Der nächste logische Schritt

in #witness6 years ago

Hallo,

nachfolgend meine Vorstellung auf Steemit und gleichzeitig meine Bewerbung als sog. Witness.


Steem-SV.png

Mein Name ist Andreas und ich bin seit dem Ende meines Studiums in Sachen Computer, Sicherheit und Internet unterwegs. Daher berate ich u.a. lokale Unternehmen und Unternehmer in diesen Dingen und halte auch Vorträge zu den verschiedenen Themen.

Relativ schnell stellte sich heraus, dass das Problem in den Unternehmen i.d.R. vor dem Monitor saß.

Die Vermeidungsstrategie für diese Probleme war im Grunde immer die Gleiche. Nein, nicht das Opfer vor dem Monitor zu erschießen. Der Vorschlag kam erst später. :-) Daher haben ein paar Kollegen und ich - in 2007 - die Entscheidung gefasst, das "gängigste" Wissen in einer Art Datenbank zusammenzufassen.

Lesen ist out - Sehen ist in. Daher wurden die Tips und Tricks in Videos verfasst. Und im September 2007 ist SemperVideo.de dann online gegangen.

Die Ausrichtung der Videos hat sich schnell geändert. Über einige Umwege sind wir Januar 2008 auf YouTube gelandet. Die dortige Zielgruppe hatte aber kein großes Interesse an trockenen Anleitungen, die genauso sexy wie Hausstaub waren. Eher waren peppige und unterhaltsame Videos gefragt, das sog. Infotainment. Oder wie wir es intern nennen: Sex, Drugs and Rock'n'Roll. Sex kriegen wir aber hier keinen - weil meine Kollegen sind häßlich wie die Nacht, singen können wir auch nicht... bleibt uns also nur noch das Eine.

SemperVideo gibts ist nun schon 10 Jahre auf YouTube und ist in seinem Bereich der Computervideos im deutschsprachigen Raum inzw. der größte Kanal auf YouTube. Über die Jahre wuchsen nicht nur die Zuschauer sondern auch die Frustration wie YouTube mit den Video-Erstellern umgeht.

Im Januar 2018 habe ich dann Steemit bzw. D.Tube kennen gelernt und war geradezu geflasht von dem Konzept.

Videoersteller und Zuschauer/Nutzer sind an der Plattform über eine Cryptowährung beteiligt. Dadurch entstehen ganz neue Dynamiken, von denen YouTube nur träumen kann. Wie schon in einem Video erwähnt; der Erfolg eines Einzelnen bringt auf Steemit/D.Tube gar nichts, wenn die komplette Community keinen Erfolg hat. 700 Daumen-nach-oben kummulieren sich in 5 Steem-Dollar. Aber dies wird sich ändern, wenn man sich auf die neuen Gesetze des Marktes einläßt und anfängt sie mitzugestalten.

Vor einigen Tagen bin ich von einem Admin auf der Plattform, in Bezug auf "Witness", angesprochen worden.

Als Witness stellt man der Blockchain, dem Rückgrat der Plattform, u.a. einen Rechner zur Verfügung. Auf diesem Rechner wird dann z.B. die Blockchain gespeichert und gepflegt. Wie in einigen Video erwähnt, ist es für die Stabilität der Blockchain enorm von Bedeutung, dass diese auf vielen verschiedenen Beinen steht. Also viele Witnesses hat.

Da die deutschsprachtige Community auf Steem noch nicht besonders groß ist, gibt es derzeit noch nicht besonders viele deutsche Witnesses.

Bei den Witnesses gibt es eine Rangliste, die ich am Ende natürlich verlinke. Die "obersten" Witnesses bestimmen darüber hinaus auch noch den künftigen Weg der Blockchain. Quasi wie Politiker den Weg eines Landes gestalten können/wollen aber immer versagen.

So will auch ich künftig versagen... ähm... ich meine was sagen...

Kommen wir mal zu dem Vorteil: Denn abgesehen davon, dass der Server der bereitgestellt werden muss, den Witness Geld kostet - das ist nämlich kein 4Gigabyte RAM VServer für Pussies - das ist gerade ein 32 GB RAM Dedicated Server und der läuft schon am Anschlag. Der wird wohl nur einen Monat überleben, bevor ein Upgrade auf einen 64 GB-Server notwendig ist.

Also wo ist der Vorteil? Für die Rechenleistung die der Server für die Blockchain erbringt bekommt der Witness Steem Power. Ich bekomme leider keine Steem Dollar, was jetzt sicher schon einige geglaubt haben. :-)

Aber meine Upvotes werden wertvoller. D.h. wenn ich für einen Kommentar unter einem Video einen Daumen nach oben gebe, dann gibt das nicht mehr derzeitige 30 Cent sondern wesentlich mehr. Wie viel mehr? Das hängt davon ab, wie weit ich in der Witness-Liste nach oben komme.

Da sind wir also wieder bei dem Punkt, dass sich die Community gegenseitig helfen muss. Meine Upvotes werden höher... damit vote ich die Nutzer unter den Videos... die im Grunde mich wieder voten. Damit schließt sich der Kreis. Die Community wird erfolgreicher.

Damit das Ganze funktioniert, brauche ich Eure Stimme als Witness.

Jeder Teilnehmer auf Steem/Steemit hat 30 Stimmen zur Verfügung. D.h. er bestimmt damit max. 30 Vertreter, die den Kurs der Blockchain bestimmen sollen.

Daher also bitte eine Stimme davon an mich delegieren.

Dazu einfach nur den folgenden Link klicken und entsprechend bestätigen.

https://steemconnect.com/sign/account_witness_vote?account=&approve=1&witness=sempervideo

Martin a.k.a. TheAustrianGuy hat zu den Witnesses, mit allem Drum und Dran, ein sehr gutes und ausführliches Video gemacht. Das sei hier ebenfalls verlinkt. Ist empfehlenswert für alle, die sich tiefer mit dem Thema Witness beschäftigen wollen. Zu dem Thema wird es auch noch ein Video geben, für all diejenigen, die hier keine Zeit haben es zu lesen.

https://steemit.com/deutsch/@theaustrianguy/9lu1zrsn

Ich bin gespannt.

Viele Grüße,

Andreas

Der Witness-Rangliste-Link: https://steemd.com/witnesses

Sort:  

du meinst 103 stimmen :)

Hi,
Wie komme ich zu dieser Statistik die auf deinem Screenshot zu sehen ist? Danke

Wie schon unten wer gepostet hat, findest du die Seite hier.
Dann einfach mit STRG+F nach Sempervideo suchen :)

Und für das im Screenshot gezeigte Pop-Up Fenster auf das schwarze Icon ("Get Voters") neben den Daumen rauf/runter klicken.

und eine mehr :)

Ich verfolge SemperVideo nun schon seit einigen Jahren.
Vielleicht nicht die kompletten 10, aber doch schon eine ganze Weile.

Die Videos sind immer informativ aber auch humorvoll gestaltet.
Der Eindruck von Kompetenz vermischt sich hier stark mit Sympathie.

Andreas Sprecher tut immer so, als ob er Ahnung hat wovon er redet und das ist unglaublich wichtig wenn man Leuten etwas erklärt, von dem sie selber keine Ahnung haben. Wer weiß wovon er redet dem kann man vertrauen. Und wenn man erstmal vertrauen in jemanden hat, dann folgt man ihm auch ohne darüber nachzudenken. mäh

Außerdem bin ich durch SemperVideo zu Steem gekommen und bin begeistert von diesem Konzept.

Meine Stimme habt ihr.
Viel Erfolg.

Meine Stimme habe ich auch abgegeben. Wenn es um reine always on Rechenleistung geht... Ich könnte noch einen Rechner in mein Rack einbauen/ein Knoten ist gerade perm aus und könnte aktiviert werden. Wo finde ich denn die Systemanforderungen?

Kann mich dem nur anschließen 👍

Ein Witness, der sich über mehrere Jahre schon eine Reputation aufgebaut hat, im Sinne der Community zu handeln.... super. Meine Stimme bekommst Du.

Da muss ich gar nicht lange nachdenken! Ich verfolge SemperVideo jetzt schon seit etlichen Jahren und könnte mir keinen besseren Kandidaten vorstellen! SemperVideo for Witness!

@sempervideo meine Stimme als Witness hast du! Ich kenne deine Videos auch schon seit etlichen Jahren und feiere diese extrem. Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen, dass du eine sehr gute Wahl als Witness bist.
Vielleicht kommen ja demnächst auch Videos wie man einen Witness-Server bzw. Node richtig aufsetzt. Ich persönlich hab mich auch schon einige Tage damit beschäftigt, aber bin an den RAM-Anforderungen gescheitert.
Mich würde es interessieren, warum der Witness-Server/-Node so viel RAM benötigt?
Muss denn die ganze Blockchain im Arbeitsspeicher vorhanden sein?

Vielleicht kannst du uns ja in einen der nächsten Videos die ganze Sache was näher bringen.

Soweit .... okay ;)

Da du unteranderem der grund für meinen weg hierher bist und wirklich viele videos machst die meinem interesse entsprechen bekommst du natürlich einen vote (leider kann man nicht mehrfach voten) aber ich denke du verdienst das. Vielleicht klappt es ja wenn schon kein sex oder Rock'n'Roll das dann wenigstens die Drugs in ausreichender menge angeschafft werden können. :P

Meine Stimme habt Ihr. Alleine schon für die grandiose Vorstellung. Hat Spass gemacht diese durchzulesen. (Und natürlich für den Jahre langen Videofluss.)

Wow danke für den Beitrag!
SemperVideo ist einer der besten Kanäle die ich auf Youtube (bzw. jetzt hier) gefunden habe. Echt eine menge wirklich guter Infos und Tipps von euch bekommen. Und mega Lob an den Sprecher. Der Stil ist witzig und unterhaltsam, aber in keinster weise dumm oder unseriös. Macht weiter so! Ich bleib euch treu und mein Vote hab ihr so sicher wie das Amen in der Kirche :). Freu mich, das ihr diesen Weg geht!

Da ich hier versuche unsere kleine deutsche Community zu unterstützen hab ich auch gleich einen Vote gesetzt 😀 was ist denn mit @theaustrianguy ? Möchte Martin sich nicht auch zur Verfügung stellen? Meine Stimme hätte er ebenfalls 😀

Danke fürs Vertrauen, Witness sein überlasse ich aber lieber den Leuten, die technisch mehr draufhaben 😅

Schade, Martin. ich hoffe Du wirst es uns wissen lassen Du wirst uns informieren falls Du Dich dazu bewogen fühlst 😬 btw: ich habe nirgendwo was finden können was man so als Witness mitbringen muss, gibt es irgendwo was auf deutsch zu den Vorraussetzungen / Tätigkeiten als Witness?

Naja, man sollte technisch stabil einen Node auf nem Server zum Laufen bringen - da würde es wohl bei mir schon scheitern :P

V.a. die Top20 Witnesses stimmen außerdem über Änderungen im Bezug auf Hardforks usw. ab, halten den Preisfeed aktuell, etc. ;)

Außerhalb würde ich sagen, dass die Stützung des Netzwerkes mittels stabilem Server die wichtigste Aufgabe ist. Weiters machen viele der Witnesses gute Sachen für die Community - natürlich auch um weitere Votes zu bekommen und an Einfluss zu gewinnen!

ein weiterer Grund möglichst viele deutsch-sprachige Witnesses zu etablieren 😃 btw: ich hab schon mehrfach versucht herauszufinden wieviele DE-Witnesses es überhaupt gibt - gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten?

Meine Stimme hast du auf jeden Fall. Mach vielleicht noch ne englische Version von diesem Post damit die Zielgruppe größer ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64386.10
ETH 3142.17
USDT 1.00
SBD 3.98