You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 041 - Die Schere

in #deutsch7 years ago (edited)

Danke für den Kommentar und Willkommen bei Steemit!

Zum Thema unter der Brücke leben. Das ist tatsächlich nichts ehrenvolles. Um in der Schweiz oder sonst im Westen wirklich aktionsfähig zu sein, würde ich das feste Dach über dem Kopf auch zu den Grundbedürfnissen zählen. Wenn man sich nicht alleine eine Wohnung leisten kann, dann hoffentlich in Partnerschaft oder Wohngemeinschaft. In der Schweiz liegen die minimalen Fixkosten pro Tag bei etwa CHF 50-60, entspricht € 45-55.

Du scheinst ja auch ziemlich bewusst unterwegs zu sein und hast es in die Unabhängigkeit geschafft. Da bin ich noch dabei, das zu verwirklichen. Ich gehöre trotz guter Ausbildung noch nicht zu den materiell Reichen. Meinen Konsum habe ich soweit zusammengeschrumpft, dass ich nicht viel verdienen muss, um bereits profitabel zu operieren. Das mag nicht im Sinne der sogenannten Konsumgesellschaft sein, die ist mir allerdings herzlich egal. Es ist sicherlich so, dass ich mit zunehmendem Gehalt grosszüger werde, verschwenden werde ich die Kohle trotzdem nicht.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67401.36
ETH 2611.38
USDT 1.00
SBD 2.68