serfdom von Friedrich August von Hayek

Der Klassiker vom Wirtschaftsnobelpreisträger F.A. von Hayek. Wer wissen will, wie es zu Kommunismus und Nationalsozialismus kommen konnte, muss dieses Buch gelesen haben.


8. Democracy the God that failed von Hans Herrmann Hoppe

Nun ich denke der Titel sagt eigentlich alles. Professor Hoppe war engster Mitarbeiter von Murray Rothbard und dürfte wohl der radikalste Libertäre sein, den Deutschland je hervorgebracht hat.


9. Der Wettbewerb der Gauner von Hans Hermann Hoppe

Auch dieser Titel spricht für sich selbst und zeigt klar, auf was Professor Hoppe von Politikern hält. Es zeigt klar auf, dass Politik niemals die Lösung, sondern immer das Problem ist. Die Lösung kann laut Hoppe - und hier stimme ich ihm voll zu - nur die Privatrechtsgesellschaft sein.


10. For a New Liberty - The Libertarian Manifesto von Murray Rothbard

Zum Schluss das wichtigste Buch vom Altmeister Murray Rothbard. Ein Mensch den ich gerne mal kennen gelernt hätte.
Hier steht alles drin was man wissen muss, um eine wirklich freie Gesellschaft zu erreichen.
Es kann kostenlos und legal runter geladen werden:
https://mises.org/library/new-liberty-libertarian-manifesto

So das war nur mal eine kleine Auswahl. Es gibt noch viele Bücher, die ich gelesen habe und empfehlen könnte, aber mit dieser Auswahl kommt man schon sehr weit. Wem noch weitere Bücher einfallen, bitte in der Kommentarspalte posten.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen,

Stephan Haller

Sort:  

Hi stehaller, von Roland Baader solltest Du unbedingt noch das Buch "von Geld, Gold und Gottspielern erwähnen, ist quasi die Bibel vom guten Roland ;-) Ausserdem ist das Buch "die Kreatur von Jekyll Island - Griffin" empfehlenswert, da dort auf die geschichtlichen Hintergründe gut eingegangen wird... auch Goldwars von Ferdinand Lips kann nicht schaden ;-)

http://www.gbv.de/dms/zbw/394642252.pdf

http://ebookbit.com/book?k=Geld%2C+Gold+und+Gottspieler+-+am+Vorabend+der+n%C3%A4chsten+Weltwirtschaftskrise&isbn=978-3935197427&lang=de&source=firebaseapp.com#pdf

https://www.kopp-verlag.de/Die-Kreatur-von-Jekyll-Island.htm?websale8=kopp-verlag&pi=951700

Stimmt! Geld, Gold und Gottspieler hatte ich total vergessen, das muss irgendwo unter meinem Bücherberg begraben sein.

Stimmt! Geld, Gold und Gottspieler hatte ich total vergessen, das muss irgendwo unter meinem Bücherberg begraben sein.

Vielen Dank für die fantastisch kommentierte Zusammenstellung!
In vielen Punkten kann ich dich nur bestätigen, bei anderen Vorschlägen werde ich deinem Rat wohl folgen. "Wohlstand für alle" hat mich wohl auch durch den Titel bisher abgeschreckt.
Selbst möchte ich noch Mises' Human Action, Schumpeters Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung und Friedman's The Machinery of Freedom als sicher auch verdiente Kandidaten ins Spiel bringen.
Für den weniger theoretisch ausgearbeiteten - sicherlich jedoch lehrreichen - Part über die eigentliche Funktionsweise von Finanzmärkten lege ich jedem die Zusammenstellung How I became a Quant von Richard Lindsey und Barry Schachter ans Herzen.

Lieber Stephan Haller, in meiner Bibliothek befinden sich fast alle Bände, habe gerade festgestellt dass ich auch Hoppe wettbewerb der gauner hatte, abe rnicht gelesen habe. Die Rothbard-Lücke wird nun geschlossen. Vor allem dankbar aber bin ich Dir für folgenden Satz: "Wir können alle Erhard auf Knien danken, für das was er gegen alle Widerstände der Besatzungsmächte, aller Parteien, Gewerkschaften und Kirchen durchgesetzt hat." Du solltest auch Geschichte unterrichten!!! Der ganze Sozen-Verein lebt zumindst zum Teil immer noch von den Grundlagen, die Erhard geschaffen hat. So muss man Geschichte verstehen, danke dass Du es aussprichst und lehrst!

Danke! Ludwig Erhardt ist in meinem Sozialkundeunterricht immer ein großes Thema.

Fragst Du heute Abiturienten, wissen 95% tätsächlich überhaupt nicht wer Ludwig Erhard war, die aktuelle Aufstellung des FC Bayern oder des FC Augsburg können sie bennen!😎
Wir kämpfen gegen Windmühlen, aber der Herr aus der Mancha hat ja auch nicht aufgegeben.

Gewinnen kann man den Kampf sowieso nicht, man kann nur versuchen nach dem großen gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Crash die Scherben aufzukehren und versuchen den neuen Hitler/Stalin/Mao/Pol Pot zu verhindern.

Da haben wir einen echten Auftrag!

"My Life as a Quant", Emanuel Derman.
Vielleicht können wir hieraus ja eine ganze Sammlung mit Rezensionen aufbauen.

Schön das man auf Steemit so viele Freiheitsfreunde findet. Zur Info: Man, Economy and State vom Murray Rothbard ist jetzt in der Übersetzung ins deutsche. Wir haben das Kapital zusammen um dieses anspruchsvolle Werk professionell übersetzen zu lassen. Ich freue mich schon, wenn alles fertig ist

Ja, Steemit ist ein Traum für Freiheitsfreunde. Rothbard ist leider in Deutschland viel zu wenig bekannt. Eine deutsche Übersetzung seiner Bücher würde sicher helfen.

wir sind dabei und geben unser Bestes

Ich würde mich als Übersetzer anbieten. Ich habe jetzt ein Jahr lang als Doktorand im ökonomischen Bereich gearbeitet, kann also akademisch schreiben und ab nächster Woche habe ich nichts mehr zu tun. Wenn ihr Interesse habt, kontaktiert mich am besten über LinkedIn.

wende dich doch mal an scholarium.at [email protected]

Human Action von Mises fehlt mir noch in der Liste. Man versteht nicht viel von Ökonomie, wenn man dieses Buch nicht gelesen hat.

Das schöne und wunderbare an der Österreichischen Schule ist, dass sie zuerst erklärt, was denn der Mensch eigentlich für ein Wesen ist und dann daraus ihre ökonomischen Theorien ableitet. Human Action ist in dieser Hinsicht das Standardwerk schlechthin.

Stimmt, aber ich wollte mich auf 10 beschränken.
Gibts aber hier kostenlos: https://mises.org/library/human-action-0

wow !!!
Danke für gute Bücher...
H.G. Joshi aus Berlin

This post has received a 18.18% upvote from @msp-bidbot thanks to: @stehaller. Delegate SP to this public bot and get paid daily: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP Don't delegate so much that you have less than 50SP left on your account.

This post has received a 8.13 % upvote from @getboost thanks to: @stehaller.

Bravo! Sehr gute Liste

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63721.15
ETH 3305.01
USDT 1.00
SBD 3.91