#becomeadigitalnomad - Rückblick August und Vorschau September

in #deutsch6 years ago

Nach und nach schaue ich mich im laufe des Jahres um, nach einem Onlinebusiness, mit welchem ich mir meinen Lebensunterhalt ab 2019 bestreiten werde. Hier gibt es mehr Infos zu dem Projekt. Die Rahmenbedingungen haben sich mittlerweile etwas geändert (z.B. kann ich nicht so viel Zeitz investieren wie geplant), aber der Kern steht noch immer.

Bewerbungsphase-become-a-digital-nomad-virtueller-assistent-2.png

In meinem Beitrag #becomeadigitalnomad: ich hab mich beworben vor etwa einem Monat habe ich euch erzählt, wo ich mich überall als digitaler Assistent beworben habe.

Das war die Auswahl:

  • fernarbeit.net

  • Initiativbewerbung kleine Agentur

  • My-vpa.com

  • eAssistentin.de

  • Strandschicht.de

  • Upwork.com

  • Social Media

Heute mag ich euch erzählen, was daraus geworden ist und wo die Reise im September hingeht.

fernarbeit.net


Dieser Service kostet nicht nur für die Kunden, sondern auch für den VA selbst.

Dein Beitrag für diesen Service beträgt aktuell 47€ netto für 3 Monate.

Wenn ich nichts anderes finde werde ich das sicher noch testen.

Initiativbewerbung kleine Agentur


Ebenfalls keine Antwort bekommen. Na ja, war ein Versuch wert =)

My-vpa.com


Von dieser Agentur habe ich nach 5 Tagen eine Standartabsage bekommen - ohne wirkliche Begründung. Selbstverständlich bleibe ich im Bewerbungspool und die Agentur meldet sich, wenn ich auf einmal ins System passe. Ich rechne mal nicht mit den Millionen Aufträgen 😉

eAssistentin.de


Am besten fand ich aber bisher die Absage von eAssistentin:

Bildschirmfoto 2018-09-05 um 12.02.59.png

Es werden also nur Arbeitnehmer/innen gesucht, die unter Mindestlohn arbeiten. Was denkst du hab ich als Stundenlohn angesetzt? 😂

Strandschicht.de


Von Strandschicht habe ich lediglich bei FB angeschrieben und leider auch nichts mehr gehört. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich da noch einmal nachhaken mag.

Upwork.com


Das wurde mir von @lisacaravanci noch empfohlen. Geht aber dann eher in die Sparte "(Ghost-)writing"oder "Blogging". Das ist für mich dann noch einmal ein eigenes Thema in einem eigenen Monat. Wer weiß, vielleicht ist das ja mein Jackpot? Mit Schreiben verbringe ich ja gerne meine Zeit.

Außerdem hat mir @lebenaufachsen noch Content.de empfohlen. Das schau ich mir dann im gleichen Atemzug an.

Social Media


Tatsächlich ist Social Media bisher die erfolgreichste Sparte. Ich bin in einige Gruppen zum Thema VA - Virtuelle Assistenz eingetreten und habe mich dort ein wenig umgeschaut. Immer wenn ein Job gepostet wurde, der zu mir passt, habe ich mich ganz zwanglos darauf beworben.

Zwei Aufträge habe ich daraus nun in einem knappen Monat generieren können.

1. ein Auftrag zum Schreiben.

Es soll ein Artikel über eine Outdoortour werden. 1000-2000 Worte zu einem Preis von 2,5 Cent pro Wort. Anfangs war ich noch Feuer und Flamme überhaupt einen Auftrag erhalten zu haben, in der Hoffnung daraus Folgeaufträge zu generieren. Mittlerweile sehe ich das realistischer: für weniger als 10 Cent pro Wort möchte ich erst gar nicht anfangen. Denn mit dem Schreiben an sich ist es ja noch lange nicht getan. Die Recherche im Vorfeld und die Korrekturen am Ende, inklusive Layout, Bilderbuch & Co ist definitiv bei meiner von mir selbst erwarteten Qualität wesentlich mehr wert als 2,5 Cent pro Wort. Außerdem reagiert der Auftraggeber nicht mehr auf meine Frage, welche Deadline es denn für diesen Artikel gibt.

2. Ein Auftrag eine Nischenseite für ein spezielles Produkt aufzubauen.

Ich habe eine leere WordPress Seite und einen dazugehörigen Text bekommen. Dazu soll ich die Nischenseite aufbauen, so wie ich denke, dass es passt. Bisher habe ich mich erst in das Thema eingelesen und angefangen an der Grundstruktur zu basteln... das richtige Theme, die richtigen Rubriken usw. Auch hier habe ich meine Zeit sicher unter Wert verkauft, aber zum Einstieg finde ich die 15€ Stundenlohn, die ich aufgerufen habe durchaus in Ordnung. Schließlich habe ich kaum Erfahrung in diesem Bereich. Wenn mir am Ende tatsächlich 15€ pro Stunde bezahlt werden bin ich mehr als zufrieden.

Der September


Damit kommen wir auch schon zum September. Die ganze Recherche zu den Nischenseiten hat mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Ich denke dem sollte ich auch einmal eine Chance geben. Ich weiß zwar noch nicht in welche Nische ich mich setzen könnte und ob das moralisch so wertvoll ist, es könnte aber mit wenig Aufwand ein nettes passives Einkommen erwirtschaftet werden.

Und wenn ich nach 20 Stunden Arbeit nur 20€ im Monat damit erwirtschaften sollte. Wenn das dann den Rest meines Lebens 20€ im Monat sind, kann ich mit dem Arbeitsaufwand auch sehr gut leben. Vielleicht mache ich auch 10 Nischenseiten und habe dann 200€ im Monat? Aber erst einmal die Bälle flach halten und eins nach dem anderen. Jetzt mache ich erstmal meinen Auftrag fertig (bin gespannt ob oder wie ich dafür am Ende bezahlt werde) und dann schau ich mich in dieser Sparte weiter um.

Auch das Mai Thema Stock Photos ist für mich wieder aufgekommen. Ich habe mich bei einer Stockbörse angemeldet und mir fest vorgenommen dort mal ein paar Bilder hochzuladen. Wenn die liebe Zeit nicht wäre 😂😂

Resümee


Alles in allem sehe ich aber schon jetzt, dass ich auch mit diesem Projekt (wie sonst auch in meinem Leben) gerne auf mehreren Hochzeiten tanze. Stock Bilder (Mai) finde ich noch immer interessant, sollte ich nun mal endlich anfangen. Juni & Juli hatte ich kein Projekt gestartet, da all meine Zeit in die Organisation des DACHZELT FESTIVAL 2018 geflossen ist. Virtueller Assistent (August) habe ich im August gestartet und bereits 1-2 Aufträge erhaschen können. Ist nicht viel, aber ein Anfang. Aus dem August-Projekt ist das September-Projekt entstanden.

In meinen Augen läuft das Projekt prima! Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick über die Jobsuche als Virtueller Assistent bekommen. Auf jeden Fall werde ich euch auf dem laufenden halten!

Sort:  

Oha, ja, da sind sie wieder, die wahnsinnig niedrigen Wortpreise, für die ich einfach kein Verständnis habe. Ich kenne btw. sämtliche großen Contentplattformen und kann nur abraten. Die meiner Erfahrung nach beste Strategie ist, direkt für den Kunden zu arbeiten, keine Mittelsmänner, Agenturen o.Ä. Es mag Ausnahmen geben, aber ein Unternehmen, das erstmal jeden nimmt und dann auch jedem eine kräftige Provision abzockt, ist aus meiner Sicht unseriös. Außerdem habe ich festgestellt, dass sie bei Unstimmigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer eher auf "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing." setzen.

Ich denke zuerst über eine Agentur zu arbeiten um ein wenig Einblick in eine Branche zu haben und Referenzen vorweisen zu können ist gar nicht schlecht, auch für einen Hungerlohn. Man sollte einfach nur schnell den Absprung schaffen und "eigene" Kunden finden. Bin echt gespannt, wie das mit dem einen Auftrag, den ich gerade mache so weiterläuft.

Selbst wenn der aber nichts wird, habe ich schon wieder einiges gelernt und einen tollen Einblick in Nischenseiten gehabt. Dann mach ich einfach meine eigene und gut ist 😉

Erfahrung sind ja erstmal nichts Schlechtes :)

Spannend deine Ergebnisse zu lesen. 😊
Danke dafür.

Die niedrigen Wortpreise sind eigentlich echt traurig. Vor allem weil wie du ja sagst die Recherche und das Layout auch noch dazu kommen.
Mit nur schreiben ist es ja dann nicht getan!

Ich drück dir die Daumen für deine beiden Projekte und hoffe du hälst uns am laufenden. 😃😄

aber sicher doch! Leider nicht so oft, wie ich gerne wollte, aber auf jeden Fall!

Das Thema Nischenseiten ist denke ich eine gute Idee - ich glaube damit lässt sich was machen - Vielen DANK, dass du uns an deinen Recherchen teilhaben lässt!

sehr gerne! Hast du denn Erfahrung mit Nischenseiten?

nicht wirklich, aber das Thema ist mir schon ein paar mal über den Weg gekommen, vielleicht sollte ich mich mal damit beschäftigen?

bestimmt! Ich finde es durchaus spannend. Bin gerade dabei meine erste aufzubauen. Sobald ich soweit bin kann ich darüber berichten!

da bin ich gespannt!!

Klingt für mich gar nicht prima, sondern ziemlich zäh. Wie Du von 20 Euro im Monat Deine Lebenshaltungskosten decken willst, ist mir schleierhaft.

Na ja, es ist ja nur ein Standbein. Die Lebensunterhaltskosten muss ich natürlich auch decken, aber ich denke das geht am einfachsten mit mehreren Standbeinen.

Digitaler Nomade, das klingt doch sowas nach Traumjob :) Viel Erfolg dir für deine Zukunft! Ich bin Programmierer und versuche mir das auch nebenbei aufzubauen.
Kennst du Fiverr? Fiverr ist eine Online-Plattform, die Microjobs, also Internet-basierte Dienstleistungen, vermittelt ( https://www.fiverr.com) . Das selbe gabs auch auf der Steem Blockchain (http://www.steemj.com/), die funktioniert zur Zeit aber nicht richtig.

Viel Erfolg dir weiterhin! ;) Grüße aus Berlin :)

na ja. Traumjob schon, aber eben auch Arbeit. Vermutlich in vielen Fällen mehr als ein 9-5 Job! Fiverr schau ich mir gerne noch an! Danke für den Tipp!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Danke für das Update! Da läuft ja einiges, bin gespannt, was noch kommt und wie das mit dem Bezahlen klappt etc. :)
Auf die Nischenseiten bin ich sehr gespannt!

Da läuft wirklich einiges! Weiß manchmal gar nicht, was ich zuerst machen möchte =) Ich werde natürlich berichten!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 63633.54
ETH 3477.74
USDT 1.00
SBD 2.54