Faszination Bonsai - Ein Projekt mit Überraschungen [+Macro Fotos]

in #deutsch6 years ago (edited)

Letzten Samstag war ich auf der Raritätenbörse im Botanischen Garten und wollte mir eigentlich nur ein paar Succulenten holen und mich inspirieren lassen.

Am meisten hatten mich aber die Mini-Bäumen fasziniert und da ich mir am Samstag dummerweise noch dachte: "Nein, du hast eh keinen Platz mehr in deinem Fensterbrett-Garten" musste ich am Sonntag gleich noch mal dort hin düsen, da der Gedanke nicht abriss, mir einen Mini-Nadelbaum in die Wohnung zu stellen.

 

Die kleinen Bäume sehen einfach zu herzig aus.

 

Leider wurde ich an dem Stand mit den Mini-Nadelbäumen bitter enttäuscht, da mir der Verkäufer riet, den Baum in den Garten und nicht in die Wohnung zu stellen, da er sonst eingeht.

 

Na, den kloanen Baam konnst ned in da Wohnung aufziagn. Des is ois würdest eam in a Höhle stelln.

 

Etwas niedergeschlagen kam ich am Weg zum Ausgang zum Glück noch an einem Stand vorbei, der junge Bonsai Bäume ausstellte und im Gespräch mit dem Verkäufer hat er mir dann einen Pfeffer-Bonsai empfohlen, der auch in der Wohnung herangezogen werden kann. Natürlich habe ich mir nicht gleich einen schön beschnittenen Bonsai geholt, den ich in der ersten Zeit nur gießen und düngen musst, sondern einen wilden Kandidaten, an dem ich gleich mal ein bisschen herumschnipseln kann.

Nach einigen Blogposts und YouTube Videos zum Thema Bonsai aufziehen und richtig schneiden, hab ich mich dann dieses Wochenende das erste Mal daran versucht ihn in Form zu bringen.

Hier seht ihr meinen kleinen Bonsai vor dem ersten Schnitt


Die kleinen Zweige und Äste ranken wild in alle Richtungen und sehen derzeit noch mehr wie ein Strauch als ein kleiner Baum aus.

 

 

Da das ganze für mich noch sehr neu ist und ich dem Bonsai nicht unnötig viele Blätter und Zweige abnehmen will, konnte ich es noch nicht ganz übers Herz bringen, ihn radikal zu stutzen und hab ihn erst mal nur unten rum frei gemacht.

Durch das Macro-Objektiv sieht er aus wie ein echter Baum


Ist das ganz feines Moos auf dem Stamm?

So soll mein Bonsai dann später mal aussehen


Die abstehenden Triebe sind zwar ganz nett, aber für das Gesamtbild eher störend und verbrauchen zu viel Energie, die durch den richtigen Beschnitt in eine dichte Baumkrone und definiertere Äste umgeleitet werden soll.

 

 

Nachdem man einen Bonsai beschneidet wird empfohlen, ihn in ein Wasserbad zu stellen, bis die letzten Luftblasen aus der Erde entwichen sind, um ihm neue Energie zu verleihen und den Beschnitt besser zu verkraften. Danach hab ich eine kleine Überraschung entdeckt. In der Erde leben anscheinend kleine Baby Nacktschnecken die durch das Fluten der Erde an die Oberfläche gekrochen sind. Dies war eine perfekte Gelegenheit ein paar Macro-Aufnahmen von ihnen zu machen, bevor ich sie vorsichtig eingesammelt und im freien ausgesetzt habe.

 

 

 

Und so sieht das Moos aus dem Topf unter dem Macro-Objektiv aus. Fast wie ein kleiner Strauch und mit freiem Auge fast nicht als solcher zu erkennen.

 

Die nächsten Schritte meines Bonsai Projekts werde ich hoffentlich in den nächsten Wochen angehen können. Jetzt lasse ich ihm erst mal Zeit die Wunden zu heilen und sich zu erholen.
Falls ihr euch mit Bonsai Bäumchen auskennt oder Anregungen und Tipps für mich habt, freue ich mich davon in den Kommentaren zu lesen.
Sort:  

Gute Wahl für den ersten Baum. Habe selbst mal einen Artikel dazu hier auf steemit geschrieben. Er ist zwar sehr oberflächlich, aber vielleicht sind paar Anregungen dabei für dich?

https://steemit.com/deutsch/@alexanderbraun/die-kunst-des-bonsai

Viel Erfolg mit dem Kleinen! Halte uns auf dem Laufenden ;)

Danke :)
Deinen Beitrag find ich aber mehr als nur oberflächlich und die gezeigten Bonsais sind wirklich sehr schön.

Da ich deinen Beitrag leider nicht mehr voten kann, gibt es hier ein Upvote von mir ;)

Vielen Dank für das Lob und den Upvote!

Woah, die Font im Header ist spitze! Magst mir verraten, welche das ist? Ich mag so asiatische Einschläge ;)

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Supercool. Bin schon gespannt wie er sich über die Jahre entwickelt der Kleine - ich hoff du machst dann regelmäßig Updates zum Bonsai Status!

Wenn sich was tut berichte ich gerne darüber :)

Wow, wie toll! Bonsais sind meine Lieblingspflanzen! Bis vor kurzem hatte ich noch einen...der ging aber nun nach genau zwei Jahren leider ein obwohl ich ihn immer gedüngt habe...Sehr schade aber das nächste Mal muss ich mich wohl doch noch mehr rein lesen.

Du hast da echt total tolle Bilder aufgenommen, gefallen mir sehr gut. Hast hiermit einen Follower mehr :D

Das ist ja schade :(
Ich hoff, meiner haltet noch ganz lange. Danke für das nette Lob, der Bonsai ist aber auch ein sehr dankbares Fotomodel ;)

Ach da hast du dir aber ein entzückendes Bäumchen raus gesucht. 😄
Mich faszinieren diese kleinen Bäume auch immer wieder. 😊
Leider habe ich selber keinen.
Ich habe wünsch dir viel Freude damit.

Danke :)
Ich freu mich jeden Tag über den Kleinen ;)

schöner junger Baum. Ich hatte mal recht viele von ihnen . Habe sogar mal eine eigene Ulmenzucht gehabt... geblieben ist mir jetzt eine Ulme, die ich damals noch retten konnte... mein im Pflanzenexperte hatte es damals in meinem Urlaub versäumt, meine Pflänzchen mit Wasser anzureichern. Seit dem ist es bei meiner jetzt 24 jährigem Ulme geblieben. Schönes Ding, braucht Licht , aber nicht direkt. Bonsai Bäume sind einfach der Hammer.

Waas? 24 Jahre?
Da hast du aber eh ein gutes Händchen ... oder grünes Händchen ;)
Schade um deine Ulmen :( Hoffentlich konnte er es irgendwie wieder gutmachen!

Sehr cool. vieles wusste ich noch gar nicht über bonsai bäumchen. aber ich glaube, das ich jetzt auch gleich los laufen werde, um einen zu kaufen. ich mag pflanzen sehr aber mit diesen kleinen bäumchen habe ich es noch nie versucht...danke für deinen post und der damit verbundenen inspiration :)

Du wirst es nicht bereuen ;)
Wenn du deinen Kleinen hast, freue ich mich über einen Beitrag von dir zu deinem Bonsai.

hehe wird erledigt liebe nissla...danke dir :)

Wow, cool! Wie viel hast du denn dafür ausgegeben?

Zum aktuellen SBD Kurs wären es 10 SBD. Die Freude über den Kleinen ist aber weit mehr wert :)

haha, gefällt mir, dass du bereits in SBDs denkst. :) Finde ich gut, ich mag auch Pflänzchen sehr. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 59165.12
ETH 2617.93
USDT 1.00
SBD 2.43