You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ist der Straßenverkehr ein Spiegelbild unserer Gesellschaft?!

in #deutsch6 years ago

Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Von Menschlichkeit/Höflichkeit ist der Strassenverkehr mittlerweile so weit entfernt wie die Erde von der Sonne. Ein ebenso tragisches Beispiel ist das Einhalten des Sicherheitsabstandes (worüber ich hier bereits geschrieben habe: https://steemit.com/deutsch/@msicc/der-sicherheitsabstand-ist-es-wirklich-so-schwierig-wasmichaufregt).

Wenn Dein Post nur einen einzigen zum Umdenken anregt, hat sich die Mühe schon gelohnt.

Sort:  

Ob das wohl etwas mit der Pseudoanonymität hinter dem Lenkrad zu tun hat? Im Internet beobachten wir ja auch weniger Menschlichkeit bei einem gleichzeitigen hohen Anonymitätsgrad...

Das spielt sicherlich eine nicht unbedeutende Rolle dabei. Das Auto als psychologischer Schutzwall ist ja hinreichend bekannt. Das hat sich meiner Meinung nach in den Köpfen bereits manifestiert...

Merkt man ja auch, wenn man selber schneller sauer wird. Es gibt schon Tage (vor allem wenn ich in der großen Stadt unterwegs bin), da fluche ich schon viersprachig, wenn sie rücksichtslos sind...

Das kenn ich mir zu gut... Flüche zwar nur dreisprachig, aber es ist besser den Dampf verbal rauszulassen als es „denen“ gleich zu tun. Mittlerweile Flucht sogar meine Frau mit, wenn sie neben mir sitzt. Dabei war sie diejenige, die mich immer beruhigt hat...

...und da soll sich noch einer wundern, dass die Herzprobleme immer mehr zunehmen in der Bevölkerung, wenn sogar die Ruhepole unter uns schon explodieren :D

Wäre interessant warum das in vielen Ländern, in denen zum Teil eine höhere Verkehrsdichte herrscht, der Straßenverkehr aber kaum reguliert ist, am Ende viel besser funktioniert. Schaut man sich das Spiel von oben an, kommen einem Begriffe wie "Schwarmintelligenz" in den Kopf.
Davon sind wir vor allem in Deutschland meilenweit entfernt.

Das wäre mal ne Studie wert...

Am meisten hasse ich das Nicht-Einhalten des Sicherheitsabstandes als Beifahrer, kommr mir manchmal vor wie ein Fahrlehrer^^

Auch das kenn ich nur zu gut. Musste sogar schon mal aussteigen... 😁

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58559.96
ETH 3156.41
USDT 1.00
SBD 2.44