Innere Unruhe

in #deutsch6 years ago (edited)


Innere Unruhe eines Tags im 19. Jahr

Streichle mir den Tag aus den Augen - O Liebende
Vergeblich, das die Leere darin taucht
Herrisch deine Hand von Härte ist
In dessen Adern angeschwillt
Das Blut einer verbrannten Nacht hinfließt.

O Liebende, schleif das Feuer durch mich
Einem sterblich ausgehöhlten Labyrinth
Geleert der Schreie
Im Aderlaß um Ausdruck ringend
Den die Handlung nie vergißt.

Und ich bin ein Knecht des Knechts
Vergeblich, dass das Licht an meiner Augen Wand zerschellt
Wie ein Leib
Dem das Wasser all seine Härte spricht
Und ihm die Tiefe meiner Worte nimmt.

Ich glaube dieser Welt die Wahrheit
Unter dem Beding der Liebe
Dem Versuch und Gegengift
Oder dem Ton der im geworfenen Stein erklingt
Doch schon an der Lüge Stirn zerbricht.


lyrics: @pawos (1995), music: Sleeping Inside by Lilium
photography: me, five years old


Ich war verliebt, nicht nur einmal bisher. Nach dem ersten Mal aber hatte ich es aufgegeben. Für eine sehr lange Zeit. Es kamen andere Menschen, sie erreichten mich, gingen und nahmen immer etwas mit. Ihre Hände jedoch waren nie groß genug und so konnte niemand mich fassen. Vielleicht auch Halten und zum Anhalten bringen. Manchmal schien es mir, anders zu sein. Die Hoffnung war stark. Aber die Verzweiflung auch. Und die Angst. Ich habe mich verirrt. Entschuldige, Liebe. Ich hatte wirklich geglaubt, ich hätte Macht über dich.

Und so beende ich meinen Zyklus nun. Dem Blick zurück, als ich es zum ersten Mal gewesen bin, verliebt. Die fünf Gedichte (Märchen, Manch Einem, Teufel !, Michelangelo und Innere Unruhe) stammen alle aus dieser Zeit. Sie handeln vom Kampf der Menschwerdung, dem Kampf mit sich selbst, mit der Angst, der Ohnmacht vor großen Gefühlen und das vieles ein Ende hat, ohne endgültig zu sein. 22 Jahre sind seitdem vergangen und vielleicht, so die Liebe es will, komme ich eines Tages noch bei ihr an. Sie will mir nicht schaden. Wenn überhaupt, so bin ich es, der ihr etwas antuen kann.

pawos_five_years.jpg

Sort:  

Lieber @pawos. Danke für diese Zeilen. Sie waren so mitreißend und inspirieren, dass ich den Drang verspürte etwas nieder zu schreiben. Ein kleines Gedicht, als Reaktion, als Dankeslohn an deine Worte, stiegen diese in mir auf.

Ja ... ob man der Liebe etwas antut, das entscheidet man Moment für Moment für Moment. Einen nach dem anderen. ... Wie war das noch? Das erinnert mich an die Aussage von jemandem: "Nicht die Geräusche stören dich, sondern du störst die Geräusche?"

Eine gute Nacht, falls du noch wach bist.

Tolles Gedicht mit kraftvollen Bildern. Vielen Dank fürs Teilen. Meinen Followern gefällt es bestimmt auch: Resteemed :)

@pawos Wie schön! Ich bin immernoch verliebt! Mal mehr, mal weniger! Doch stets und ständig 🌹✨🙏🏼Drück dich. Danke für die Worte

Ich liebe es, das du uns mit nimmst und uns zeigst, wie diese Worte entstanden sind und welch Bedeutung sie für dich haben.

Ach die Liebe, dieses unvergängliche Thema, die Poesie die dadurch entsteht - so schön. Findet man denn immer die wirkliche Liebe, kann man sie bewahren wenn man glaubt sie entdeckt zu haben?

Dank @yoganarchista habe ich diesen schönen Post gefunden ;-) Die Musik passt auch super. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach Liebe. Wie heißt es so schön? Liebe wird aus Mut gemacht,...

Komm wir fahrn auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht!

Menschwerdung ... Werden wir Menschen? Oder sind wir Bewusstsein, das eine menschliche Erfahrung macht? Liebe, aaaahhhh hat mich so verbrannt, dass ich alles hingeschmissen habe, nur um DAS zu leben, was der Mensch als Liebe erfaehrt.

Wirklich ein sehr persönlicher Post!
Voted & Resteemed!
:-)

This post has received a 6.01 % upvote from @boomerang thanks to: @roused

@boomerang distributes 100% of the SBD and up to 80% of the Curation Rewards to STEEM POWER Delegators. If you want to bid for votes or want to delegate SP please read the @boomerang whitepaper.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62482.14
ETH 3044.68
USDT 1.00
SBD 3.76