You are viewing a single comment's thread from:

RE: 20 Fakten über den Steem, die Dir Sorgen bereiten werden

in #deutsch6 years ago (edited)

Das hast Du sehr gut analysiert und grandios auf den Punkt gebracht.

Die Frage, die sich mir hierbei schon seit vielen Monaten stellt ist: Hat @dan das gesehen aber unterschätzt, beabsichtigt oder schlicht komplett übersehen?

Sort:  

Danke

Die Frage, die sich mir hierbei schon seit vielen Monaten stellt ist: Hat @dan das gesehen aber unterschätzt, beabsichtigt oder schlicht komplett übersehen?

wohl eine der wichtigsten Fragen die sich hier kaum jemand stellt. Recherchiere jetzt schon einige Zeit und beobachte bestimmte Accounts, und auch Dans Account wo die letzte halbe Million Steem vor 13 Tagen bewegt wurde. Er hat seine Bitshares Erfahrung schon parallel zu Steem(it) sammeln können und eine der besten und interessantesten Blockchains entwickelt. Wenn man nicht spieltheoretisch besonders begabt ist, fällt es schwer eingebaute mathematische Schwachstellen zu erkennen. Zu sehen wie die zu Steemit2 verwandten accounts down gepowert haben und ihre Token bewegen, bringt angesichts der fehlenden Kommunikation ein mulmiges Gefühl.

Was ich aber interessant finde ist, dass Steem(it) (also das Unternehmen samt Plattform) laut Ned und Dan von Anfang an als DAO gedacht war, die von der Community gesteuert und entwickelt werden soll. Sie haben es nie als ihr Baby gesehen.

Zu was tendierst du vom bisher gesehenem?

Der Power Down der Steemit Inc. Accounts macht mir weniger Sorgen. Das drückt natürlich auf den Preis, aber bietet zumindest langfristig die Chance auf eine wirklich dezentrale Plattform. Ob dies wahrgenommen wird ist dabei natürlich fraglich. Es ist ja sichtbar und hat eine Wirkung und das ist gut. Dahingehend gibt es durchaus eine Kommunikation - @ned sagt es ist seine Firma, sein Geld und er ist keinem Rechenschaft Schuldig. Auf die Frage, ob er seine Finanzen offen legt. Das is ja auch korrekt.

DAO ja, aber offensichtlich dann nicht konsequent exekutiert, weil wegen Ninja Mining. Die haben allerdings kein Geld von außen aufgenommen und auch keinen ICO gemacht. Also quasi anders als alle anderen. Irgendwoher muss das Geld kommen. Dafür habe ich Verständnis. Es hilft aber trotzdem dem System nicht.

Es ist schwer einzuschätzen, wie ernst es ihm war und ist. Ich gehe mit einem sehr großen Vertrauensvorschuss davon aus, dass er ein großer Ideologe ist. Zumindest war. Seine vielen Texte hierzu wirken auf mich nicht gekünstelt. Er hat den Bitcoin und Ethereum studiert. Mit dem Steem ist er einen Schritt weiter gegangen. Ich denke, aus diesem Schritt konnte unmöglich ein perfektes Ergebnis hervorkommen. Die Grundidee ist herrlich aber bedenkt an ein paar wenigen Stellen vllt. zu wenig den Menschen. Gier ist mächtig. Die Eigene, sowie die der anderen. Also vllt. eher eine soziologische Sollbruchstelle.

"Der Mensch ist dem Menschen Wolf" - Hobbes

Ich lehne mich dahingehend nun schon viel zu weit aus dem Fenster. Aber wir denken ja nur laut.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60165.60
ETH 2421.15
USDT 1.00
SBD 2.44