You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Schwein ist tot

in #deutsch8 years ago

Sehr interessante Art Fleisch zu kaufen und zu konsumieren!

Ich bin mir sicher, dass es in Deutschland locker ohne Tiermast ginge, wenn wir von der unsäglich zentralistischen Denkweise abkommen und zur dezentralen Landwirtschaft zurückkehren würden.

Dazu bedarf es aber auch einer Regulierung des Imports von billigen Fleischprodukten aus aller Welt.

ABER das wichtigste ist in meinen Augen der Geiz der Deutschen, wenn es ums Essen geht. 30,- EUR für ein Kg Rinderfilet ist zu teuer aber jede Woche ins Kino, einen geleasten 5er BMW fahren, jedes Wochenende saufen und feiern. Jedes Jahr 2 x Karibikurlaub und immer die neuesten Smartphones. Ach ja und das Päckchen Kippen darf natürlich auch nicht fehlen. Tja da reicht das Geld natürlich nur noch für Antibiotika-Schnitzel to go. ;)

Sort:  

Keine Ahnung, um welchen Faktor größer die landwirtschaftliche Fläche in der BRD sein müsste, da gibt es zu viele Studien mit Ergebnissen, die nur bestimmten Interessen nutzen.
Aber ich kann ein 2 Preise nennen.
Ein natürlich gehaltenes Suppenhuhn kostet zwischen 16 und 19€, das Pendant aus der Mast 3.99. Natürlich gehalten bedeutet , auf einem Hof in Gruppen nicht größer als 50 Tieren mit max 10 Gruppen insgesamt. Alles darüber bringt die Hackordnung durcheinander, da gibt es so einen Hühnerpapst, der das schlüssig darlegt.
Ich schrieb oben, nicht teurer als im Supermarkt, das funktioniert nur als Nische für den Bauern und als Hobby für den Kunden. Mit der Logistik, die man für mehr als Nischenproduktion braucht (Flächenverbrauch, Futterlagerung, Futteranbau, Verarbeitungs- und Verkaufsstrecke) kommt auch da noch mal das Doppelte oben drauf.
Zu Fleischpreisen vom Rind habe ich , angeregt von Deiner Frage, eine etwas aufführlichere Antwort geschrieben.
https://steemit.com/deutsch/@dirkzett/welches-rindrassen-schmecken-eigentlich-und-sind-noch-bezahlbar

Ach ja, auf Deinen letzten Absatz will ich nicht eingehen; ich halts eher mit König Friedrich: Jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 64854.61
ETH 3478.75
USDT 1.00
SBD 2.52