Steemit muss viraler werden

in #deutsch6 years ago

Es fühlt sich für mich persönlich zwar nicht so an, aber wie es aussieht, befindet sich steemit.com im Sinkflug. Unabhängig von den Postings zu diesem Thema, die aktuell hier zu lesen sind, betrachte ich diese Angelegenheit aus der SEO-Perspektive.

Ich brauche da auch nicht großartig auszuholen und meine ganzen SEO-Tools zum Einsatz bringen, denn alle zeigen mir die gleiche abfallende Tendenz an.
Auch wenn Alexa nicht das Maß der Dinge im Bereich SEO ist, so sieht der folgende Graph nicht wirklich gut aus, ist aber definitiv repräsentativ für die Entwicklung dieser Plattform.

Wir sehen auf diesem Graphen die Entwicklung des Traffics von steemit.com

grafik.png

Das kann jeder hier gegenprüfen. Interessant sind auch die Traffic-Quellen. Diese sehen wir hier:

grafik.png

Ich habe hier diverse SEO-Experimente gemacht und einige Beiträge doppelt gepostet. Einmal in meinem Blog und einmal hier. In allen Fällen rankt mein Blog (auf einer externen Domain) für meine eigenen Einträge besser als Steemit. Sogar bei Beiträgen die ich zuerst hier auf Steemit veröffentlichte und dann Tage später in meinem anderen Blog, rankt mein Blog besser.

Die Frage könnte lauten: Was können wir tun, um Steemit mehr Power zu verschaffen?

Im Bereich der SEO hat sich in den letzten Monaten sehr viel getan. SEO und Public Relation sind immer mehr zusammen gewachsen. Diese beiden Bereiche sind nicht wirklich mehr getrennt zu betrachten. Im klassischen Sinne funktioniert SEO (für sich allein gesehen) fast gar nicht mehr.

Was steemit fehlt, sind Signale von starken Quellen. Dieses Manko an Signalen führt zu einer allgemein abfallenden Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Verglichen mit den anderen sozialen Netzwerken ist Steemit total unterrepräsentiert und extrem schwach. Wer ist dafür verantwortlich: WIR!

Hier sehen wir die sichtbaren Signale aus den sozialen Netzwerken für steemit.com
grafik.png

Hier sehen wir den Platzhirsch Facebook bzw. die für das selbe Tool sichtbaren Signale aus den sozialen Netzwerken:

grafik.png

Dieser Vergleich mag stark hinken, weil dieses Tool nicht 100%ig alles sauber auslesen kann und weil Steemit hier selbst, gar nicht als soziales Netzwerk geführt wird und entsprechend seine eigenen Signale fehlen. Dennoch bildet er den Fakt der mangelden Sichtbarkeit von Steemit in den sozialen Netzwerken gut ab.

Hier haben wir zum weiteren Vergleich auch noch die sichtbaren Signale von Twitter:

grafik.png

Checken kann jeder die Signale auf shareyt.com. Es gibt noch viele andere Online-Tools und Signal-Checker. Ich könnte hier auch Screenshoots aus diversen Accounts oder von meiner SEO-Software zeigen, die ich für das Monitoring von Kundenseiten benötige. Ich möchte jedoch, dass alles was ich hier schreibe, jeder nachvollziehen kann. Der Trend nach unten wird von allen angezeigt.

Auch die Online-Generatoren, die den Preis einer Website berechnen, von denen es viele gibt, zeigen das Manko von Steemit. Jeder mag von diesen Tools halten was er will. Ich selbst sehe hier den Wert der Website mit der allgemeinen Sichtbarkeit korrelieren.

Hier sehen wir einen geschätzten Wert für die Domain steemit.com

grafik.png

und hier für facebook.com

grafik.png

Der Facebook-Check ist etwas älter. Facebook lässt es heute wohl nicht mehr zu, sich schätzen zu lassen und man erhält einen Fehler. Dieser Check funktioniert jedenfalls bei FB nicht mehr.

Nun, was sollten/ können wir tun?

Teilen, teilen und nochmals teilen. Jeder sollte wenigstens seine eigene Beiträge bei Facebook, Twitter und Co. teilen. Besser wäre es, auch andere Beiträge von Steemit, Busy und den anderen DApps, die jemand gut findet, zu teilen. Je mehr Signale Steemit bekommt, um so besser ist es für die Sichtbarkeit.

Wer eine Reichweiten-starke Website besitzt, könnte auch dort einen Link auf Steemit setzen.

Das mag sich alles lächerlich anhören, aber glaubt mir, neben der Qualität, spielt auch die Quantität, gerade von Signalen starker großer Quellen (eben den sozialen Netzwerken), eine Rolle.

Vergleicht es einfach mit dem, was gerade Angesagt ist. Darüber wird immer viel gesprochen, berichtet und es ist in aller Munde. Das ist im übertragenen Sinn die allgemeine Sichtbarkeit im Web, und diese müssen wir für Steemit erhöhen!

Let´s rock steemit to the moon!

Das Motto des Tages im modernen Denglisch

Es kam und sprach der General
we have to going now viral!

Wir können mit Steemit nur viral sein, wenn jeder Steemian auch vital daran mitarbeitet!

Sort:  

Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben direkt "Werbung" auf meinem altem Steam Account zu meinem Steemit Blog verlinkt.
Ich hab vielleicht nicht viele Freunde dort, aber sehr Alte und Treue.
Gefragt hab man mich auch schon. Zu viel Werbung mache ich aber nicht. Höchstens ein bisschen verlinken, wenn es gute Themen gibt.
Recht hast Du natürlich. Aber Steemit kann man und ich finde soll man auch gar nicht mit Facebook vergleichen. Steemit ist schon einige Stufen weiter und wenn es sein soll, wird es bestehen bleiben.
Das das Interesse fällt, war ja wegen dem Bullenmarkt zu erwarten und wird bestimmt noch ein Weilchen so weitergehen.
Hauptsache für mich ist das die Nutzer bleiben und die Basis ist denke ich auch schon recht "groß". Sorgen mache ich mir deswegen also keine um den Steem. :-) Liebe Grüße

Korrekt, Steemit ist nicht Facebook, aber Facebook ist neben dem sozialen Netzwerk auch eine der größten Suchmaschinen, ebenso Twitter. Je öfter dort Steemit in Form von Nennen, Empfehlungen und Verweisen erscheint, um so besser. Die Welt der Blockchain kann nur über die klassischen Kanäle bekannter werden. Ich habe viele Startups in der Anlaufphase unterstützt. Das Marktgeschreie ist einfach ein MUSS.

Ich werde heute noch einen Beitrag schreiben, wie alle, die einen Twitter-Account haben automatisiert Steemit unterstützen können.

Ich denke, was wir zZt. sehen ist die Kehrseitedessen, was Steemit vorher attraktiv gemacht hat: der Aspekt des finanziellen Mehrwerts.
Nun, da es kaum etwas zu holen gibt für die allermeisten User, laufen jene, für die das die Hauptmotivation war, scharenweise weg. Was vieleicht nicht nur schlecht ist, hat es doch auch eine gewisse "Reinigungswirkung".

Naja das Alexa Ranking ist ja blos für Steemit.com und nicht andere UI wie Steempeak, Busy oder Steeve.
Ich bin froh wenn neue User nichr das veraltete UI von Steemit benutzen und Steem über andere Plattformen kennen lernen. Ned soll erstmal seinen Laden in Griff bekommen und dann über Werbung seine Steemit Seite finanzieren und updaten.

Posted using Partiko Android

Ja ich weiß, der Alexa-Rang sagt eigentlich nicht viel aus. Ein Schiffsbauer der jeden Tag nur einen Besucher auf seiner Website hat und jeder von diesen kauft ein Boot, wird sich nicht beschweren, obgleich seine Website bei Alexa nicht sichtbar ist. Ich sehe diese Alexa-Graphen mehr als Verdeutlichung der Entwicklung und vielleicht auch als Warnzeichen, dass wir alle aktiver werden sollten. Etwas zu teilen kostet ja keine Mühe.

Auch wenn ich steemit als frontend bevorzuge und ein Fan von steemit bin, die Chain würde auch ohne steemit laufen.
Das der Traffic auf steemit nachgelassen ist klar, da viele ja auch andere Frontends benutzen, v.a. steemmonstern, steemhunt machen, würfeln etc., und eher wenig neue user dazugekommen sind, einige abgesprungen sind.
Aber das wird schon!
Viraler sollte steemit werden, natürlich, es bleibt das Aushängeschild der steem-chain, also machen wir das, was Du vorgeschlagen hast, die steemit inc und ned sollten ihren Teil tun.
Viele Aktionen laufen ja auch, z.B. von @therealwolf, die ich alle zuletzt re-steeemd habe.
Letztlich hängt es aber auch am Gesamtmarkt, heute gehts nach oben, erhohlt sich der Kryptomarkt, gehts hier ab.
Hier nochmal das etwas schräge aber coole, 12 Tage alte Video des werten @fyrstikken bezügl. steem/steem inc/ ned, ich weis nicht ob Du es schon gesehen hast.
https://steemit.com/steem/@fyrstikken/neds-company-my-company-the-steem-blockchain-the-steem-token-s-and-confusion-video-hd
Der Steem-zug rollt weiter!
Ich seh das entspannt!
BGvB!

Stimmt, das mit den vielen anderen Frontends habe ich nicht berücksichtigt. In einem Beitrag von gestern oder heute wurde die Zahl von nur 5000 aktiven Steemians genannt und das hat mich motiviert diesen Artikel zu schreiben. Das Video habe ich gestern schon gesehen. Es hat mir gefallen :-).

Wenn der Markt dreht, steigt die Stimmung und die user kommen auch wieder zu Steemit oder einem anderen frontend, aktiv werben muss man natürlich und den Zugang erleichtern, denn die Steem-Chain ist ja eigentlich genial!

Meine Hoffnung wäre, dass ein paar bekannte YouTuber ihr Publikum auf Steem ziehen. Ganz gut macht das z.B. @carolinmatthie, @charleskrueger und @grossefreiheittv. Ich unterstütze diese Kanäle hin und wieder mit Voting Bots nachdem der Steem so niedrig ist. Leider bin ich wohl der einzige, der hin und wieder was springen lässt. Ich hoffe mal, die YouTuber springen nicht irgendwann ab, wenn es sich hier nicht lohnt.

Am Anfang hatten viele Youtuber in Steemit (d.tube) eine Revolulution gesehen. Zu diesem Zeitpunkt haben die alle aber nicht gewusst, wie das hier alles funktioniert. Die Begrenzung der Möglichkeiten durch wenige RC zu Beginn, schrecken sicher auch viele ab. Es fehlt vielen das grundsätzliche Verständnis, dass hier jede Aktion eine mit Kosten verbundene Transaktion ist. Wenn wir hier wirklich nur 5000 aktive Steemians sind und davon vielleicht nur 400 Aktive deutsch-sprachige Steemians, dann klingt das nach fast nichts. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass sogar nur 100 sehr aktive Menschen genügen um einen Trend zu pushen. Unter diesen sollte sich einige echte Influencer befinden. Ich weiß jetzt leider nicht, wer von den deutsch-sprachigen Leuten hier, wirklich Reichweite in der alten Kanälen hat. Ich schreibe dazu heute noch einen Beitrag.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62668.27
ETH 3332.07
USDT 1.00
SBD 2.46