Kannst du ohne Kaffee?

in #deutsch6 years ago (edited)

Wie jetzt? Ganz ohne Kaffee? Wie soll denn das gehen? Da schläft man doch ein!

IMG_4352.JPG

Das oder so ähnlich habe ich tatsächlich auch die letzten Jahre gedacht. Und dann ist es passiert:


Mir ist der Kaffee am A*** der Welt ausgegangen


OMG! 😳 Was nun? Na ja, einkaufen war nicht drin, denn es war Sonntag. Genauer gesagt Palmsonntag. Musste ich wohl irgendwie da durch. Glücklicherweise hat mein Bruder mir mal grünen Tee geschenkt. Der hat mich den Sonntag über Wasser gehalten. Danke Bruderherz!

Endlich Montag - los einkaufen. Kaffeeeeee! Gesagt, getan. Stunden später stelle ich fest (ein bisschen Selbstgespräche beim alleine Reisen sind sicher nicht schlecht): "sag mal, du hast ja gar keinen Kaffee gekauft. Bist du doof?" 😉😂

Lange Rede kurzer Sinn. Dann schau doch mal, ob du auch ohne Kaffee kannst, dachte ich mir. Wann war noch einmal Palmsonntag? Es müssten jetzt 10 Tage sein und ich vermisse wirklich nichts. Dabei bin ich die größte Kaffeetante gewesen, die du dir vorstellen kannst. Ohne den Wachmacher morgens geht erst einmal wirklich gar nichts. Im Laufe des Tages mindestens noch einen, wenn nichts sogar 2-8 😂

Ich dachte immer: der Mensch wäre ein Gewohnheitstier? Wie kann das sein? Gut... ich muss zugeben die ersten drei Tage waren wirklich ein wenig anstrengend... ich war noch müder als sonst und hatte irgendwas zwischen Kopfweh und Druck aufm Kopf. Klassische Entzugserscheinungen vom Koffein würde ich mal raten. Ab dem vierten Tag habe ich tatsächlich keinen Unterschied mehr gespürt zu vorher. Zugegeben: ich schlafe immer lang. Daran konnte mich aber auch nie ein Tässchen hindern... außer der Geruch von nem frisch gebrühten Kaffee kam mir in die Nase... dann war ich hellwach =)

Was tatsächlich sehr viel anstrengender war, war das fehlende Ritual an den ersten beiden Tagen. Was macht man denn nach dem Aufstehen, wenn man nicht erstmal Kaffee kocht? mmh.. gleich an den Laptop oder hinters Handy? Glücklicherweise übernachte ich ja im Moment meistens an schönen Orten in der Natur. Wenn ich morgens also nicht erst einmal Müll einsammeln gehe, spaziere ich jetzt einfach einen Moment. Geht auch ✌️

Tatsächlich habe ich nach ein paar Tagen schon gar nicht mehr drüber nachgedacht. Mir fehlt nichts, ich bin fit und selbst in der Panateria heute Nachmittag habe ich den frisch gepressten Osaft einem Kaffee vorgezogen...

Also ich habe ja vor ein paart Jahren schon "einfach so" mit dem Rauchen aufgehört. Auch da hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, dass das einfach so geht.

Was ist mit dir? Kannst du dir das vorstellen? Ganz ohne Kaffee?

Sort:  

Also ich komme sehr gut ohne Kaffee aus. Ich mag ihn zwar sehr gerne riechen, aber nicht trinken. Mir bringt er nichts, daher kann ich gut verzichten. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Durchhalten! Wird sich lohnen! :)

so geht mir es nach wie vor mit Zigaretten. Der Rauch ist manchmal recht nett, aber rauchen mag ich nicht mehr... und auch die Klamotten sollen nicht mehr stinken...

Danke.. ich mach so wie es sich gut anfühlt 🤗

Das freut mich für dich, dass das so relativ einfach ging! Bleibst du nun dabei?
Ich mag ja keinen Kaffee (außer türkischen ;) ) und wenn ich mal was zum Wachbleiben brauche, dann tuts auch schwarzer oder grüner Tee, oder Guarana.
Von Kaffee bekomme ich immer Herzklopfen und ne gewisse Nervosität...

Und zu deiner Frage:

Was tatsächlich sehr viel anstrengender war, war das fehlende Ritual an den ersten beiden Tagen. Was macht man denn nach dem Aufstehen, wenn man nicht erstmal Kaffee kocht?

Bei mir ists der frisch gepresste O-Saft, den ich mir selbst mache und dann evtl. mit einem Eiswürfel ganz frisch aus einem meiner Edelstahl-Strohhalme genieße! :)

oh das klingt gut mit dem Osaft. wo wohnst du noch einmal? 😂 bin so in 2000 km da 😉

Ich denke erst einmal dabei zu bleiben.

interessant fand ich dann aber auch den Gegenversuch. mal ne Woche wieder zurück zu dem alten Konsum und mal schauen was dann passiert... vielleicht bin ich auch gerade deshalb so entspannt, weil ich keinen Kaffee trinke? Danke dir für diesen Gedankenanstoß!

wow deine Art gefällt mir. danke für dein Beiträge. Ohne Kaffee? Ja ich kann mir vorstellen.
Man merkt wie viel Arbeit du da reinsteckst aber auch mit wieviel Leichtigkeit du es machst. Wenn man etwas macht das einem Spass bringt, dann lohnt es sich nicht wahr?

genau, das sind meine Worte =) schön, dass dir meine Texte gefallen... ich kann mich gar nicht mehr losreißen von Steemit =)

Danke für die Ermutigung ich bin noch ein Baby hier 😀

das wird schon. wenn du Hilfe brauchst melde dich. Wenn du nicht weißt, wie du dich melden kannst 😂 dann meld dich doch im Chat an: https://discord.gg/CtgJC

Am besten du meldest dich mit dem gleichen Namen an, da können wir dann quatschen!

danke dir, ist es ok wenn es mir Zeitlich passt das ich bei dir melde?

ja klar. Discord ist ja ein Chat. du kannst also auch schreiben und ich antworte später.

bin angemeldet, ich finde dich irgendwie nicht, bin wahrscheinlich noch zu neu

Ich hab doch mal angeschrieben. Sag Bescheid wenn du die Nachricht nicht findest!

Ich liebe Kaffe und das Ritual dazu. Aufstehen, frische Bohnen in die Mühle, mahlen, der Duft der einem in die Nase steigt, rein mit dem Kaffee in den Espressokocher, rauf damit auf den Herd und sich freuen, wenn er anfängt zu blubbern. Dann mit Hafermilch (da wird er gleich ein bisschen süßer) ein wahrer Genuss. Mhhhhhhhhh....aber nun muss dieser Genuss erst mal wieder auf mich warten, denn mein Baby im Bauch mag den guten Kaffee garnicht...leider...

aber dann kannst du dich später wieder auf was freuen, wenn du das so feierst =)
Würde denn koffeinfreier Kaffe gehen? Vielleicht wäre das ne Alternative?

Alos mir wurde mal gesagt, lieber mal einen mit Koffein trinken als ohne, weil das Koffein glaube ich mithilfe chemischer Mittel entzogen wird. Dann ist einer mit Koffein gesünder. Aber es gibt ja auch sehr leckere Getreidekaffees oder die Guafee, das ist ein Getreidekaffe mit etwas Guarana. Die sind ja auch lecker!

klingt als hast du einen guten Plan... da will ich dir nicht reinreden 😇

Wie kannst Du nur so eine innige, liebliche Beziehung mit dem Kaffee beenden. Und das einfach so?! Aber wie Du schon erwähntest, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und er gewöhnt sich an alles.
Ich kann mir das durchaus auch vorstellen. Aber wieso, wenn ich nicht muss? Für mich ist es auch ein Genussmittel und solange ich nicht darauf verzichten muss oder aus irgendwelchen Gegebenheiten nicht verzichten muss... neeeee neee neee :D
Dennoch verdient Deine "gezwungene" Entscheidung Respekt und hinten raus ist es ja eh gesünder und kann nur Deinen Arterien zu Gute kommen (=

genau.. die lieben Arterien.. =)

Mal sehen.. ich will mich ja nicht zwingen irgendetwas zu tun.. es kam eben so. Wie so vieles im Leben.. und manch Beziehungen gehen halt auch mal vorbei... vielleicht kommen sie aber auch wieder? 😍

Meine Oma sagte immer: "Das Essen, nochmal aufgewärmt, schmeckt nicht mehr." :D Was auch immer sie damit gemeint hat, hehe...

Das mit dem "gezwungen" war eher auf die Situation begrenzt. Selbstverständlich glaube ich nicht, dass Du Dich freiwillig zu irgendwas zwingst.

ja ich kenne den Spruch... aber aufgeräumt ist doch klasse.. ein bisschen verfeinern, alles was vorher nicht geschmeckt hat ändern und los 😂

Ganz ehrlich? Nein :)

Dafür schmeckt er einfach viel zu gut und wie du schreibst, es schleichen sich gewisse Rituale in den Alltag. Ach was solls, ein Laster braucht jeder :)

wenn nicht mindestens eins =) und lieber der Kaffee, als etwas, was anderen schadet! 😂

Vorstellen kann ich mir das schon und direkt packt mich die nackte Angst! Ein Morgen ohne Kaffee? Nein, nein bitte Nein! :)

hehe.. ich verstehe dich... so ging es mir auch jahrelang... 😉

Mein letzter Kaffee war vor 15 bis 20 Jahre. Und siehe da, ich lebe noch 😲🤗

Crazy... gut zu wissen.. 😂

Ja ich kann und das seit dem ich am Leben bin. Für mich ist Kaffee kein Zwang. Mir geht es besser ohne....

aber gibs zu: du trinkst dann Tee? 😳

Hm ja, ich glaub schon, dass ich ohne Kaffee könnte. Glaube, ich habe auch schon mal eine zeitlang drauf verzichtet. Hatte durch Kaffee oft Sodbrennen weshalb ich keinen trinken konnte, ist mir aber auch schwer gefallen drauf zu verzichten. Dabei trinke ich eh nicht viel, morgens einen großen Becher Milchkaffee und nachmittags auf Arbeit nochmal eine kleine Tasse. Da ich aber auch sehr gern Tee trinke und immer verschiedene Sorten zuhause habe, wäre der Umstieg wahrscheinlich gar nicht so schwer... überleg

Tee is vermutlich meist verträglicher... Doch ob Teein nicht am Ende das gleiche ist wie Koffein sei mal dahingestellt.. =)

Ich finde es interessant, dass du dir nicht mehr sicher zu sein scheinst, ob du schon einmal verzichtet hast oder nicht ...🤔

Liebe Rebecca, sorry, dass ich erst jetzt antworte, die letzten beiden Tage waren recht stressig... nun ist aber Wochenende und es ist Sonne pur angesagt -> gute Laune ist vorprogramiert :D

Ach, das ist schon viele Jahre her, dass ich durch Kaffee Sodbrennen bekommen habe, daher kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern inwiefern ich damals verzichtet habe... Irgendwann habe ich Espresso für mich entdeckt und seitdem geht es wieder (weil es bis vor 2 Jahren morgens immer schnell gehen musste löslicher, aber halt nicht in einer kleinen Espressotasse sondern ich mach ganz normal Milchkaffee draus).

Rein chemisch gesehen sind Teein und Koffein ein und das Selbe. Aber momentan trinke ich am liebsten Kräutertee, da ist ja kein Koffein drin.

ich weiß, Klugschwätzer mag keiner, aber Kräutertee ist ja streng genommen auch kein Tee, sondern teeähnliches Getränk 😇

Ich sag mal so: schmecken muss es..😊 genieß das schöne Wetter!

lach darfst ruhig klugscheißern, hast ja auch Recht :D

Danke und du kannst hoffentlich auch schönes Wetter genießen. Endlich ist hier in Deutschland mal super Wetter, schön warm... War vorhin schon mit der Kamera unterwegs im Botanischen Garten :)

Und jetzt mach ich mir erstmal ein teeähnliches Getränk warm ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64056.77
ETH 2654.41
USDT 1.00
SBD 2.83