Diese Tools brauchst du für ein erfolgreiches VA-Business

in #deutsch6 years ago

In meinem Berufsalltag als virtuelle Assistentin nutze ich eine Vielzahl an Tools und Programmen. Und das hat nicht einmal etwas mit meiner persönlichen Vorliebe zu tun, sondern mit der Arbeitsweise meiner Kunden. Denn jeder Kunde hat seine eigenen Programme, die er bei seiner Arbeit verwendet.

the sparks between us will.png

Nach einiger Zeit haben sich jedoch ein paar Werkzeuge zu meinen Favoriten herauskristallisiert, die mir meine tägliche Arbeit enorm erleichtern. Eines davon möchte ich euch heute einmal vorstellen.

Zu meinem absoluten Lieblings-Tool zählt Trello. Trello ist eine kostenlose Projektmanagement Software mit derzeit über 19 Millionenen Nutzern. Super praktisch finde ich, dass Trello auch auf deutsch verfügbar ist. Trello ist dabei behilflich, Projekte übersichtlich zu organisieren. Auf Trello lassen sich To-Dos, Aufgaben und Arbeitsprozesse hervorragend planen und ausarbeiten. Du kannst Trello als Einzelperson nutzen oder im Team verwenden.

Wie funktioniert Trello?
Die Oberfläche von Trello besteht aus Boards. Diese Boards enthalten wiederum Listen, und jede Liste für sich enthält Karten.

Für jedes Projekt verwendet man ein eigenes Board. Ein Beispiel-Board aus meiner täglichen Arbeit würde also so aussehen:

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 14.26.19.png
Beispiel-Board

Wie du siehst, habe ich das Board “Virtuelle Assistenz Kunde Müller-Meier” genannt. So hat jeder meiner Kunden sein eigenes Board auf meinem Trello. Entweder werden diese Board von mir erstellt oder der Kunde hat bereits ein Board selbst erstellt und hat mich für eine Zusammenarbeit eingeladen.

Im Bild siehst du verschieden Listen: To-Dos, Doing, Done und Q&A. Diese Listen stellen die Abschnitte der verschiedenen Arbeitsschritte dar. Im Trello arbeitet man sich von links nach rechts durch die einzelnen Listen durch.

Auf dem folgenden Bild siehst du eine Liste mit verschiedenen Karten:

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 14.19.23.png
Liste mit Karten

Man kann beliebig viele Karten hinzufügen und die Karten bearbeiten. Im folgenden Bild siehst du die Bearbeitungsfunktion ohne die Karte zu öffnen (Quickedit):

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 14.27.37.png
Quick-Edit einer Karte

Nun öffnen wir eine Karte und schauen uns an, welche Funktionen auf einer Karte möglich sind:

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 14.29.50.png
Das Innenleben einer Karte

Die einzelnen Karten sind das Herzstück am ganzen System. Du kannst den Karten eine detaillierte Beschreibung, einen Kommentar, ein Mitglied, eine Checkliste, eine Frist und einen beliebigen Anhang hinzufügen.

Weiterhin kannst du die Karte in eine andere Liste verschieben (z.B. in Done sobald die Aufgabe erledigt ist), du kannst die Karte kopieren, beobachten und schlussendlich ins Archiv legen. Löschen kann man Karten allerdings nicht, wenn eine Karte archiviert wurde verschwindet sie vom Board aber über die Suche kann man sie jederzeit wiederfinden.

In der oberen Leiste (wie im nachfolgenden Bild) links neben dem Suchfeld befindet sich der Button “Boards”. In diesem Drop-Down Menü befinden sich all deine Boards bzw. alle Board, worauf du Zugriff hast.

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 14.36.54.png
Das "Menü-Band" von Trello

Das Plus-Zeichen ermöglicht dir ein neues Board, Team oder Business-Team zu erstellen.

Bildschirmfoto 2018-01-07 um 14.39.03.png
Erstelle ein neues Board oder Team

Und das Symbol “Glocke” ist das Benachrichtigungsfeld. Trello benachrichtigt immer, wenn auf deinen Boards, Listen oder Karten etwas passiert z.B. wenn dich jemand in einem Kommentar erwähnt (taggt) oder wenn eine Liste verschoben wird.

Trello gibt es auch als App um auch mobil immer up-to-date bleiben zu können.

Mein Fazit: Mit Trello kannst auf einer übersichtlichen Art und Weise all deine Projekt und Aufgaben organisieren ohne viel Zeit in eine Einarbeitung zu investieren. Denn das System ist fast selbsterklärend und sehr benutzerfreundlich. Mittlerweile habe ich Trello sogar in mein Privatleben integriert und habe mich von einer Zettel-Chaotin zur Orga-Queen verwandelt.

Was ist eine virtuelle Assistentin?
Mein Interview für für den Blog Virtual Assistant Woman
Wo du als Virtueller Assistent Jobs findest Part #1
Wo du als Virtueller Assistent Jobs findest Part #2
Wo du als Virtueller Assistent Jobs findest Part #3

Steemit Footer (2) (1).png

Sort:  

Sehr gut geschrieben, ich nutze Trello auch sehr gerne, vor allem in Verbindung mit dem Kanban-System können Arbeitsabläufe optimiert werden.
Ich kann nur jedem empfehlen sich mit Trello zu beschäftigen.

Vielen Dank! Mit einem Kunden teile ich mir ein KanbanFlow Board, das finde ich übrigens auch ganz toll! Aber Trello ist und bleibt Nr. 1 :)

Ja Trello ist bei mir auch ganz oben, Evernote ergänzt das ganze, dann macht es noch mehr Spaß.

Your post is really great. I found it awesome. I like it. Thanks for sharing with us.

Hallo! Danke für diesen ausführlichen Artikel! Ich habe schon lange diverse Programme und auch Smartphone Apps getestet, die meisten aber nicht umfangreich genug... ich werde trello mal probieren! danke! upvote!

Hallo mein Lieber! Sehr gerne, ich hoffe, dass dir Trello gefällt. Viel Spaß beim Ausprobieren. LG :)

Das ist ja cool. Ich kannte Trello bisher gar nicht , aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch in meiner Selbsständigkeit hilfreich sein kann. Vielen Dank für deinen informativen Post! :-) LG Lu

Na dann wird es aber höchste Zeit mit Trello anzufangen :-) Es ist wirklich supereinfach, du brauchst dazu nicht mal ein Tutorial. Und es wird dir deine Arbeit so sehr erleichtern, da bin ich mir sicher. Viel Spaß und bei Fragen einfach melden :-) Ganz liebe Grüße

Ja, damit arbeite ich auch. Blöd ist halt, wenn man beruflich dann mit anderen Systemen arbeitet, die sich nicht mit Schnittstellen verknüpfen lassen. Diese doppelte Buchführung von Projekten und Terminen nervt. Ich resteeme mal (Upvote Power habe ich gerade nicht genügend

Danke, Martin! Ich weiß, das nervt manchmal wirklich aber anderseits erweiterst du dadurch auch immer deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Danke für dein Resteem!!! LG =)

Trello ist super! Benutze ich auch. Danke aber für die gute Übersicht über die Funktionen. Upped and Resteemed! Hast du noch andere interessante tools auf Lager?

Sehr gern lieber Holger! Klar, es gibt noch einige Tools (Notizen, Zeiterfassung, Buchhaltung), die ich in späteren Beiträgen zeigen werde.

Bin gespannt, wie's weitergeht! Da gibt es noch einiges was ich lernen kann und noch viel Potenzial nach oben!

Man kann seine Arbeit immer optimieren, das merke ich tagtäglich.

... und sein Zeitmanagement!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61986.23
ETH 3026.15
USDT 1.00
SBD 3.75