Spaltung 2steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Spaltung

Was also soll man weiter noch dazu sagen?
Meckern ist ja immer leicht. Stimmt! Ist es.
Man darf nur nicht dabei stehen bleiben, sonst wird es gefährlich.

Am liebsten würde ich ja Beispiele bringen, doch denke ich, dass man mich dann nur in die eine oder andere Schublade stecken würde. Daher bleibe ich erstmal allgemein, um mal die Theorie zu erläutern, dass worum es mir eigentlich geht zu erklären.
Meine Eltern haben mich zwei Dinge gelehrt. Zum einen, dass, wer sich aufregt sich auch Gedanken machen muss wie er es besser machen würde. Denn aufregen alleine ist Zeitverschwendung!
Und. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Lieber sehen die Menschen die Welt untergehen als einzugestehen das sie falsch liegen!

„Die heißesten Orte in der Hölle sind reserviert für jene, die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen.“
(Dante Aligheri)

Wie also lässt sich Spaltung vermeiden? Wie sich kitten?
Die einfache Antwort ist, gar nicht! Und zwar in beiden Fällen. Doch der Reihe nach. Was meine ich damit?

image.png
Foto von mir. Festungsmuseum auf der Festung Hohensalzburg.

Nun. Spaltung lässt sich nicht verhindern.

Das bezieht sich auf das was ich in meiner Reihe über die Wahrheit geschrieben habe. Die eine Wahrheit gibt es zwar, doch sieht jeder von uns nur einen Teil davon. Es ist wie mit einem Puzzle. Das einzelne Teil sagt nicht viel aus, erst wenn man alle zusammengesetzt hat, ergibt es ein Bild – pars pro toto!

Was also wichtig ist, in meinen Augen, ist, zu verstehen das Spaltung nicht per se schlecht ist. Das vertreten einzelner Meinungen ist im Grunde eine Häresie. Seinem Wesen nach dient es dazu andere Blickwinkel einzubringen. Aufzuzeigen, dass die je eigene Sichtweise NICHT der Weisheit letzter Schluss ist. Unter Umständen auch, dass man selbst falsch liegt.
Doch Vorsicht! Nur weil der Lernprozess einem häretischen Akt ähnelt oder auch gleich kommt bedeutet dies nicht, ich wiederhole, nicht, dass deshalb Häresie per se richtig wäre! Also bitte nicht von einem Extrem ins nächste fallen, danke!

EXKURS:
Wir Menschen sind von unserem Wesen her lernfähig. Doch man muss vorsichtig sein, niemand von uns kommt perfekt zur Welt. Das heißt, wir müssen uns konsequent weiterentwickeln. Zumindest sollten wir das.
Doch Zwang, auch das gilt es zu bedenken, wird niemals zu einem Lernerfolg führen. Erzwungenes werden wir immer ablehnen. Vielleicht halten wir still, weil der Zwang zu groß ist, doch lässt er nach, schütteln wir den Zwang ab wie Staub von unseren Kleidern.
Zu lernen liegt uns im Blut. Es ist, man könnte es so formulieren, unsere Bestimmung. Oder, wie Aristoteles schon so treffend schrieb:“ Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen.“

Ich denke, unser Fehler liegt darin, Spaltung für etwas grundsätzlich Böses, schlechtes, was auch immer zu halten. Wie sollten wir den etwas Neues lernen, wenn wir immer nur in unserem eigenen Sud schmurgeln? Das gilt übrigens für geistiges UND materielles.
Wer sich nach der schönen Zeit von vor der Industrialisierung sehnt, dem empfehle ich mal ein paar Jahre in der Landwirtschaft zu arbeiten. 8 Stunden in der Sonne schuften bei 38° Celsius im Schatten ist auch nicht jedermanns Sache.
Man sollte also Spaltungen und andere Meinungen als Lernprozess begreifen. Denn jede Veränderung generiert Chancen wie auch Risiken. Zum Lernen gehört es wesentlich dazu beides ins Auge zu fassen, sie abzuwägen, sich zu entscheiden und Probleme die entstehen zu lösen. Also reichlich kompliziert.

Daher erklärt sich auch warum sich Spaltungen nicht kitten lassen. Es wäre gleichbedeutend damit, dass wir Menschen alle einer Meinung wären. Alleine beim Gedanken daran kommt in mir ein ausgeprägter Widerwille auf! Unser Segen wie unser Fluch ist unsere Unterschiedlichkeit.
Ja das Problem geht noch viel tiefer. Würde man Spaltungen kitten, im Sinne von sie kommen nicht mehr vor, würden wir nicht nur aufhören dazu zu lernen, wir würden auch unsere Seele, unser Wesen verlieren, unser Sein. Wir wären keine Menschen mehr!
Denn nicht die eine oder andere Meinung ist, wie oben erwähnt, richtig. Erst wenn man die Meinungen zusammenführt sind sie richtig. Dann allerdings sind sie keine Einzelmeinungen mehr. Sie schaffen dadurch etwas Neues, man hat etwas gelernt, man hat sich weiterentwickelt.
Man sieht also, dieser Widerstreit, der zweifellos für viel Ärger, und noch mehr Streit unter den Menschen sorgt, ist ein Übel. Ein notwendiges Übel. Zu verstehen und zu lernen mit diesem umzugehen kann ich jedem nur empfehlen. Nicht um der Welt willen, sondern um euer selber willen!

image.png
Foto von mir.
Vielleicht weiß jemand wie die Blumen heißen?

Reinhard

to be continued…

Sort:  

Toll geschrieben!

Wenn mich nicht alles täuscht heißt die Blume "Fingerhut" und ist sehr giftig

Posted using Partiko Android

Ok. Danke für die Info und das Lob!

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 2/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-09-24T17:26:36
Account Level: 0
Total XP: 63.00/100.00
Total Photos: 8
Total comments: 11
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Good post,, saya ingin mengikuti anda dan saya harab anda bisa mengikuti saya Balik mohon kerja samanya biar sama-sama banyak follower nya salam @zikrisetiawan

Congratulations @parzifal1! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Hallo Reinhard,
zuerst hielt mich das reale Leben einige Tage fest in seinem Bann, dann will ich reagieren - und dann machen mir die Software-Spezialisten von Steemit einen Strich durch die Rechnung.
Sei es wie es ist, so kommt mein Kommentar in Sachen Spaltung zwar verspätet, aber dafür kompakt, Ausgabe 1 & 2 zusammenfassend.
zu 1: Du wirst dich nicht wundern, wenn ich das Himmliche Beispiel überspringe und mich ganz auf die zwischenmenschliche Kernspaltung konzentriere.
Ein ganz typisches und leider reales Beispiel zur Unfähigkeit im Erlangen eines Kompromisses ist der momentan regierende amerikanische Präsident, wie er mit seiner gestrigen Rede vor der UN eindrucksvoll bewiesen hat. Dieses permanente Heraufbeschwören einer Feindschaft mit dem Iran, lässt nicht nur auf ganz schlechte Berater und eine eigene Dummheit schließen, sondern auch auf eine völlige Erblindung gegenüber dem, was eine solche Spaltung nach sich ziehen wird. Nachdenklich macht mich dabei, dass er beim Rausposaunen solcher Anschuldigungen bei der Vollversammlung Gelächter erntet. Die nehmen den Dummschwätzer nicht für voll. Das wird sich rächen! Wenn nämlich der Rest der Strippenzieher nicht ganz schnell untereinander herrschende, alte Rivalitäten beiseite legt und mit Kompromissen einen Schulterschluss findet, hat der Spalter im Weißen Haus ein leichtes Spiel.

zu 2: Ich kenne die Häresie nur als Widerspruch kirchlich verbreiteter Lehren. Sie in den weltlichen Spaltungsprozess einzubinden, wird nicht jeden der Kleriker erfreuen. Aber, was die Spaltung und die Weigerung diese Spaltung erträglicher zu gestalten betrifft, da sind die Gottesdiener absolute Vorzeigeobjekte.
Ich weiß dagegen nicht, ob du mit deiner Meinung richtig liegst, dass Spaltungen sich nicht kitten lassen? Zu kitten heißt ja nicht die alte Stabilität wieder herzustellen. Es ist eher etwas wie eine notdürftige Verbindung wieder herzustellen. Gut zu erkennen an Veränderung und Spaltung innerhalb der Familie. Hier als Beispiel, die alt eingesessene Bauernfamilie in “meinem” Dorf. Seit zig Generationen geht der Hof immer an einen der Söhne, während die anderen Geschwister anderen Tätigkeiten nachgehen. Aber wenn Not am Mann ist, steht die ganze Truppe bereit. Dafür gibt es schließlich auch alles vom Feld und aus dem Stall für lau.
Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Familien werden kleiner, der Bauer kann sich kaum selbst ernähren und die, die es in die Stadt gezogen hat, haben ganz einfach keine Lust auf die Schufterei. Der Bauer fühlt sich im Stich gelassen, er tobt und es kommt zum Bruch und der dazugehörigen Sprachlosigkeit.
Irgendwann kommt es dann aber doch wieder zum ersten Gespräch - und genau das ist der Kitt!
Es wird nie wieder wie früher, aber man ist wieder dabei eine Familie zu werden.

Liebe Grüße
Wolfram

Servus Wolfram!
Ja bin auch froh das endlich wieder alles läuft.
Mit dem kitten könntest du recht haben. Ich verstehe darunter auch eher die unselige Neigung den Zustand von vor dem Streit wiederherzustellen. Das scheint mir eher kontraproduktiv zu sein.
Man sollte dazu lernen und daran wachsen - schließlich gibt es wichtigeres im Leben. Und Familie gehört da definitiv ganz vorne hin!
Mit Häresie meine ich den eigentlichen Sinn des Wortes. Häresie bezeichnete, und bezeichnet eigentlich immer noch, eine aMeinung die sich nicht in allen Punkten mit dem Dogma deckt. Allerdings ist das nicht negativ gemeint. Denn dadurch kann sie auf Irrtümer und Fehler hinweisen. Das Problem heute ist, dass man Häresie mit Ketzerei gleichsetzt.
Ich verstehe allerdings eine Spaltung nie als Ketzerei, sondern als Häresie. Das eine ist ehrenrührig, dass andere nicht.

Was Trump betrifft.
Also ich bin für Trump. Nicht weil ich denke er wäre toll. Nö. Der ist genauso eine Ausgeburt des Systems wie sein Vorgänger oder seine Kontrahentin. Der einzige Grund, ich wiederhole, der einzige Grund warum ich dennoch froh bin das er Präsident ist und nicht die Clinton ist, weil er sich mit den Chinesen prügeln wird und nicht mit den Russen.
D.h. der 3. Weltkrieg findet in Asien und im Pazifik statt. Mit da Clinton hätte er in Europa stattgefunden. Und so egoistisch bin ich dann doch das ich lieber andere lns Gras beissen lasse als selber hinein zu beissen!
Im Übrigen ist diese ganze Spalterei absehbar gewesen. Immerhin, die Welt ist dreimal pleite, und keiner wills gewesen sein. Worum der ganze Eiertanz, die Zentralbankentscheidungen mit eingeschlossen, sich dreht lässt sich mit einem Wort beschreiben, Sündenbock!
Das mit dem Gelächter sehe ich auch so. Man kann von solchen Menschen halten was man will, doch man sollte sie nicht für dumm halten!

Wie ich schon das eine oder andere Mal schrieb, Arche bauen und Kopf einziehen. Gruselig wird es so oder so!

Schönen Abend dir!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 65292.16
ETH 2651.21
USDT 1.00
SBD 2.85