Auswertung des Gedichte-Wettbewerbs

in #deutsch6 years ago (edited)

grafik.png

Bildquelle: Pixabay

Heute nun die Siegerehrung zu meinem Gedichte-Wettbewerb.

Ich muss sagen, ich habe mich echt schwer getan, einen Sieger zu küren. Mir haben mehrere Gedichte sehr gut gefallen. Zunächst möchte ich mich für die Teilnahme bei @jkiw @parzifal1 @stayoutoftherz @filosof103 @weitblicker @hansgans @erniegreenhill bedanken.

Kommen wir gleich auf den Punkt.

Am besten hat mit das Gedicht von @jkiw gefallen. Dieses Gedicht bekommt meinen ersten Preis. Es wirkt sehr rund, harmonisch und vor allem sehr einfallsreich.

Des Frühlings Spuren

Lenz nennt man ihn noch heut poetisch,
den Frühling trifft das nur phonetisch.
Es ist ihm gleich, wie man ihn nennt,
doch schätzt er's, wenn man ihn erkennt.

Schau, die Kalender uns’rer Welten
erklär’n dem Frühling: Daten gelten!
Der lacht laut auf, schlägt sich aufs Knie
und denkt bei sich: die raffen‘s nie!

Alle Pflanzen wissen wann
man langsam aus dem Boden kann.
Alle Vögel stellen fest:
Das Licht ist gut – wir bau’n ein Nest.

Die kleine Feuerwanze weiß:
Ich zieh mal los, bald wird es heiß.
Der Igel tut sich recken, strecken
und mag sich gar nicht mehr verstecken.

Laut brummend fliegt die Königin
mal hier, mal dort, mal drüben hin.
Ob Wespe, Biene oder Hummel,
es ist ein emsiges Gebrummel.

Und wir, die klugen Menschenköpfe?
Was sind wir tragische Geschöpfe.
Schau’n ganz gebannt auf uns’re Uhren
und sehen kaum des Frühlings Spuren.

© @jkiw

Den 2. Preis erhält das Gedicht von @parzifal1, die erste Strophe ist der Hammer. Die 3. Strophe wirkt etwas gezwungen, aber dann wird es wieder sehr rund und kreativ.

Frühlingsgedanken

Was soll ich sagen über den Lenz,
dass nicht schon gesagt, mit Konsequenz;
dass nicht schon geschrieben,
seit der Keilschrift, auf dem Ziegel.

Und so will ichs auch versuchen,
den Frühling, lyrisch zu begrüßen;
ist ein gar schwierig Unterfangen,
versuche dennoch, die Krone, zu erlangen.

Doch wie soll ich beginnen,
von des Frühjahrs Schwingen künden;
künden davon was der längre´ Tag so bringt,
wenn die Sonn´, triebweckend in die Erde dringt.

Wenn warme Luft, gemächlich, sich erwärmt,
und der Morgen, um den Frost sich nicht mehr schert;
stattdessen hört man in der Früh´,
Vogelzwitschern wie noch nie;
wie noch nie in dieser dunklen Zeit,
als der Winter hier geweilt;
und auch der Katzenjammer geht nun los,
was denken diese Viecher bloß.

Derweil, im Erdreich sich´s beginnt zu regen,
kommt Wurzel, Wurm, und dem Getier entgegen;
und langsam beginnts nun sich zu heben,
Blum´ und Kraut, der Sonn´ entgegen;
Flora, Fauna sich also entschließen,
nicht länger, zu verdrießen.

Die Menschenbrust beginnt sich ebenso zu regen,
will länger nicht in Kälte leben;
da beginnt das österliche Fasten dann,
zeigt endgültig, des Winters Niederlage an;
langsam, werden die Gärten präpariert,
die wärmste Kleidung in den Keller transportiert.

All dies, sichre Zeichen sind,
dass sich gewandelt, der Zeitensinn.

Ein Letztes fehlt noch in dem Reime,
wen der Bauch sich meldet im Vereine,
im Vereine mit des Herzens Takt,
wenn glitzernd, glänzend Auge lacht;
kecke Worte tanzen dann im Reigen,
mit lächelnd Lippen schöner Maiden.

Ach Frühling, was soll ich noch sagen?,
möcht´ mich nicht mehr plagen,
sei mir gegrüßt du schöne Zeit,
erfreut mich sehr, dein grün Geleit.

© @parzifal1

Den 3.Preis bekommt @hansgans. Das war zuerst mein Favorit. Es sprüht vor Leichtigkeit.

Väterchen Frost,
Flüchtet gen Ost.

Eilend aus West,
Hetzend gestresst.

Der Frühling im Anflug
Der Schneemann verletzt,
Tropfend zu Boden,
Zu Wasser zersetzt,
Vom Erdreich gesogen

Der Samen keimt auf
Durch Sonne und Nahrung
Zur Pflanze er wächst.

Nicht nur eine - nein zu hauf.
Die Wurmverdauung,
Von den Wurzeln sehr geschätzt.

Wiesen voller bunter Blüten,
Schreiend nach Wärme,
Kommend vom Süden,
Der Sommer!
In nicht mehr all zu großer ferne.

© @hansgans

Weil mir auch das folgende Gedicht von @filosof103 gut gefallen hat, gebe ich einen kleinen Sonderpreis dafür (3 Steem). Es schwingt zwar nicht ganz rund, aber es weht eine Brise Freude aus den Zeilen :-).

Der "filosofische" Frühlingsanfang.

Hört Ihr Leute meinen Rat,
der Winter geht,
der Frühling naht.
All überall auf den Tannenspitzen
sah ich der Sonne Licht erblitzen.
In Feld in Wiese und in Wald,
singt der Vogelchor der Frühling kommt bald.
Die Kälte aus den Füße geht,
das Herz wird warm, eine Brise weht.
Die ersten Blumen kämpfen sehr,
seht ein großes Veilchenmeer.
Die ersten Knospen jetzt treiben,
damit sie im Herzen bleiben.
Die Zeit ist gekommen,
die Kälte genommen.
Der Sturm sich bald legt,
was unsere Herzen bewegt.
Seid deshalb kein Schwein
und lasst den Frühling hinein.
Mit all seinen Sachen,
aus denen Wir etwas machen.
Wespen und Mücken
unsere Haut auch bald schmücken.
Nimm es mit Humor,
denn es kommt öfter vor.
Genießt den Frühling, hört meinen Rat,
denn er wird gehen,
wenn der Sommer naht.

© @filosof103

Über den Geschmack lässt sich nicht gut diskutieren.
Degustibus non es disputantum.
Ich hätte diesen Wettbewerb gerne mit einem eigenem neuen Werk zum Frühling ausklingen lassen, aber ich bekomme im Augenblick kein Gefühl in meine Zeilen. Ein Gedicht ohne Gefühl ist ein totes Gedicht und ich mag keine toten Gedichte :-).

Vielen Dank, es mich sehr gefreut!

Sort:  

Ich sage vielen Dank für die Silbermedaille.
Bei dem Siegergedicht fällt mir das zurück treten nicht schwer. Ist wirklich ganz große Klasse. Hab von der ersten bis zur letzten Zeile von einem Ohr zum anderen gegrinst.
Nochmal Danke für den tollen Wettbewerb!

LG

Es ist mir auch nicht leicht gefallen. Mir gefallen ja Deinen schweren Verse sehr gut (schwer im Sinne von Tiefe und Reife). Die erste Strophe sowieso und dann diese 2 Zeilen, "Wenn warme Luft, gemächlich, sich erwärmt,
und der Morgen, um den Frost sich nicht mehr schert;" sind echt eines Meisters würdig :-). Das hätte Goethe nicht besser schreiben können!

Vielen Dank!

Allerdings hast du auch Recht mit der dritten Strophe, die klingt nicht so rund. Schreiben konnte ich schon immer gut, aber dichten tue ich erst seit ein paar Wochen. Da fehlt mir einfach noch die Übung. Doch ist mir mittlerweile aufgefallen, dass es auf dem Steem nicht an Inspiration mangelt.
Schönen Tag noch!

Ja, hier auf der Steem Blockchain scheint allgemein das Niveau höher zu sein, als bei den alten Netzwerken.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Ich freue mich sehr über diesen "Extra-Preis!".
Für mich ist er mehr Wert als der "Normal-Preis" ohne diesen schmälern zu wollen.
Ich freue mich, Danke, Danke, Danke!

Mir würde es schwer fallen, eine Platzierung für diese Frühlingsgedichte zu erstellen, sie sind alle gut.
Danke für den Wettbewerb.

Der Filosof

coole sache

Mehr davon ;-)

Hallo,
ein wirklich tolle Idee sowie auch die anderen Sachen die Du so bringst.

Habs leider erst heute entdeckt, da ich ja auch noch nicht so lange dabei bin. Will mich aber bei der Gelegenheit recht herzlich für Deine Upvotes bedanken und ganz besonders bei Deiner Unterstützung des GSB.

Liebe Grüße nach Berlin
Dirk

Ich wäre wahrscheinlich schon ein viertel Wal (12.500 SP), würde ich nur an mich denken :-). Gute Sachen unterstütze ich gerne. Thanx!

Vielleicht ja? Aber vielleicht auch dann ein trübsinniger und/oder einsamer viertel Wal.
Ich denke Du bist auf dem besten Wege dorthin und wirst es vor allem dann schaffen, wenn es Dein wirkliches Ziel ist.
Und nochmals liebe Grüße + DANKE
bis demnächst

Guten Morgen @seo-boss ,
nachdem hier der Besuch das Haus verlassen hat, finde ich endlich die Zeit mich bei dir zu bedanken (Montag hat es nur für ein flinkes Upvote und resteem gereicht)...

Das war ein ganz zauberhafter Gedichte-Wettbewerb! Das Preisgeld werde ich für einen neuen Wettbewerb nutzen - mehr dazu in den nächsten Tagen :-)

Herzliche - und vor allem supersonnige - Grüße aus dem Siebengebirge!

Da bin ich sehr gespannt!

Diese Woche ist dank des herrlichen Wetters nur Garten auf dem meinem Programm (wir haben einen seeeeehr großen Gemüse- und Obst Garten) - aber nächste Woche werde ich es schaffen!

Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge

Ich hoffe, Du hast mein nachgereichtes Frühlingsgedicht nicht übersehen :-).

Wirds wieder einen neuen Wettbewerb geben? LG Martin

Ja natürlich. Contests jeder Art tun der Community gut. Jeder sollte einen eigenen Wettbewerb starten. Das fördert auf jeden Fall die Kreativität.

Mein Kommentar war weniger Teilnahme als schnödes Genörgel ;) Hauptsache der Reim hat nix aufgefuttert und es war spaßig, scheint mir so.

Congratulations @seo-boss! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 25000 upvotes. Your next target is to reach 30000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Verdienter Sieg! Gefällt mir auch sehr gut. Hatte auch vor ein paar Zeilen zu verfassen, es ging mir wie dir, es wollte leider nicht so recht flutschen.

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63252.26
ETH 2662.75
USDT 1.00
SBD 2.79