Suchfunktion auf Steemit

in #deutsch4 years ago (edited)

Schon einige Male habe ich das thematisiert, dass die Suchfunktion von Steemit nicht wirklich gut funktioniert. Hier ein Beispiel. Ich suche nach meinem eigenen Gedicht „Der Brunnen“ und bekomme dieses Ergebnis:

Das ist eigentlich ein No go. Früher wurde hier global Google als Suchmaschine verwendet. Viele fanden das nicht so prickelnd. Jedoch hat Google wenigstens oft das Gesuchte gefunden.

Gerade wenn ich hier auf Steemit nach etwas suche, ist es sehr ärgerlich nicht fündig zu werden.
Ich erinnere mich genau daran, einen bestimmten Beitrag gelesen zu haben und kann auch einige Keywords erinnern. Das hilft jedoch nichts. Mit der aktuellen Suchfunktion finde ich hier gar nichts mehr und wenn ich Google global verwende, dann ränken die Postings von Steemit meisten nicht so gut.

Nun habe ich für mich selbst eine individualisierte Google-Suche konfiguriert. Hier habe ich alle anderen Frontends und auch Hive per Filter exkludiert. So bekomme ich tatsächlich nur Ergebnisse von Postings, die hier auf Steemit publiziert wurden.

Bei meiner Site-Search sind 10K Suchanfragen pro Tag kostenlos. Wer mehr will, muss bezahlen. Die 10K verbrauche ich nie im Leben und schon gar nicht pro Tag. Deswegen teile ich meine individualisierte Suche mit Euch. Vielleicht will der eine oder andere auch hin und wieder etwas finden, was er hier mal gelesen hatte.

Hier findet ihr mein Steemit-Google: https://bit.ly/steemit-search

Man kann diese Suche sogar in eine Website einbauen. Hier ist der Code dazu:

<script async src="https://cse.google.com/cse.js?cx=014592662143867033235:vpso0zfgqjk"></script>
<div class="gcse-search">

Google empfiehlt in diesem Fall die Suchmaske in einen Div zu packen und im Head den Viewport nicht zu vergessen:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

So wird die Suche auch ordenlich auf dem Smartphone angezeigt.

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Fan von Google, aber es funktioniert wenigstens.

Ave Atque Vale!

Sort:  

Wow, scheint wirklich sehr gut zu funktionieren und die Ergebnisse werden blitzschnell geliefert :)

Auf Hive nehmen die sich wohl gerade dieser Thematik an. Dort wird wohl Elastic search implementiert. Habe ich da irgendwo gelesen. Ich hatte schon mal zum Testen einen YaCy-Server aufgesetzt. YaCy ist eine Open Source-Suchmaschine, die sogar auf Windows läuft. Das Dingt läuft mit Java und braucht extrem viel Ram (mindstens 64 GB Ram, um ordenllich Dampf zu haben) und dann auch noch sehr schnelle SSDs, um den Index schnell zu liefern. Leider läuft YaCy nicht wirklich stabil. Auf meinem Ubuntu 18.04 ist es nie länger als 2 Tage stabil gelaufen und der Crawl nur von Steemit dauert volle 2 Tage. Leider nicht geeignet für schnell wachsende Websites. Gigablast wäre sehr interessant: https://github.com/gigablast/open-source-search-engine Der Macher hat das komplette Web in einem nur 500 GB-Index. Leider ist er nicht sehr hilfsbereit und die Open Source-Schiene pflegt er auch nicht weiter. Nur noch gegen Cash bekommt man da Hilfe.

Oh wie recht du hast damit, das ist wirklich ein Übel einfacher ist es meistens in den Blogs direkt nach unten zu scrollen bis du hast was du suchst wenn du wenigstens weißt wer der Autor war ;)

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Im Laufe der Zeit kommen aber immer neue Postings dazu und so würde es immer aufwendiger etwas zu finden. Ich hatte einen Beitrag von @zeitgeschehen gesucht, aber nicht mehr gefunden. Ich kann ja nicht jeden Blog immer manuell durchsuchen. Die Zeit habe ich nicht. Die aktuelle Suchfunktion ist einfach schlecht. Da ich aber weiß, wie aufwendig es ist, eine eigene Suchmaschine zu betreiben, verstehe ich auch Steemit. Das kostet mindestens einen guten Rootserver mit 64 GB Ram und einen guten Admin, der die Suchmaschine verwaltet.

Wunderbar, dankeschön - werde ich bestimmt noch brauchen. Hab mir die Adresse hier schon mal festgetakert, damit ich sie auch wieder finde. Passt das oder soll ich sie dort lieber wieder rausnehmen? Die 10k wird's wohl nicht knacken ;-)

Alles schick. Selbst wenn die 10K überschritten werden, passiert ja nix. Ich denke sogar, dass es weiterlaufen wird, Google schaltet dann einfach mehr Werbung.

Ja gut das Du sie auf Deiner Help Seite verlinkt hast. Dann brauchen wir nicht suchen. Grins! Passt ja!!

Dankeschön, sowas haben wir wirklich gebraucht! Ich hatte auch schon Probleme alte Beiträge zu finden!

!invest_vote !trdo

Congratulations @barmbo, you successfuly trended the post shared by @seo-boss!
@seo-boss will receive 0.11433150 TRDO & @barmbo will get 0.07622100 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Gute Lösung, ich habe diese Art Problem etwas simpler gelöst, aber wenn du auf Google z.B. "steemit seo-boss der Brunnen" eingibst, gelangst du auch sofort an den begehrten Beitrag, ähnlich mache ich es, wenn ich die neuesten Ergebnisse in der Kategorie "Deutsch" suche.
Download.png

Aber wenn Du etwas suchst und weißt nicht mehr, wer es schrieben hat, hilft das auch nicht weiter :-). Das Problem ist auch die interne Suche von Steemit und nicht Google.

That is awesome... I am not a master of German, but kind of got the point, and I have got to say... a search function is really needed. Well, the thing you shared actually works way better, so now it would just need to be implemented in the standard Steemit interface, and it would be great to see it in @steempeak as well... Great initiative!

@steemitblog @steemit

Looks like Steempeak won't be developed anymore, too bad!

I know the article is old, but placed a bookmark at it (my first bookmark ever on Steemit), and today I had to find the bookmark, because I needed the tool. Thank you, once again!

I hope you can find what you are looking for.

@seo-boss, Yes, Search Function should improve and hopefully in near future it will improve.

Have a great time ahead and stay blessed always.

@barmbo denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@barmbo thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Vielen vielen Dank!

LG Michael

!jeenger
!invest_vote

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 60938.00
ETH 2386.38
USDT 1.00
SBD 2.57