Sort:  

Hi @oliverschmid,

Eine Ergänzung und ein kritisches Hinterfragen meiner Punkte wäre sicher für alle Steemians sehr hilfreich.

Ich habe mir jetzt deinen Artikel durchgelesen und konnte jetzt nichts entdecken was ich von der Nennung der Punkte anders sehen würde. Ich würde allerdings die Prioritäten anders sehen und ein bisschen ergänzen.

Immer wieder hat Steemit diverse technische Probleme:

504 Gateway Time-out

seit (zumindest) gestern gibt es mal wieder Probleme bei Artikel verfassen, beim Voten, beim kommentieren. Das nervt nicht nur die Nutzer es ist auch kein gutes Signal an die Suchmaschine wenn eine Seite sehr langsam oder gar nicht erreichbar ist.

Dann berichten die Leute immer wieder von den Problemen bei der Anmeldung. Möchte man das neue Nutzer dazu kommen, dann muss man denen das so einfach wie möglich machen.

Und was nicht zu unterschätzen ist, ist die Tatsache, dass die Kursentwicklung auf dem Kryptomarkt einem der wichtigen Argumente – endlich mal ordentlich für die Inhalte entlohnt zu werden – den Wind aus den Segeln genommen hat.

Das alles und das was du beschrieben hast, führt in der Summe dazu, dass Steemit eine immer noch kleine Plattform mit wenig Reichweite ist.

Und wenig Reichweite bedeutet auch, dass auch Autoren, die nicht primär auf den Verdienst sondern auf die Reichweite aus sind ebenfalls nicht dazu kommen sondern so Plattformen wie Medium.com den Vorrang geben.

Zumal es etliche Beispiele und Berichte gibt, wo die Autoren auf Medium.com monatlich bis zu mehrere hundert US-Dollar einnehmen können: es gibt dort auch reine Bezahlartikel.

PS habe jetzt mehrere Versuche gebraucht um diesen Kommentar durchzubekommen.

Hi Vladimir,

ich wusste, das Du was wertvolles beitragen kannst. Wie konnte ich das vergessen, die "504 Gateway Time-out" sind so schlimm wie nie und kaum zu ertragen. Auch ich verzweifle hier gerade sehr oft und das muss Google arg aufstoßen, klar. Dementsprechend würde ich auch die Prio anpassen und dies nach ganz oben setzen. Selbst ohne Fehlermeldung ist Steemit.com nicht gerade schnell:

Bildschirmfoto 2018-08-06 um 20.57.24.png

Quelle: https://tools.pingdom.com/

Bist Du auf Medium.com aktiv?

Sehr toller Kommentar von Dir. Danke!

ich wusste, das Du was wertvolles beitragen kannst.

Danke dir!

Bist Du auf Medium.com aktiv?

Hatte ich vor, aber momentan wird das "Spiel" dort in englisch gespielt. Die paar versprengten deutschsprachler sind leider zu wenige.

Geb dir bei den Punkten die du da angeführt hast vollkommen recht, seh da leider nur zu wenig Progress was die Verbesserungen betrifft.
Ewig und 3 Tage wird von Fork 0.20 geredet, SMTs,... andracy oder wie der Dude von Steemit heißt, der normal immer beim Witnessforum als erstes redet, konnte auch kein genaues Datum nennen...

Dann ist auch dieses Ranking zu hinterfragen:

Es handelt sich also um eine nicht repräsentative Stichprobe. Aufgrund der mangelhaften Stichprobe überschätzt Alexa die reale Reichweite bestimmter Webseiten um den Faktor 50

Hab heute die iX von dem Monat gelesen und bin das erste Mal auf medium.com gestoßen scheint interessant zu sein, aber mir kommts teilweise auch sehr unprofessionell rüber, was ich bis jetzt gelesen habe(was jetzt noch nicht viel war)

Ein funfact, in der letzten Ausgabe der iX(Juli) gabs einen Artikel zu steemit, der aber auch relativ kurz und grottig war. Da wurde von 800000 Mitglieder geredet was halt absolut realitätsfern ist.
Bei sagen wir gut geschätzt 60000 aktiven Usern

Spannende Diskussion auf jeden Fall.

Schöne Analyse. Danke für die Arbeit.
Die Reichweite ist zurückgegangen - der Istzustand. Aber was ist der Sollzustand?
Muß Steemit wirklich bei jeder Suchanfrage in den Suchmaschinen - ganz oben - gefunden werden? Oder kann es erstmal genügen Steemit (für die Suchmaschinenbenutzer) bekannter zu machen und die Leute über eine Liste mit Suchbegriffen auf die Tags von Steemit zu holen? Google Werbung also? Einen suchmaschinen-invest-your-vote Account gründen, der die Werbekosten bereitstellt. Wäre doch ein schönes Gemeinschaftsprojekt. Und fähige Leute mit breitem Spektrum gibt es genug auf Steemit. Letztlich hat doch jeder Steemit Nutzer etwas davon, wenn die Gesamtnutzerzahl steigt. Und unsere Schönschreiber können nette Einstiegsseiten erstellen, ggf. im Wettbewerb zur Abstimmung. Alles nur eine Spontanidee. Vielleicht blicke ich ja auch einiges nicht. Gruß @tiblog

Ob die Reichweite zurück gegangen ist, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Der verdacht liegt nahe, aufgrund des gesunkenen Alexa rankings. Es kann aber durchaus sein, das viele Quellen hinzugekommen sind, die unter dem Alexa Radar fliegen und wenn @ned nun die Google Analytics Daten öffentlichen machen würde, diese nach wie vor stabil sind. Ich fummle mit dieser Analyse ein wenig von außen herum, habe aber keinen wirklichen Einblick.

Letztlich ist jeder gute Artikel Content Marketing und bringt neue Leute her. Egal zu welchem Thema. So kann jeder stetig einen kleinen Beitrag leisten. Das gesamte System ist wie ein großes Marketing Tool.

ganz ehrlich...für mich als Neuling stellen sich hier ganz andere Fragen. Warum gehen die Zahlen runter? Weil zu viele Ihren Account abbrechen und enttäuscht sind. Es ist für Neulinge einfach sehr schwer, das System zu verstehen, geschweige dann auch noch damit umzugehen. Nicht jeder ist ein Nerd. Das System zu vereinfachen sollte das Ziel sein. Dann kommen auch die Nutzer, weil von der Grundidee ist diesem System hier einzigartig. Es versteht nur kaum kein Aussenstehender ...leider

Aktuell sind wir in einem allgemeinen Stimmungstief des Kryptomarktes nach der Übertreibung Ende 2017, diese Nebelgranate muss man erst mal rausfiltern, der Kryptomarkt und die Plattform Steemit sind beide noch sehr jung. Das hatten mir Steemians bereits letztes Jahr bei meinem Eintritt gesagt.. und ich sehe jetzt als gestandener Steemian es immer noch genauso. Bei knapp >1 Mio Registrierungen ist die Plattform ein Tropfen im Ozean im Vergleich zu den sozialen Netzwerken wie FB, letzteres hat auch ganz klein angefangen und eine Dekade gebraucht um richtig groß zu werden.

Bezüglich der Zugänglichkeit und Nutzbarkeit gebe ich Dir in Bezug auf das Blogging-Format recht. Das ist nicht jedermanns Sache, aber darum dreht sich im Moment alles, ABER es entstehen weitere interessante Entwicklungen im DApp-Bereich die den Nutzen auf anderen Ebenen stetig wachsen lassen. So braucht man auch für Steem Monsters bspw. einen Account und es kann gut sein, dass viele nur deshalb einen Account anlegen und niemals einen Artikel schreiben werden. Dieses flexibel nutzbare Ökosystem treibt Steemit und die Steem-Blockchain weiter an.. und das ist nur ein Beispiell

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Klar treiben neue Ideen das System an. Aber nur in einem beschränktem Umkreis von Gamern, Cryptozockern und Internetspezies, die das System sowieso schon kennen. Wenn wir mehr Leute hier haben wollen, dann muss das System allgemeingültiger, einfacher und verständlicher werden. Die Xte Erweiterung macht das System nicht wirklich größer, nur umfangreicher. Andere Denkweise. Ich bin seit 35 Jahren im Vertrieb...Natürlich könnt ihr jetzt sagen, ein Greenhorn...kaum hier und reißt das Maul auf...grins...ich will genauso wie ihr das System erfolgreich machen, damit wir dann alle davon profitieren. Also wir stehen auf derselben Seite...nicht vergessen

Das war sehr spannend zu lesen. Ich selber habe wenig bis keine Ahnung von Suchmaschinen, und deshalb war es umso lehrreicher deinen Post zu lesen.
Hast du dir überlegt die verschiedenen Besitzer der Frontends zu kontaktieren und eventuell darum zu bitten diese Canonical Tags zu setzen?
Ich habe etwas spannendes beobachten können in letzter Zeit. Nämlich finde ich wenn ich nach genauen Phrasen (mit "") von ganz neuen Posts google, finde ich meist einen mspsteem.com link und sonst keinen anderen (sofern es originaler content und kein Plagiat ist.)
Kannst du dir (beziehungsweise mir) das erklären?
LG
Schwein

Ich gehe nicht davon aus, das die Betreiber der anderen Layer freiwillig die eigene Reichweite beschneiden werden. Da müsste man vllt. anders vorgehen. Es ist zum Beispiel fraglich weshalb andere Layer ohne die Zustimmung die Inhalte weiter verwerten. Es ist ja nicht so, das dort nur Inhalte gelistet sind, die explizit nur dort veröffentlicht wurden. Ggf. kann man auf diesem Weg Druck machen. Das vermag ich aber nicht zu beurteilen, das ist eine juristische Frage.

Wenn Du nach genauen Phrasen (mit "") suchst, bekommst Du in der Tat das beste Bild um genau solche Szenarien nachzubilden. Es gibt neben den bekannten Layern auch zahlreiche Parasiten, die ich aber weniger als Problem bewerte. Solche "Probleme" hat quasi jede erfolgreiche Webseite und die Schädlinge sind in der Regel nicht greifbar, weil anonym. Hier kann man davon ausgehen, das Google entsprechend filtert. Busy.org z.B. baut dagegen eine eigene Marke auf, weist also auch Suchvolumen zu "Busy"/"Busy.org" auf und wird auch ganz sicher (habe ich nun nicht überprüft, aber davon ist auszugehen) von außen verlinkt. Für Google ist das hochgradig verwirrend.

Die Gründe dafür, weshalb nun die URL A von Domain B schneller im Index ist, sind vielfältig. So ist z.B. die Ladezeit ein wichtiges Kriterium. Du kannst das locker unterwandern, wenn Du z.B. einen Klon baust, der um ein vielfaches schneller erreichbar ist als Steemit, Du wirst vorerst vermutlich schneller indexiert. Das relativiert sich im großen und ganzen Stück für Stück, kostet aber wie gesagt Unmengen an zusätzlichen Ressourcen und kann auch kippen, wenn z.B. der Brand "Busy" auf Augenhöhe ist mit Steemit. Dann begeht Busy ordentlich Raubbau. Zudem herrscht ein ziemliches Chaos, denn auch dauerhaft belegt nicht Steemit das Suchergebnis mit der eigenen URL, viele Inhalte wurden seit Wochen/Monaten nicht erneut gecrawlt und vllt. teilweise nie mehr, das sie tief in der Architektur vergraben sind, also schlecht intern/extern verlinkt sind. Teilweise dauert es irre lange, bis Google die Inhalte von Steemit indexiert, da ist eine Lücke, die leicht unterwandert werden kann, von Layern und Parasiten.

Man könnte ja einfach mal einen Pull Request erstellen und schauen was passiert, busy.org ist ja zum Beispiel Open Source und jeder kann beisteuern :)

Das klingt nach einem äußerst interessanten Vorschlag.

Interessanter Artikel mit guten Ideen!

Kleines Paradoxon am Rande: Da du dich gut ausdrückst, macht es mir Spaß, nach Fehlern zu suchen: ;-)

Diese Frage ist garnicht so leicht zu beantworten und in diesem Artikel gehts es auch primär um die Frage, was die Suchmaschinen als qualitativ hochwertiger Content betrachtet.

Es muss heißen: "... qualitativ hochwertigen Content betrachten."
('Content': Akkusativ; Verbendung: 3. Person Plural.)

Ein Lob von Dir geht runter wie Butter!:)

Den Fehler habe ich soeben ausgebessert.

Haha, sorry, dass ich nochmals darauf zurückkommen muss, aber du hast nur einen Teil des Gesamtfehlers korrigiert: Es muss "betrachten" (statt "betrachtet") heißen, da du Suchmaschinen (plural) geschrieben hast. :)

Ich seh' sogar noch was: Du hast im selben Satz "gehts es" statt "geht es" geschrieben - nun flag mich! :-)))

Du hast sogar beides angekreidet gehabt. Oh man. Das Wetter hier im Rom macht mich fertig, ich zergehe. Das schlägt auf meine Konzentration. Haha!

Nene, das ist eine Art Liebesbekundung, das weis ich genau. :D

Sehr interessant das Ganze, über diese Dinge hab ich mir bislang überhaupt keine Gedanken gemacht. Das problem mit canonical links ist aber, dass der content ja nicht steemit gehört, sondern auf der steem blockchain gespeichert ist, die von allen apps gemeinsam genutzt wird. Steemit ist also auf Augenhöhe mit den anderen und kann nicht verlangen, dass diese so tun, als wäre der ganze content auf steemit erstellt worden. Aus dieser Archidektur ergibt es sich auch, dass diese Mehrfachlistungen des selben Contents wohl unumgänglich sind, da ja jeder die selbe Blockchain einliest.

Sehr knifflig, das alles.

Vielleicht sollte man einfach steemd mit canonical links verlinken :PPP

Prinzipiell darf ohne meine Zustimmung erstmal keiner meine Inhalte weiter verwerten. Ich verstehe es für mich bislang so, das ich aufgrund der Nutzung von Steemit eine stillschweigende Zustimmung erteile. Damit trete ich nicht meine Rechte ab, ginge auch gar nicht, das Recht "klebt an mir". Ich vergebe also eine Art dauerhafter (weil Blockchain) Nutzungslizenz und dessen bin ich mir von vorne herein bewusst. Aus der Tatsache, das ich etwas in die Blockchain ritze ergibt sich keineswegs das Recht, meine Inhalte auf Busy.org zu verwerten, das prinzipiell ganz schön heikel, was die da fahren.

Genau da kann man, wenn man das möchte, ansetzen, insofern man Vor- und Nachteile dessen abgewogen hat und es durchbekommt (Recht haben und bekommen ...). Das ist letztlich ein einzelner Nachteil, wir können getrost auch Vorteile aus diesem Umstand bilden, wenn wir sagen: "Ja, aber Busy.org ist doch viel einfacher nutzbar und hat mehr tolle Funktionen, wenn sich das durchsetzt, profitieren wir alle", usw.

Der Canonical-Tag sagt nicht zwingend, wer der Urheber ist, es ist letztlich ein Angebot von den Suchmaschinen, bei genau den oben beschriebenen Problemen auszeichnen zu können, welcher Inhalt derjenige ist, welche in den Suchergebnissen gelistet werden soll. Die anderen leiten dann auch u.a. Link-Saft weiter und werden eben nicht indexiert. Da der Canonical-Tag bei falschen Einsatz durchaus Schaden anrichten könnte, kann man alternativ "noindex" nutzen. Auch das ist nur eine Bitte an die Suchmaschine, diesen Inhalt nicht zu indexieren, aber dies funktioniert in aller Regel.

Also eigentlich gar nicht knifflig, aber wie überzeugst Du nun smart die Betreiber anderer Layer, dies bitte einzubauen und somit auf wertvolle Reichweite zu verzichten?

Richtig smart wäre es, wenn man ein Best of bildet aus allen Layern und diese dann konsequent zusammenlegt inkl. noindex/Canonical-Tag/301-Weiterleitung. In diesem fall würde Steemit Inc. "einfach" alle Layer, die "eine Gefahr" darstellen kaufen.

Na ja, aber umgekehrt läuft es doch genauso: wenn jemand auf busy oder dtube postet, wird das genauso auf steemit gezeigt. Das hat die gemeinsame Nutzung der Blockchain an sich.

Wenn du bei Steemit auf enter drückst, vergibst du die dauerhafte Nutzungslizenz mMn eigentlich nicht an die Plattform Steemit (auf deren server wird das ja auch nicht gespeichert), sondern an die Steem Blockchain. Bei busy etc. genau das selbe. Die Blockchain aber erlaubt allen tools frei das auslesen der Information.

"sondern an die Steem Blockchain".

Das kann natürlich auch sein. Blockchain und Nutzungsrecht ist in der Tat etwas tricky. Vorerst müssten einige Fragen geklärt werden. Ich betrachte die Blockchain noch nicht als allgemeines Gut, sondern als eine Datenbank, aus welche ich nur meine Daten ziehen und veröffentlichen würde. Oder eben Meta-Daten, die keinem gehören.

hmm ja. Die Fragen werden wohl früher oder später Gesetzgeber und/oder Gerichte klären müssen, da stimme ich zu. Kompliziert.

sehr guter Artikel-100% upvote and Re-steem!
Mit der Systematik des Alexa-Ranking und Suchmaschinen kenn ich mich null aus-
bringt es was, wenn alle Steemianer sich zuerst über suchmaschinen mit "steemit"-sucheingabe hier einloggen?
ich mach das jedenfalls so, über presearch.org (dann google), dort gibt es ein paar tokens pro tag (wo die was wert werden kann ich aber nicht sagen, aktuell erhält man 0,25 tokens pro Anfrage, begrenzt auf 32/tag), ein token sind aktuell 0,1 dollar, warum also nicht wenn man eh schon surft.

Danke, @balte! :)

Nein, das ist komplett egal. Es geht letztlich um die verschiedenen URLs, die für z.B. Google erreichbar/crawlbar sind, also z.B. so:

https://steemit.com/deutsch/@oliverschmid/analyse-deshalb-ist-steemit-im-alexa-ranking-gefallen
https://steemkr.com/deutsch/@oliverschmid/analyse-deshalb-ist-steemit-im-alexa-ranking-gefallen
https://busy.org/@oliverschmid/analyse-deshalb-ist-steemit-im-alexa-ranking-gefallen

Ein und der selbe Artikel ist erreichbar unter verschiedenen Domänen.

Google muss nun bewerten, welche im Index und damit letztlich in den Suchergebnissen landet.

WOW, alle Achtung! Ich hab zwar von SEO relativ wenig Ahnung, aber was du schreibst, macht total Sinn. Die Frage ist, ob sich @ned und die anderen Verantwortlichen bei steemit der Problematik bewusst sind?

Danke für den sehr informativen Beitrag!!

Das habe ich ich auch bereits gefragt. Ich gehe davon aus, das dies bekannt ist. Die Lösungen sind teilweise ziemlich tricky.

Sehr gerne! :)

Eine super Analyse und so wahr.
Ich hoffe, dass es da bald eine Lösung geben wird, allerdings bin ich realistisch veranlagt, aber wie sagt man, Hoffnung stirbt zuletzt :D

Danke Dir! :)
Der gute @luschn hat hier in den Kommentaren einen interessanten Lösungsansatz formuliert.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56790.06
ETH 2345.62
USDT 1.00
SBD 2.42