Ein verirrter Autor fragt nach dem Weg

in #deutsch6 years ago

pexels-photo-326097.jpeg

»Hey, Nico, du schreibst doch gerne, oder?«

Ich brummte zustimmend.

»Da gibt’s jetzt ne Website, die funktioniert auf Blockchainbasis."

Blockchain. Da regte sich was. Stimmt, vor ein paar Wochen hatte ich 200 Euro in Bitcoin gepumpt, nur wenige Tage, bevor der Kurs zusammengebrochen war. Gute Zeiten, dachte ich und starrte weiter stur auf mein Handy, las mir Tweets zu der MeToo-Debatte durch.

Mein Kumpel ließ sich von meiner Gleichgültigkeit nicht abschrecken. »Jeder kann dort das schreiben und posten, was er will. Die Community ist besonders im deutschen Raum noch sehr klein, da kannst du also eher Leute erreichen. Wäre doch perfekt für dich. Du könntest zum Beispiel darüber schreiben, wie es so ist, ein Buch im Selfpublishing rauszubringen.«

Mittlerweile hatte ich mein Handy zur Seite gelegt. »Und wie heißt diese Seite?«

»Steemit. Aber das Beste daran ist, dass du, wenn du guten Content lieferst, dafür sogar bezahlt wirst.«

Mit diesem Satz hatte er mich. Ich setzte mich an meinen PC, googelte Steemit. Was ich nicht erwartet hatte, war, dass Steemit mich direkt durchschaute. »COME FOR THE REWARDS, STAY FOR THE COMMUNITY«, war der erste Satz, der mir ins Auge fiel. Okay, dachte ich mir, dann beschäftige ich mich mal mit Steemit.

Jetzt, gut einen Monat später, habe ich lange genug mit dem Gedanken gespielt anzufangen, jetzt fange ich an.

Mein Name ist Nico, seit 20 Jahren auf dieser Welt, seit vier Jahren Hobbyschreiber und seit einem halben Jahr Selfpublisher. Die Erfahrungen bis jetzt: Schreiben ist hart, Schreiben bringt nicht viel Geld, Schreiben wirkt nicht gerade attraktiv auf das andere Geschlecht, Selfpublishing ist schwerer und kostet sogar Geld, gelesen zu werden ist fast unmöglich.

Aber vielleicht ist es auf Steemit ja einfacher. Und vor allem spaßiger. Ich probier’s einfach mal aus. Vielleicht gibt es ein paar Leute, die Blogbeiträge über die täglichen Herausforderungen eines (möchtegern) Autors, den Weg zu einer Buchveröffentlichung, die ein oder andere Kurzgeschichte und auch manche private Gedanken und Probleme doch tatsächlich lesen.

Das ist es auch, was ich hier schreiben will. Wenn möglich täglich, auf jeden Fall regelmäßig. Zur Info: Meinen ersten Roman habe ich im Oktober veröffentlicht (ich werde ihn weder verlinken, noch bewerben, dafür ist er mir nicht gut genug, leider), und er verkaufte sich bis heute 987 mal. Die Bilanz: Erfahrung gewonnen, Geld verloren.
Meinen zweiten Roman werde ich ebenfalls per Selfpublishing veröffentlichen. Momentan steckt er noch in den Kinderschuhen. 41 Seiten von den angepeilten 250. Geplante Veröffentlichung Ende diesen Jahres, spätestens Anfang des nächsten.

Auf diesen Weg werde ich jeden, den es interessiert, mitnehmen. Mein Profil auf Steemit ist im Moment noch sehr karg, das wird sich in nächster Zeit ändern. Foto, Banner, kurze Beschreibung, all das kommt noch. Aber zuerst wollte ich das hier schreiben.

Falls es Leute gibt, die das hier gelesen haben, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben würdet. Interessiert euch das? Würdet ihr euch sowas durchlesen? Aber viel wichtiger: Kennt ihr andere deutsche Blogger hier auf Steemit, die gerne über das Schreiben schreiben? Wenn ja, dann schickt mir einen Link. Gibt es andere Blogger, von denen ihr denkt, dass ich sie unbedingt mal anschauen sollte? Wenn ja, dann schickt den Link. Ich will mich auf dieser Platform einleben und das würde es mir einfacher machen.

Ansonsten Danke an die, die bis hierher gelesen haben. Vielleicht liest man sich ja wieder.

PS: Wundert euch nicht über den Wolf, ich mag Wölfe.

Sort:  

Welcome to steem

Welcome to the community!

hey Nico, Willkommen auf steemit!

ps: wunder dich nicht über den Fuchs ;D

FOX.jpg

Grüße

Servus @physik0r, und herzlich willkommen!

Ich darf dir zum Einstieg diesen guide hier ans Herz legen...

Eine Frage: darf man denn aus deinem Usernamen schließen, dass du Physik studierst? Wenn ja, hab ich gleich noch eine ganze Tonne an gutem Rat für dich ;-)

Danke für den Guide, hab ihn durchgelesen und werde in nächster Zeit wohl immer wieder reinschauen müssen :D

Und, nein, Physik studiere ich nicht. Den Usernamen hab ich mir vor Jahren mal gegeben, seit dem trage ich ihn mit mir rum, obwohl ich Physik in der Oberstufe abgewählt habe :D Vorher aber war ich ne richtige Kanone in dem Fach.

Wahrscheinlich wirds bei mir am Ende auf ein Germanistikstudium hinauslaufen. (bin fast mit dem Abi fertig, nur noch das Mündliche fehlt)

Servus Nico! Hier auf Steemit kostet das Schreiben nichts, du kannst also nur gewinnen :) Viel Glück!


Welcome to Steem @physik0r.

Do read A thumb rule for steemit minnows - 50:100:200:25 for starter tips.

Spend time reading Steem Blue Paper to know how Steem blockchian works and if you still have any queries ask them on our Ask me anything about Steemit post and we will try to answer that.

All the Best!!!

Hallo @physik0r, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Welcome to [email protected] my pleasure to see you here.steemit is a very good community here you will enjoy a lot.best of luck for future help and upvotes please follow me.@sohailharoon

Hallo @physik0r,

Schön, daß auch Du den Weg hier zu Steemit, D-Tube & Co gefunden hast.

Herzlich Willkommen und viel Freude in diesem sozialen Netzwerk, wo nicht gepöbelt (-> das beobachte ich bei Facebook) sondern respektvoll miteinander umgegangen wird. ;)

Ich wünsche Dir,

  • daß Du hier die Übersicht behältst - auch wenn es soooo viel Neues hier zu entdecken gibt
  • daß Du in Zukunft viel Freude mit Steemit hast und

ich wünsche uns allen,

  • daß Du Steemit noch lange erhalten bleibst - auch wenn nach einer Weile eine Art Ernüchterung eintreten könnte, weil Du Dir womöglich von Steemit "das schnelle Geld" versprochen hast
  • eine spannende Zeit des Gesellschaftswandels, den wir hier auf Steemit mitgestalten.

Alles Liebe,
Martin

P.S.: Vor einiger Zeit hatte ich mir über die Gesellschaftsimpulse, die mit einem sozialen Netzwerk wie Steemit verbunden sind, in dieser kleinen Artikelserie schon diverse Gedanken gemacht.
Vielleicht ist für Dich ja etwas mit dabei, um die Fantasie anzuregen, wo unser aller Reise hier womöglich hingeht. ;)
Wildspark ist zum Beispiel auch ein Soziales-Netzwerk-Blockchain-Projekt, welches ich sehr interessant finde. Glaube, daß da noch mehr kommt als nur Videos... :)
P.P.S.: Ich werde Dir folgen, weil bei mir dieses Jahr auch ein Buch ansteht. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63781.73
ETH 3407.93
USDT 1.00
SBD 2.47