Ideologie 061 - Drei Gedanken zu Gesellschaft und Politik

in #deutsch6 years ago (edited)

27. März 2018

Endlich habe ich den Fehler gefunden, den ich bei meinem Erstling bei BitChute leider begangen habe. Deswegen gleich ein zweites aufgenommen, welches mindestens die eigene Prüfung bestanden hat. Das Video ist weniger lang geworden wie das vom Samstag, trotzdem bekundete ich ein wenig Mühe, die Gedanken in freier Rede zu sortieren, kein Wunder angesichts meiner ziemlich langen Abstinenz in Sachen Videos.

2018-03 - SShot Video 2.jpg Mein Video Drei Gedanken zu Gesellschaft und Politik
https://www.bitchute.com/video/M3AyyquuhGe9/

Die drei Gedanken:

  1. Sich auf einen Punkt zurückzuziehen, ist nicht sinnvoll, es engt ein, macht unbeweglich und alternativlos [1].
  2. Denken in dialektischer Struktur aus These, Antithese und Synthese [2].
  3. Bürgerliches Gedankengut, ist das rechts/nazi usw. und deswegen bekämpfenswert [3-4]?

[1] Wie brisant ist die "Erklärung 2018"? NDR.de, 27. März 2018, von Patric Seibel https://www.ndr.de/kultur/Wie-brisant-ist-die-Erklaerung-2018,erklaerung114.html
Elterncouch - Wie viel AfD steckt im Lehrer Ihres Kindes?. Spiegel online, 27. März 2018, von Juno Vai http://www.spiegel.de/panorama/schule-wie-viel-afd-steckt-im-lehrer-ihres-kindes-a-1197926.html
[2] Das Video baut nicht darauf auf, aber diese Einträge auf Wikipedia werde ich mir wohl in naher Zukunft noch genauer Ansehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Dialectic
https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik
https://en.wikipedia.org/wiki/Hegelianism
https://de.wikipedia.org/wiki/Hegelianismus
https://en.wikipedia.org/wiki/Right_Hegelians
https://de.wikipedia.org/wiki/Althegelianer
https://en.wikipedia.org/wiki/Young_Hegelians
https://de.wikipedia.org/wiki/Junghegelianer
[3] Einer meiner ganz frühen Artikel, bei Steemit erschienenen Artikel, über die National-sozialistische Ideologie:
Ideologien 001 - Grundsätzliches über die national-sozialistische Ideologie. @saamychristen, August 2016 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/ideologien-grundsaetzliches-ueber-die-national-sozialistische-ideologie
[4] Ein grundsätzlicher Artikel über meine Vorstellung von Zivilisation und welchen Platz Terror darin einnehmen sollte:
Ideologie 042 - Von der falschen Annahme, dass man sich an «Terror» zu gewöhnen habe. @saamychristen, 25. August 2017 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/ideologie-042-von-der-falschen-annahme-dass-man-sich-an-terror-zu-gewoehnen-habe


Bisherige Posts in der Rubrik «Ideologie».
Übersicht über alle Rubriken.

Sort:  

"Dialektik ist ein uneinheitlich gebrauchter Begriff." Ab da kannst du das schon vergessen. Aber gut These, Antithese... Synthese kann ich nachvollziehen was das bedeutet.

Danke für den Kommentar!
Ich bin noch immer kein wirklicher Philosoph, von daher lasse ich das Zeug jeweils mal auf mich wirken und schaue dann, wohin mich meine Gedanken oder die weiteren Worte führen...

Bist du schon libertär?

Was heisst schon?
Ja, durchaus, ich sympathisiere mit libertärem Gedankengut. Aber was mich eigentlich umtreibt, ist, wie man libertäres Gedankengut aktuell in die Mitte der Gesellschaft bringen könnte. Auf die Ebene des einfachen Mittelstandes, Handwerker, Selbständige mit Klein- und Kleinstfirmen usw.

Ich sehe mein Betätigungsfeld eher im Pragmatischen und Praktischen, die Theorie steht ja bereits weitgehend. Die aktuelle Situation, Staaten, die sich gerne selbst vergrössern, ihre Kompetenzen ausweiten, sich gerne verschulden und unerbittlich schauen, wie sie an Geld kommen. Davon ausgehend möglichst evolutive Prozesse hin zu mehr Freiheit entwickeln, das fände ich toll.

Ich bin definitiv kein Charismatiker, aber wer weiss, vielleicht gelingt mir ja was.

Die Steuern müssen runter! Du brauchst nur den Satz. Alles andere schweift in Erklärungen und Diskussionen ab. Die BRD hat genug "Geld". Arme und Mittelstand profitieren am meisten von niedrigeren Steuern. Ich würde die sofort abschaffen weil diese Raub sind. Aber sowas verstehen viele nicht.

Aber das einzigste was etwas bringt ist weniger Zwang also niedrigere Steuern.

Ich sehe es genauso. Und in der Vergangenheit hat man gesehen, was in etwa wieviel kostet. Also sollte man unbedingt Steuersenkungen verlangen und das Ausfüllen des Wahlzettels von den aktuellen Ergebnissen abhängig machen, nicht von Wahlverspreche(r)n. Und zwar ultimativ. Nachdem die Steuern gesenkt wurden. In Deutschland wäre eine Halbierung oder eine Streckung der Progression um vielleicht Faktor 4-5 sinnvoll und rasch umsetzbar.

Für alle 'plötzlichen Kostenexplosionen' kann man die Politiker in die Mangel nehmen, niedrigere Steuern fordern und dazu noch bessere Leistungen, wenn mal wieder Bürokratieskandale auftreten, andere tun sowas auch ganz ungezwungen.

OK bitchtube scheint gut zu sein, aber Steemit hat doch auch eine Videoplattform im Programm(d.tube)^^, die Freischaltung ist nur etwas komisch, weil man erst das richtige Passwort suchen muss.

Herzlichen Glückwunsch zur TOP 100 - Platzierung im aktuellen Ranking der effektivsten #deutsch -Kuratoren!

Es ist nicht entscheidend, welcher Algorithmus diesem Ranking letztendlich zu Grunde liegt, entscheidend ist, dass jeder Deiner Votes Bedeutung gehabt hat! Für jeden Einzelnen und damit für die #deutsch -Community insgesamt.

Dafür vielen Dank und mein Upvote, entsprechend meiner Ankündigung hier.

Shaka

Dies ist ein generischer comment an die TOP 100-Platzierten und damit ohne Bezug zum gevoteten Beitrag

Das freut mich!
Rang 26, das ist doch gar nicht mal so lausig und nach oben ist noch einiges an Raum.
Ich mache auf jeden Fall weiter und danke dir herzlich für die vielen Upvotes!
Mit herzlichem Gruss!

Selbiges gilt für mich, da ich mich ja @shaka bei seiner Aktion angeschlossen habe! Gratulation :)

Zu Punkt 1:
Ein sehr wichtiger Punkt, der hier angesprochen wird, welcher auch direkt mit den anderen Punkten verknüpft ist. Es ist ein Problem, welches sehr viele Menschengruppen betrifft. Private Personen in Hinsicht auf Politik, alle Arten von Wissenschaftlern und Forschern, religiöse Menschen und fast alle anderen, die ich nicht genannt habe. :)
Ich denke, dass diese Selbstbeschränkung hauptsächlich aus zwei Gründen stattfindet:

Bei den einen mag es aus dem Drang kommen, geführt zu werden und der Überzeugung, dass Andere die Dinge um uns herum besser beurteilen können. Vor allem bei Religionen und politischen Gruppen finden wir dieses Problem. Dadurch werden viele potenzielle freie Denker abgefangen und in die Schranken gewiesen.

Ich glaube aber, dass der Hauptgrund für die Beschränkung der Menschen darin liegt, dass sie eigene Fehler nicht eingestehen können und Dinge, die sie früher einmal behauptet haben, aus Scham nicht revidieren wollen. In der Wissenschaft ist das stark verbreitet, aber auch bei den meisten politisch engagierten Menschen.

Danke für den Kommentar!
Ich habe nichts hinzuzufügen.

Good one&your writting skills is superb and i pray for you...best of luck...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57972.96
ETH 2357.13
USDT 1.00
SBD 2.36