Über die Entwicklung der EU - IVsteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Servus liebe Steemer!
Heute setzt ich meine Reihe über das Werden der heutigen EU mit den Verträgen von Amsterdam und Nizza fort. Hier geht es zu den Teilen 1, 2 und3.
Wie immer, viel Interesse beim Lesen!

image.png
Quelle

Die Verträge von Amsterdam und Nizza.

Amsterdam

Der Vertrag von Amsterdam wurde 1996/97 verhandelt, ´97 unterschrieben und trat 1999 in Kraft.
Grund für den neuen Vertrag war, die EU fit für mehr Mitglieder zu machen. Daher wurden eine Reihe von Reformen beschlossen die die Handlungsfähigkeit der EU aufrechterhalten sollte. Dazu zählte die Erweiterung der einfachen Mehrheitsbeschlüsse des Ministerrates.
Gleichzeitig wurden die Kompetenzen des EU- Parlaments etwas erweitert.

image.png
Quelle

Weitere Punkte betrafen die Stärkung von Europol, sowie eine weitere Vertiefung der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. So ist es seither möglich, dass die EU international mit einer Stimme sprechen kann. Dazu wurde das Amt eines Außensprechers geschaffen.
Auch die WEU wurde ab nun verstärkt in diese Bemühungen mit einbezogen. Auch wurden große Teile der Polizeilichen und Justiziellen Befugnisse auf die EU übertragen.
Ebenfalls von Bedeutung war, dass die Beschäftigungspolitik und die Bürgerrechte zu Anliegen der EU gemacht wurden. Die Unionsbürgerschaft wurde ebenfalls aufgewertet.

In Summe lässt sich konstatieren, dass Amsterdam den supranationalen Kurs von Maastricht fortsetzte. Gleichzeitig aber schon fix mit einer Erweiterung gerechnet wurde, und diese auch Eingeplant wurde.

Der Vertrag von Nizza

Dieser Vertrag, welcher 2003 in Kraft trat, regelte zunächst die Kommission neu. So gilt seither die Regel, ein Land, ein Kommissar. Die gewollte Reduzierung der Kommissare wurde allerdings nicht umgesetzt.
Nach Nizza übernahm die EG die Kompetenzen der alten EGKS, die Ende 2002 auslief.

image.png
Quelle

Weiters wurde die Anwendung der qualifizierten Mehrheit erweitert sowie das Novum der „verstärkten Zusammenarbeit“ geschaffen. Mit diesem Mittel können einstimmige Themen von einzelnen Mitgliedern durchgeführt werden, ohne dass ein einzelnes Land sein Veto einlegen kann/muss. Exemplarisch letztes Jahr bei der Vertiefung der militärischen Zusammenarbeit.
Ebenfalls neu geschaffen wurde die Möglichkeit des Beschlusses von Maßnahmen gegen einzelne Länder bei der Verletzung von Grundprinzipien der EU.

Auch hier lässt sich erneut eine Stärkung des supranationalen Elementes feststellen. Spätestens mit Nizza bekommt dieses ein Übergewicht das ab da an immer bedenklicher wurde, da das vielzitierte Demokratiedefizit ständig größer statt kleiner wurde.
Noch wichtiger als der Vertrag selbst, ist die Vereinbarung, welche im Anschluss getroffen wurde. Nämlich die Schaffung einer Europäischen Verfassung. Doch dazu ein andermal mehr.

image.png
Quelle

Danke für Eure Aufmerksamkeit

LG
Parzifal

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hi Parsi,

vielen Dank für den Artikel.

Mal eine Frage zum Begriff des "Kommissars". So hießen doch einst auch die Funktionäre der Sowjets. Warum nennen die sich denn auch so? Ich finde den Begriff ja etwas vorbelastet irgendwie. Was soll das also?

Grüße

Chapper

Posted using Partiko Android

Servus Chapper.

Tja...das hab ich mich auch schon gefragt.
Hab heute eh frei. Werd mich mal schlau machen 👍

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63237.60
ETH 2647.23
USDT 1.00
SBD 2.81