Der Sicherheitsabstand... ist es wirklich so schwierig? #wasmichaufregt

in #deutsch6 years ago

Ursprünglich hatte ich geplant, auch heute wieder am 5 Minute Freewrite teilzunehmen (coole Sache, unbedingt mal versuchen!). Letztlich habe ich mich umentschieden, und schreibe nun tatsächlich meinen ersten deutschen Post hier auf Steemit. Der Hauptgrund warum ich mich umentschieden habe, sind meine Mit-Verkehrsteilnehmer....

Sicherheitsabstand, was bedeutet das eigentlich?

Nach einschlägigen Rechtsvorschriften (nicht nur in DACH!) muss der Abstand so groß sein, dass man jederzeit mit seinem Fahrzeug zum Stillstand kommt, auch und vor allem wenn das vorausfahrende Fahrzeug abrupt abgebremst wird. Als Faustregel sollte man mindestens die Hälfte der auf dem (hoffentlich funktionierenden) Tacho angezeigten Geschwindigkeit in Metern als Abstand zum Vordermann einhalten. Ändert sich die Beschaffenheit der Fahrbahn, z. B. durch das Wetter, so ist der Abstand entsprechend anzupassen (= zu vergrößern!). So ward es geschrieben und gelehrt, seit ewigen Zeiten. 

Weiß ich doch! Wozu dieser Post?

Das ist das, was sich sicherlich viele von Euch gerade im Moment denken. Und doch gibt es einfach viel zu viele Verkehrsteilnehmer, die sich (leider unter anderem) nicht an diese doch relativ einfach aber effektive Regel halten. 

Nein, es wird aufgefahren, bis man die Stoßstange des Vordermanns schon fast berührt, auch wenn dieser sich an das geltende Tempolimit hält. Oder es werden (inklusive des bereits erwähnten Stoßstangenkusses) waghalsige Überholmanöver gestartet, nur um vor dem Vordermann zu kommen. Geht´s noch? Seit wann sind wir auf der Rennstrecke? 

Auch immer wieder (nicht so gerne) gesehen: die Spur-Hoppers, Autofahrer, deren einziger Beitrag zum Verkehr darin besteht, den Sicherheitsabstand, dein ein anderer einhält, für den eigenen Vorteil auszunutzen - auch wieder nur wegen 5 Metern, die man nun weiter vorne ist. Für notorische Spur-Hoppers ist es übrigens egal, in welcher Geschwindigkeit der Verkehr gerade fließt. Eine Lücke offenbart sich, und wird - meist zu allem Überfluss auch noch ohne zu Blinken -  sofort genutzt. Was bringt das?

Und dann noch die vermeintlich "Stärkeren" (PS-starke Boliden), die einem bei flüssigem Verkehrsfluss und Einhaltung der geltenden Tempolimite/Richtgeschwindigkeiten mit Lichthupe und Blinker begrüßen. Freuen die sich wirklich so sehr, dass Sie das mit einer Lichtshow feiern müssen, die mit einer Disco konkurriert? Und warum müssen sie dabei so nah auffahren? Ich bin nicht blind (sonst würde ich wohl kaum selbst ein Auto lenken), also gebt mir doch gefälligst ein Chance den Weg freizumachen. Und zwar so, dass ich keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährde! 

Viele dieser Phänomene treten gerade in den letzten Jahren immer häufiger auf. Ich frage mich manchmal wirklich und ernsthaft, woran das liegt. Hier einige der (möglichen) Ursachen:

  • Autos werden mit immer mehr Technik vollgestopft. Für jeden Pups gibt es irgendein Assistenz-System, dass mehr Sicherheit, vor allem aber mehr Komfort verspricht. Und darauf wird sich allzu häufig blind verlassen.
  • Die Strassen werden immer voller. Die Menschheit wächst, das macht sich irgendwann einfach auch auf der Strasse bemerkbar.
  • Die Menschheit wird immer egozentrischer. Hauptsache ich komme schnell an mein Ziel. Hauptsache ich bin vor allen anderen an meinem Zielort. Nach mir die Sintflut. Das macht sich bei solchen Menschen im übrigen generell im Verhalten bemerkbar. Und die Zahl derer steigt (leider).
  • Achtung, Sarkasmus I: der Mond. Je näher an Vollmond, desto schlimmer der Verkehr.
  • Achtung, Sarkasmus II: die Sonnenaktivität. Je aktiver die Sonne ist, desto schlimmer der Verkehr.

Die beiden letzten Punkt sind zwar mit einem sarkastischem Augenzwinkern geschrieben, haben aber auch einen gewissen Wahrheitsgehalt (nein, das wird jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung wie Mond und die Veränderungen im Erdmagnetfeld sich auf Menschen auswirken können).

Was will uns der Autor damit sagen?

Wenn Du bis hierher gelesen hast, warst Du wahrscheinlich schon mal in ähnlichen Situationen. Möglicherweise bist Du auch einer von den Stoßstangen-Küssern oder Spur-Hoppern. Auch wenn dieser Post sehr zurückhaltend geschrieben ist, so regen mich diese Umstände auf den Straßen ungemein auf. Nicht nur, dass diese Leute sich selbst in Gefahr bringen. Sie bringen auch alle anderen Verkehrsteilnehmer (ja, auch Kinder sind darunter!) in Gefahr. Sie verlangen von uns, dass wir uns noch mehr auf alles um uns herum konzentrieren, als wir es ohnehin schon müssen.

Darum mein Appell an alle Autofahrer: kommt bitte wieder zur Besinnung. Wir alle haben einen Weg zu fahren - darum steigen wir ja schließlich ins Auto ein. Wir alle müssen unsere Fahrweise an die aktuellen Verkehrs- und Wetterbedingungen anpassen. Es wird für uns alle einfacher und vor allem auch sicherer, wenn wir schon alleine damit anfangen, den Sicherheitsabstand einzuhalten. Es ist wirklich nicht so schwer. Versucht es einfach mal.

Bildquelle

Sort:  

Hallo @msicc, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Guten Tag,
du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-deutsch zu fördern.
Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-deutsch verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!
Gruß
GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61098.19
ETH 2625.94
USDT 1.00
SBD 2.63