Winterdepression - Deutsch

in #deutsch5 years ago (edited)

Aus aktuellem Grund erdreiste ich mich mal ein paar Worte über dieses Thema zu verlieren.
Viele Menschen mich eingeschlossen kennen das Problem, dass man ab November/Oktober schnell mal depressiv und niedergeschlagen wird.
Das hat oftmals ganz unterschiedliche Auslöser, einerseits die wetterbedingten Einflüsse auf den Körper aber auch psychische Ursachen.

tree-1031814_960_720.jpg

Einige Gedanken

Wenn ich an das Wort „Winterdepression“ denke, muss ich als erstes an verregnete Montage im November denken die mir meine positive Stimmung zur Nichte machen.
Allerdings ist das wenn man logisch darüber nachdenkt (was in dem Fall oft nicht so leicht ist) eigentlich totaler Schwachsinn in eine Winterdepression zu verfallen.
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen gefühlslos den Betroffenen gegenüber ist aber nicht so gemeint.
Ich mein was ändert sich denn wirklich?
Klar es wird kälter, dunkler, unangenehmer und man kann am Nachmittag nicht mehr zum Schwimmen am See gehen.
Das sind berechtigte Gründe aber man kann daran halt auch nicht gerade viel ändern wenn man begrenzte finanzielle Mittel hat.
Ich glaube nicht das die veränderte Wetterlage Depressionen erzeugt.
Es ist jedoch wissenschaftlich bewiesen, dass sie ein Trigger für bestehende Depressionen sein kann.

Was kann man dagegen tun

Eine gefestigte Persönlichkeit ist da schon mal sehr wichtig.
Da aber nicht jeder mit dieser gesegnet ist, gibt’s auch einige Sachen die man tun kann um da wieder raus zu kommen.

Sport


Schnell passiert es dass man durch das schlechte Wetter zu wenig Bewegung bekommt.
Aber genau die ist elementar wichtig um Stress und Frust gut abbauen zu können.
Deswegen auch wenn’s kalt ist einfach mal laufen gehen oder ab ins Fitnessstudio.

Medikamente


Benzodiazepine und Antidepressiver lösen zwar das Problem größtenteils wenn man sie regelmäßig nimmt, allerdings machen die Entzugserscheinungen in der Regel die Besserung wieder zunichte.
Deswegen lieber nur im Notfall.

Aktivitäten


Es klingt zwar eher nebensächlich, aber es ist trotzdem wichtig.
Zeit mit Freunden oder Familie zu verbringen und Irgendetwas zu unternehmen hilft oft sehr gut.

Positive Grundeinstellung


Auch wenn das leichter gesagt als getan ist, hilft es ungemein sich an positive Sachen zu erfreuen.
Weihnachtsstimmung, Wintersport, Zocken sind da einige Beispiele.
Man kann sich auch Ziel setzen zum Beispiel beim Sport.

Es gibt noch hundert andere Tipps und Artikel dazu aber hier hab ich einfach mal meine Erfahrung niedergeschrieben.
Auch wenn es ein wenig blasiert ist das zu tun hoffe ich, dass ich Einigen weiterhelfen konnte :)

Ich habe vor einigen Tagen einen wirlich auserordentlich guten Steemit Beitrag zum Thema Depression und Drogen gelesen.
Ich rate jedem diesen mal durchzulesen.
https://steemit.com/life/@matrjoschka/i-broke-the-law-to-heal-myself-of-depression-it-was-the-only-way

Sort:  

Faszinierend wie viele das hier für ein Bild halten und nicht den Text lesen/verstehen.

Es ist ja "nur" in Deutsch geschrieben und unsere englischsprachigen Freunde übersetzen bestimmt nicht alles und nun ja, da Bild ist auch sehr aussagekräftig, passend zum Thema. So als kleine Aufmunterung ...in 50 Tagen werden die Tage wieder länger :-)

wow , wonderful 👍👍👍

Posted using Partiko Android

Very nice picture...

Posted using Partiko Android

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Congratulations @northmen! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You got a First Vote
You made more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.
You received more than 100 upvotes. Your next target is to reach 250 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

Trick or Treat - Publish your scariest halloween story and win a new badge
SteemitBoard notifications improved

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Inhaltlich stimme ich zu. Kannst Du den Text noch etwas überarbeiten? An vielen Stellen hakt es mit der Zeichensetzung und paar Vertipper sind auch dabei.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97