Mathematische Formeln in Handarbeitsoptik Teil1

in #deutsch6 years ago

Häkeln fürNaturwissenschaftler

Für Kreative Menschen ist das Thema Mathematik und mathematische Formen immer ein völlig unverständliches Feld. So auch für mich.:-)

IMG_3773.JPG

Vor einiger Zeit bin ich online über einen sehr interessanten Handarbeitstrend gestolpert- hyperbolic crochet. Mit dieser Technik lassen sich sehr leicht Hyperbeln dreidimensional darstellen. Die so entstandenen Formen finde ich sehr spannend. Meine ersten Versuche sehen auch schon ganz passabel aus. Die Technik ist schnell erlernt und ich bin gespannt was für neue Möglichkeiten sich daraus ergeben. Ev stelle ich bald mal ein kleines Tutorial dafür ins Netz falls jemand von Euch es auch ausprobieren mag.

IMG_3770.JPG

Neue Entwürfe

Als nächsten Schritt werde ich versuchen diese Technik in komplexere Kleidungsstücke zu verwandeln - es bleibt also spannend.
IMG_3772.JPG

Da ich noch ganz neu hier bin habe ich beschlossen Mittwoch, Donnerstag und Freitag einen Blogbeitrag zu posten. Ich freue mich sehr auf Euer Feedback. Welche Themen findet Ihr aus den Gebieten Greenlifestyle und Fashion spannend?

Habt ein wunderschönes Wochenende
Euer Gab

Sort:  

So sehr widerspricht sich Mathematik und Kreativ gar nicht.

Es gibt durchaus Künstler, die sich bei der Mathematik bedienen bzw. bedienten. Die bekanntesten Vertreter sind wohl M.C. Escher und Leonardo da Vinci.

Neben dem goldenen Schnitt zeigst du hier eine interessante Verquickung der beiden Gebiete. XD

Posted using Partiko iOS

stimmt absolut man braucht oft eine mathematische Grundlage, auch viel Schnittmuster sind ja auch logsichen mathematischen Formeln aufgebaut.

Hyperbolic plane! I once did it too :) Algorithmic or knitting with AI is one of the topics I want to work on in the future.

C42C0D32-A71E-453F-A102-4F001694D982.png

Cooles Projekt, stelle mir gerade vor, ob man mit einem Fraktal ein nützliches Kleidungsstück machen könnte, zb ein Mandelbrot-Höschen :P

ja ich bin auch schon gespannt, was daraus wird, aber ich werde es sicher hier posten:-) ich dachte ehr an ein Oberteil eine Jacke Mantel oä. Ich muss nur herrausfinden, wie man die einzelnen Teile sinnvoll zusammennäht oö. es bleibt also spannend:-)

Congratulations @shakkei! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 50 upvotes. Your next target is to reach 100 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

3 years on Steem - The distribution of commemorative badges has begun!
Happy Birthday! The Steem blockchain is running for 3 years.
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Finde ich wirklich hochinteressant! Zwar ist die Mathematik beim Häkeln und Stricken für mich mehr Mittel zum Zweck aber da würde ich gerne mehr drüber erfahren.

Es gibt übrigens den tag 'needlework', der auch Häklen mit umfasst. Wenn du da noch ein paar mehr Informationen zum "Wie" dazu packst und einen Teil ins Englische übersetzt wäre es auch ein super Post für den 'needleworkmonday'. Jeden Montag werden mit diesem tag Handarbeiten aller Art + Couleur präsentiert, darunter auch einige die beruflich mit Mathematik zu tun haben.

PS: Ich hab dir 5 SP delegiert, das sollte dir erst mal etwas mehr Luft verschaffen RC-technisch. Viel hab ich auch nicht, aber ich helfe gerne Anfängern. Solltest du eine größere Delegation bekommen, dann hole ich mir das irgendwann wieder um es dem nächsten Notleidenden zu leihen ;)

vielen vielen Dank ! ich bin echt noch etwas hilflos hier und freu mich über so nette postings Danke danke! und den #needlework werde ich sicher bespielen können:-) ist ja quasi mein Spezialgebiet:-) Übr hyperbolic crochet werde ich noch einpaar mehr infos sammeln und es dann mal an einem Mo auch mit einem how to do reinstellen. ich bin noch nicht so ganz vertraut mit den Abkürzungen hier SP-Steempower und RC steht für? danke danke gab

Ich meine RC steht für Ressource Credits - da möge man mich bitte nicht drauf festnageln.

Posted using Partiko Android

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68104.95
ETH 2641.11
USDT 1.00
SBD 2.69