Erfahrungsbericht des Crash-Test-Dummys - 1

in #deutsch5 years ago (edited)

„Chriddi, wo bleibst du?“ - „Bin da, kann nichts machen.“ - „Log In!“ - „Geht nicht! Ich nehme einen anderen Browser, Moment.“ - „Warte… so, jetzt! ... Und?!“ - „Bin drin. Keinen Zugriff auf 'Mein Tiki‘.“ - „Mist! Deine Rechte sind verschwunden. Log Out, lösche den Cache und komm schnell wieder rein! … Und?!“ - „Nix.“ - „Okay, ich starte erstmal ein Backup, wir machen in 'ner halben Stunde weiter.“ - „In 'ner halben Stunde schlafe ich!“ - „Quak.“


Liebe Freunde des SteemWiki, liebe Verfolger, Beobachter und Delegatoren,

so oder so ähnlich läuft es seit ein paar Tagen in der Kommandozentrale des SteemWiki und ein Frosch, der unermüdliche Administrator des SteemWiki, meint, darüber sollten wir schreiben, das sei lustig. Letztere Einschätzung zeugt von einer ordentlichen Portion Gelassenheit oder einer extra großen Packung Beruhigungstabletten.
Geduld ist gefragt. Geduld und der Ehrgeiz, jedem kleinsten Fehlerchen auf die Spur zu kommen, um endlich ein stabiles Tiki Wiki präsentieren zu können.

Auf jeden Fall stellt dieser Bericht ein Lebenszeichen des @steemwiki dar. Und das Leben tobt! Ihr seht es nur noch nicht. Ein neuer Arbeitsbericht wird in Kürze erstellt, da aber zunächst wichtige Entwicklertätigkteiten an erster Stelle stehen, gibt es heute „nur“ ein kleines Zeichen von @chriddi, dem

Crash-Test-Dummy

Ja, das ist momentan wohl mein Titel, jedenfalls der einzige, auf den ich mich immer verlassen kann.
Meine Karriere ist enorm: Zunächst wurde ich vor ein paar Wochen von @afrog zur offiziellen (und einzigen?!) SteemWiki-Kuratorin ernannt. Was auch immer das bedeuten sollte, ich fühlte mich geehrt und wollte mich einfach überraschen lassen - machte ich doch ohnehin ständig Werbung für das Wiki, da ich von der Seite (vor dem großen Crash) begeistert war und nach wie vor die Steemit-FAQ besonders für neue Community-Mitglieder als unglaublich empfehlenswert erachte.
Und dann war ich vor ca. zwei Wochen „drin“. Ich stieg auf von Unknown zu Registered. Ja, das Tiki ist durch strenge Hierarchien reglementiert, es folgen noch Author, Editor, Co-Admin und Admin.

Registered konnte sich schon ein wenig weiter als auf der Startseite umsehen und „Mein Tiki“ entdecken. Nur genützt hat das noch nichts, es überwogen böse rote Balken, die immer wieder sagten: „Du hast kein Recht, diese Funktion zu nutzen!“ Schade, ich durfte nicht einmal mein User-Profil anlegen. Und so sollte es definitiv nicht sein.
Nach Kurzberichten schlug @afrog sich - bestimmt nicht nur deshalb - mit Roberto, dem neuen Administrator und Tiki-Spezialisten aus Portugal, die Nächte um die Ohren. Ich brauchte mehr Rechte und wurde zum Author.
Wow, plötzlich hatte ich eine Nachrichtenbox und ein Editor - schlicht und sehr bequem in der Handhabung - tat sich mir auf.
Ich konnte meine Seite bearbeiten und… nicht speichern. Immer wieder flog ich raus und musste lange darauf warten, überhaupt wieder auf die Homepage zu gelangen.
Ja, ich fürchte, das waren die Zeiten, in denen auch euch die Meldung „Der Server ist nicht erreichbar“ angezeigt wurde.
Ich war zum Glück unschuldig („Afrog, du darfst mir alle Rechte geben, solange ich nichts kaputt machen kann.“), dennoch musste der fleißige Admin das gesamte Tiki aufgrund eines Fehlers im System, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, neu installieren. Richtig. In dieser Zeit habt ihr für zwei oder drei Tage gar nichts gesehen, musstet Fürchterliches vermuten.

Mittlerweile bin ich Editor („Du darfst schon viel zu viel“) und kann sogar in den Texten des Chefs ungebeten kleine Schönheitsfehler korrigieren. Vermutlich auch „was kaputt machen“, aber da muss man sich jetzt im Team eben aufeinander verlassen.
Genau! Das ist das Wichtigste: Ich gehöre zum Team und freue mich darüber sehr! Zwar besteht meine Aufgabe momentan „nur“ darin, den Admins Fehlermeldungen zu liefern, aber auch das macht Spaß! Ich stolpere durch das Tiki-Wiki, entdecke und lerne! Genau das, was ihr auch bald sollt! Bald…!

Möglichkeiten

Vielleicht ist es gar nicht so blöd, dass ich als absoluter IT-Laie auch mal für alle anderen Laien unter den Lesern von @steemwiki schreibe. Als reiner Anwender für zukünftige Anwender.

In erster Linie soll das SteemWiki ein Steem-Condenser werden. Also ein Frontend, das auf die API (?), Inhalte der Blockchain, zugreift. So wie Steemit, Busy, Partico und wie sie alle heißen.
Doch es wird viel mehr können, da wir es durch das Tiki quasi mit zwei Plattformen in einer zu tun haben.
Im Tiki kannst du Blogs, Foren und anderes anlegen, auf deiner eigenen User-Seite Artikel schreiben, die nur auf SteemWiki zu finden sind. Das ist später für mögliche Content-Händler interessant, aber so weit sind wir noch lange nicht.
Weiter kannst du deine Steemit-Artikel verwalten, kannst in deinem Blog nur dir wirklich wichtige Beiträge nach Kategorien sortiert anbieten. Das ist klasse! Wen interessiert mein Bot-Gemecker von gestern?
Du kannst dir ein Freundesnetzwerk aufbauen und dich mit deinen Kumpels über die Nachrichtenfunktion (sobald die aus unerfindlichen Gründen Verschwundene wieder auftaucht) privat austauschen.

Oh, es ist so spannend und bietet so viel! Sicher werde ich wieder berichten, wenn ich tiefer in die Materie eingestiegen bin, kann dann bestimmt auch mit einigen Beispielen aufwarten.
Im Moment können wir nur @afrog danken, dessen Arbeitseinsatz selbst ich, die die Entwicklung gefühlt simultan erlebt, nicht ermessen kann!
Seid gewiss: Hier entsteht etwas ganz Großes!


Tiki-Tweet

Es gibt schon einige Anfragen auf Registrierung. Leider sind dies Daten. Und Daten verschwinden mit jedem Absturz, jeder Neuinstallation.
Bitte habt Verständnis, dass Neuanmeldungen erst bearbeitet werden, wenn das Tiki stabil läuft. Wir werden uns an euch wenden, zunächst allerdings nur uns bekannte Steemit-User einladen. Dann wird weiter getestet und „der Palast“ irgendwann ganz geöffnet. Ihr werdet von uns hören!

Was aber jetzt schon für alle funktioniert, ist der Tiki-Tweet. Das ist eine lustige Shout-Box, die für Kurznachrichten geeignet ist.
Das ist witzig, probiert es doch aus! Noch entspricht die Box irgendwie einem Privat-Chat zwischen @afrog und mir, aber wir freuen uns definitiv über jede motivierende Nachricht! Hey, hey, das funzt!

Soweit der erste Dummy-Bericht. Ich hoffe, wir sehen uns bald, wenn es heißt:


Und sonst?

Tja, "sonst" gibt es eigentlich nichts mehr, jedenfalls nicht für @afrog, den unermüdlichen Administrator des SteemWiki.
Dennoch nutzen und unterstützen wir SteemWorld von @steemchiller, lesen statt BILD regelmäßig die STEEMillu und gehen nach der sonntäglichen Lektüre des satirischen Wochenrückblicks von @w74 ab 18:00 Uhr in die Kneipe von @double-u
Sort:  

Ich übernehme die gesamte Verantwortung für obiges Geschreibsel.

Liebe Grüße, @chriddi

Herzlichen Dank @chriddi. Ich wüsste nicht, wo wir heute ohne Dich unterm Busch liegen würden, um unser Scheitern zu besaufen. So geht es weiter und in meinem Kopf sind wir auch schon so gut wie fertig.

Das Steemwiki-Vote ist kein Eigenvote. Chriddi schreibt nur für das Steemwiki. Sie votet nicht.

Das finde ich sehr gut. Also das Geschreibsel. <3

Danke schön :-))

Liebe @chriddi,

hört sich spannend an, was du bei deiner Arbeit erlebst ;-)
Ich wünsch' euch weiterhin gutes Gelingen!

Und danke für die nette Erwähnung, die so schön eingebettet ist in die Beschreibung der sonntäglichen "Routine" eines Steemian aus der DACH-Gegend!

Danke! Freut mich, dass ich das "Rein-Raus-Spiel" spannend darstellen konnte ;-)
Aber nichts ist so inaktuell wie ein IT-Bericht, der seit einem halben Tag veröffentlicht ist: Das Problem ist Dank der Admins gelöst!
Die Kneipenwerbung ist doch Ehrensache :-))
Bis gleich,
LG, Chriddi

Ey @double-u, ich habe dir Prosa in die Kneipe geschrieben. Hast du sicher schon gespannt, alter Steem-Hase.
Was habt ihr nur immer mit #dach? Da bin ich aber froh, nichts gelesen zu haben. Sind das nicht mehr unsere österreichischen Freunde? Gibt es Fronten, die ich glatt verschlafen habe? Die @steemillu ist großes Kino! So etwas hätte ich gerne bei den Sims oder Real World als Zeitung laufen. Aus einem Steem-Kiosk heraus.

Hallo @afrog; hier über @steemwiki,

es ist nichts vorgefallen. Du hast nichts versäumt. Es gibt keine Fronten. Alle Freunde sind nach wie vor Freunde.

@chriddi hatte das in ihrem Abspann zum obigen Artikel einfach so nett zusammengefasst, was ein deutschsprachiger Steemian sonntags so macht:

Dennoch nutzen und unterstützen wir SteemWorld von @steemchiller, lesen statt BILD regelmäßig die STEEMillu und gehen nach der sonntäglichen Lektüre des satirischen Wochenrückblicks von @w74 ab 18:00 Uhr in die Kneipe von @double-u

Das fand ich nett und erwähnenswert.

DACH steht für mich einfach als Wort für den deutschsprachigen Raum.

Nachher schaue ich mir deine "Prosa" noch an.

Ich verstehe ja nichts von Politik, bin hoch emotional und versuche, möglichst wenige Kategorien in meinem inneren Katalog zu bedienen. Manchmal, in den letzten drei Monaten kam ich mir schon ziemlich abgehängt vor. Mir gehts, wie dem @steemchiller. Man ist die ganze Zeit dabei, aber niemand merkt es. Ich sollte mal öfter @chriddi fertig lesen. Oh wie flatterhaft, an so vielen Fronten tobt es.

Ich sollte mal öfter @chriddi fertig lesen.

Lohnt sich manchmal durchaus... 😎

Wow - das klingt alles wirklich grandios! Und euer gemeinsamer Weg, die Informationen für uns verständlich und amüsant zu machen, ist einfach klasse. Großes Kino, das mehr Publikum braucht! Erledige ich gleich... Ich wünsche mir, der Community, der Welt und vor allem euch weiterhin so viel Elan, Esprit und Energie, wie ihr sie bereits im Vorfeld ausstrahlt!!!! Steem on und Steem om! Leiben Gruß an das ganze Team Kadna

Klingt grandios - ist grandios!!!
Vielen Dank für die tolle Rückmeldung - kommt mit in die Vorratsschublade für Motivationsschübe!
Lieber Gruß,
Chriddi

Danke @kadna. Da seit Dezember immer nur das Gleiche auf dem SteemWki zu sehen ist, brauchen wir jetzt wirklich jede Stimme.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

wow, das klingt wirklich interessant. Hat ein wenig Wikipedia Charakter. Wobei ich davon ausgehe, dass wir hier keine Editwars erleben.

Mir fällt es schwer mir davon konkret ein Bild zu machen, aber da steckt erkennbar viel Bemühen drinnen. So etwas schätze ich wirklich sehr. Mir ist es nicht mal so wichtig, ob etwas übermäßig hübsch ist, da bin ich viel eher fasziniert vom Gedanken der zur Funktion führt.

Noch was: Bin zwar kein Programmierer, aber du erwähnst häufig oft, dass Daten verloren gehen nach Absturz und Rücksetzen. Gibt's vielleicht ein Grundgebilde, das zu früh abgespeichert wurde und diese Grunddaten nicht gespeichert sind?

Mit dem Grundgerüst liegst du sehr wahrscheinlich nicht verkehrt @jeyf123. danke für deine Einmischung. Das war ein guter Anstoß, die Schiene weiter zu verfolgen. Roberto hat das Gleiche vorgeschlagen, weil ich ein Community Profile gewählt habe, mit allem Komfort und Kommnach. Danke für deine Anregung. Wir fangen vielleicht noch mal ein bisschen von vorne an. Nur ein kleines bisschen, @Chriddy. Ich habe Mal 3 Monate an 3D-Studio gehängt und die Präsentation dann verschlafen vergeigt. Da war ich AutoCAD Händler. Ich schaffe auch das bisschen Tiki!

Sprichst du mich an oder den Admin? Ich kann nämlich nur auf letzteren verweisen, wenn es um technische Fragen geht ;-)
Vielen Dank für die tolle Rückmeldung, bewahre dir deine Faszination!

naja, vermutlich beide. Reagiere nur auf den Text selbst.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Faschings/Karnevalzeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Passend dazu hab ich für euch wieder ein wenig musikalische Unterstützung.

Bis denne

Congratulations @steemwiki! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 1000 upvotes. Your next target is to reach 2000 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Carnival Challenge - Collect badge and win 5 STEEM
Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Chriddi from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64579.45
ETH 3101.05
USDT 1.00
SBD 3.83