Berlin im Herbst - Ein Spaziergang um den Schlachtensee

in #deutsch7 years ago

Das Schönste an Berlin sind die vielen Seen und Wälder und ich habe das große Glück, in nur zehn Minuten mit dem Fahrrad beides zu erreichen. Heute möchte ich euch einen meiner beiden Lieblingsseen vorstellen, den Schlachtensee. September hat uns einen letzten wunderschönen goldenen Sommertag geschenkt, bevor er die Bühne frei machte für Oktober.
Meine beste Freundin seit dem Kindergarten und ich nutzten die Gelegenheit, uns zu einem Spaziergang um den See zu verabreden. Einmal rum sind es knapp 6 Kilometer. Treffpunkt war die Fischerhütte.

20170930_145535.jpg

Die Fischerhütte gibt es schon seit seit ein paar hundert Jahren, ja sogar Franz Kafka wandelte hier mit seiner zweimaligen Dauerverlobten Felice Bauer, die Berlinerin war. Seit ein paar Jahren hat sie einen neuen Betreiber, der daraus ein hippes Szenelokal machte, wo heute kein echter Zehlendorfer mehr hingeht.

20170930_150259.jpg

Auf dem kostenpflichtigen Parkplatz stehen funkelnde Sonntagswagen und eine Rostbratwurst am Außenstand gibt es ohne Brötchen, dafür mit Teller und zum doppelten Preis. Die Leute finden's toll.

20170930_150959.jpg

Die Kreativität der Berliner Strassenreinigung, kurz BSR, muss gewürdigt werden.

Mit dem folgenden Video habe ich versucht, die Stimmung der Szene einzufangen.

Wir starten unseren Spaziergang an der Fischerhütte vorbei, den See auf der linken Seite. Direkt dahinter befindet sich die nächste Gelegenheit, Geld auszugeben. Dieser Abschnitt des Ufers ist jetzt privat, was man am Zaun und der Beschilderung erkennen kann.

20170930_152741.jpg

Dieses ganze Spektakel um die traurige Entwicklung der Fischerhütte lassen wir schnell hinter uns, und siehe da! Siehst du es?

20170930_152916.jpg

Der fliegende Frenni saß auch immer in Bäumen und hat gelesen.

20170930_153636.jpg

Hängende Äste, die das Wasser küssen.

20170930_150054.jpg

Die Blätter lieben die Göttin des Sees so sehr, dass sie sich jedes Jahr aufs Neue mit ihr vereinigen.

20170930_154005.jpg

Alte Bäume führen in den umliegenden Wald. Setz dich hin und lausche den Geschichten des Windes.

20170930_154343.jpg

Je langsamer ich laufe, je mehr kann ich sehen.

20170930_160454.jpg

Schönheit ist oben, so wie auch unten, zu finden.

20170930_160814.jpg

Hier gegenüber befindet sich der Ruderbootverleih, der schon seit immer von einer urigen, mittlerweile 80 Jährigen, Berliner Göre betrieben wird. Wenn man Berliner Charme und Schnauze erleben will, muss man sich ein Ruderboot ausleihen. Diese Seite des Sees ist noch aus der alten Zeit.

20170930_155359.jpg

20170930_154415.jpg

20170930_160624.jpg

Hast du die Seile gesehen, die von den Ästen hängen?

Am Ende des Sees, zur Schwelle hinüber in die alte Zeit, steht dieses Schild.

2017-09-30 19.53.33.jpg

20170930_161144.jpg

Wir passieren den Bootsverleih,

20170930_162121.jpg

und gelangen zur alten Liegewiese vor dem S-Bahnhof Schlachtensee. Es sieht noch genauso aus wie früher, als wir hier an Land und zu Wasser wilde Parties feierten. Im Seestern gibt es ebenfalls den besagten Berliner Charme und das Bier zum normalen Kneipenpreis.

20170930_162821.jpg

Hier gibt es die Wurst noch im Brötchen.

20170930_162924.jpg

Wir erinnern uns kurz der gemeinsamen Jugend
und kehren ein, in vergangene Zeiten - es ist,
als wäre es gestern gewesen.

20170930_163321.jpg

Ich freue mich auf Oktober, geht hinaus in den Wald und begrüßt den neuen Monat und seht, welche Schätze er bringt. Prost!

Sort:  

Wieder einmal ganz tolle Bilder und unheimlich super geschrieben, Danke für den Beitrag !

Danke,und gerne :)

Ich war leider noch nie in Berlin, aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass mir diese herbstliche Leichtigkeit sehr bekannt uns sehr lieb ist. Nur Bier trinke ich nicht. ;)

This post has received a 28.84 % upvote from @boomerang thanks to: @nacktepoesie

@boomerang distributes 100% of the SBD and up to 80% of the Curation Rewards to STEEM POWER Delegators. If you want to bid for votes or want to delegate SP please read the @boomerang whitepaper.

Schöner Artikel, danke!

Die Stimmung einzufangen ist Dir wunderbar gelungen! In meinem Fall auch eine gehörige Portion Nostalgie. Ich merke grade wie ich den Herbst vermisse. Klar, wo kein Winter, auch kein Herbst. :-(

In immer warmen Gegenden zu leben hat natürlich auch seine Vorteile, aber so ein bunter Herbst hat einen ganz besonderen Charme. Die tanzenden Blätter erinnern uns daran, wie gut es tut, loszulassen. Ich kenne beides und möchte die Jahreszeiten nicht mehr missen. Auch wenn Dauergrau und Frost im Winter mal auf die Nerven gehen können ;)

Es gibt kein Dauergrau, sondern nur 20 freundliche Grautöne :-)

Bei mir kam es immer im Februar, dieses Gefühl einfach mal wegzumüssen: in die Wüste, in die Tropen, oder meinetwegen auch nach Sibirien, wo's wenigstens richtig friert. Hierzulande ist es die Regenzeit, also gerade jetzt, wo ich denke ich pack's nicht mehr. Brauche Sonne! Warm ist es im Mexikanischen Hochland zwar bei weitem nicht, dafür wird's auch nicht wirklich kalt, und ab Oktober (Moment, wir haben ja bereits Oktober!) wird es dann wieder schön sonnig.

Stimmt, du bist ja auf der Seite, wo alles andersrum ist :) Dauerregen kann auch ganz schön aufs Gemüt schlagen. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, es ist Oktober! Und alles wird wieder gut :)

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a $8.2 @minnowbooster upgoat, thanks to @nacktepoesie
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @nacktepoesie to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

To enter this post into the daily RESTEEM contest, upvote this comment! The user with the most upvotes on their @OriginalWorks comment will win!

For more information, Click Here!
Special thanks to @reggaemuffin for being a supporter! Vote him as a witness to help make Steemit a better place!

Schönes Berlin...

Toller Artikel uns so viele schöne Fotos. Sieht gut aus.
und liest sich gut -->
Je langsamer ich laufe, je mehr kann ich sehen. --> gefällt mir!

Haha, danke. Ja, ich habe die Langsamkeit für mich entdeckt ;)

Biste grad in Berlin? Meld dich! Dann machen wir zwei ösis die Stadt (un-) sicher...;-P

Congratulations @nacktepoesie! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60883.28
ETH 2401.75
USDT 1.00
SBD 2.63