Sort:  

Danke für das Video, schön das Firefox für Transparenz schafft was die Telemetriedaten zu den Firefoxservern angeht. Ich bin jedoch immer skeptisch ob ein kleiner Hacken in entsprechenden Menü, die Versendung von Daten vollkommen abschaltet. Größeres Problem sehe ich bei Website die diese Umgebungsdaten zum Tracking und Fingerprinting nutzen, daher stellt sich mir die Frage: Muss mein Browser so viel über mein System wissen und preisgeben?

Einige Angaben sind wichtig und werden zur korrekten Darstellung benötigt. Bei Festplatten usw. fällt mir aber absolut kein Grund ein.

Diese Angaben sehe ich auch als Sinnvoll, leider ist das der kleinste Anteil. Das meiste wird nicht benötigt um eine Webseite korrekt darzustellen.

Eigentlich sollte dies Standard bei vielen Programmen, die DSGVO konform sein sollen, sein.

OS hmm na gut, aber warum ist es für entwickler relevant wieviele laufwerke bzw festplatten ich habe ?!

Schön, dass man wenigstens sehen und entschieden kann :)

Nach dem quicky erstmal n käffchen :)

naja also mich als Entwickler würde es schon interessieren ob viele meiner Nutzer das Programm zb nicht unter C: installiert haben

Inwiefern ist diese Information für einen Entwickler nützlich, wenn ich fragen darf? Ich kann verstehen, dass man zum Beispiel wissen möchte ob das Programm auf einer HDD oder einer SSD installiert ist um daraus evtl. Geschwindigkeitseinschränkungen abzuleiten, aber ob diese nun C: oder D: ist spielt doch keine Rolle, oder doch?

Ich vermute, man liest einfach die Systemdaten aus und auf Seiten des Systems gehört die Angabe der Festplatten dazu.

Abschalten und auf das beste hoffen. Mehr bleibt nicht über, wir als Endverbraucher müssen einiges in kauf nehmen.

Für mich heißt es schon seit langem, dass man überall die Telemetry abschalten muss, da die sonst zu viel nach hause telefonieren.
Meiner Meinung nach sollte die Entwickler einfach mit öffentlichen Umfragen die User befragen, Feature Requests üeber Kontakt-Formulare oder Github annehmen und bug/Crash Reports nur manuell einsenden lassen und nur Bug-relevante Daten enthalten.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64058.80
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 3.99