Wie baut man sich mit Airbnb ein Einkommen auf? Das Airbnb Geschäftsmodell. Teil 1

in #deutsch6 years ago (edited)

Airbnb, das kennen die meisten Leute nur aus dem Urlaub als günstigere Hotel-alternative. Das man damit allerdings auch Geld verdienen kann (und zwar nicht zu wenig), ist den meisten Menschen nicht bewusst!

In diesem Post möchte ich einmal über die andere Seite von Airbnb berichten!

Airbnb_Logo_Bélo.svg.png

Zunächst möchte ich allerdings einmal kurz erwähnen das ich hier weder für Airbnb noch für andere Produkte Werbung mache.

Ich bin ganz zufällig über ein YouTube Video auf dieses "Geschäftsmodel" getroffen und habe erstmal gedacht das dass wieder eins von diesen dubiosen "werden Sie Milliardär in 5 Minuten ohne Arbeit" Videos ist. Doch da habe ich mich getäuscht, denn ohne Arbeit gibt es hier kein Geld und schon garnicht in so kurzer Zeit, das ist nicht worauf dieses Geschäftsmodell ausgelegt ist. Man wird unter normalen Vorraussetzungen damit auch nicht sonderlich vermögend werden, allerdings kann man sich trotzdem ein schönes Einkommen damit aufbauen.
Ich selber bin erst seit einigen Monaten in diesem Geschäft aktiv und konnte mir ein Einkommen aufbauen, das zumindest meine Fixkosten deckt, was einem natürlich extrem viel Freiheit gibt.


Aber jetzt einmal konkreter worum geht es überhaupt. Grundsätzlich funktioniert es so eine Wohnung oder eine andere Immobilie wird angemietet dann eingerichtet und über Airbnb und andere Platformen Als Ferienwohnung Tage oder Wochenweise weitervermietet. Soviel nun zum Grundsätzlichen Prinzip.

Natürlich gibt es jetzt ganz viele "abers" und Fragen die einem in den Sinn kommen wie zum Besipiel : "Was wenn der Vermieter etwas dagegen hat?", "Ist das gesetzlich erlaubt?", "Muss man dafür ein Gewerbe anmelden?" usw.
Ich kann hier natürlich nur von meinen Persönlichen Erfahrungen berichten, diese sind durchaus Positiv allerdings gibt es in diesem wie auch in jedem anderen Geschäft Risiken, die einem auch viel Geld kosten können. Falls ihr trotzdem Intresse habt, gebe ich jetzt mein beste euch dieses Geschäftsmodell so gut wie möglich zu erklären.

Ich habe dabei mit einer kleinen 25qm Wohnung gestartet in einer 300.000 Einwohner Stadt in Deutschland. Bei der Auswahl der Wohnung stellen sich die meisten Leute erstmal die Frage ob die Stadt die Sie sich aussuchen überhaupt genug Touristen und Besucher haben damit sich das ganze auch lohnt. Grundsätzlich kann man sagen, jede Stadt die ein oder mehrere Hotels hat ist geeignet für Airbnb Wohnungen. Natürlich kann man das ganze auch noch genauer analysieren mit tools wie zum Beispiel "Airdna", allerdings sollte man sich erstmal an diese Grundregel halten.
Für die eigentliche Wohnungssuche benutze ich dann immer Immobilienscout24 und Facebook Gruppen.


Der nächste Schritt, ist auch gleichzeitig der schwerste und der an dem die meisten Leute aufgeben, allerdings gibt es dazu meiner Meinung nach keinen Grund, es geht nämlich darum den Vermieter zu überzeugen, der Kurzzeitvermietung zuzustimmen. Natürlich gibt es auch Leute die ihrem Vermieter erst garnicht von ihren Plänen erzählen, allerdings kann ich euch nur davon abraten, denn sollte der Vermieter dann herausfinden was ihr mit seiner Wohnung macht, kann er euren Mietvertrag fristlos Kündigen. Deswegen empfehle ich euch immer dem Vermieter bescheid zu sagen!
Allerdings ist das oftmals nicht so einfach, da viele Vermieter unnötige Zweifel haben was den Verschleiss der Wohnung angeht. Wenn man sich allerdings auf dem Gebiet gut genug auskennt, fällt es auch nicht schwer den Vermieter zu überzeugen.
Zum einen ist man wenn man eine Wohnung bei Airbnb anbietet, schon direkt von Seiten Airbnbs bis zu 1.000.000$ (ca. 800.000€) Versichert falls irgendwas kaputt geht oder jemand die ganze Wohnung zerstören würde. Das Sollte meiner Meinung nach immer das erste Argument sein.

giphy.gif

Des weiteren ist es bewiesen das Touristen die Wohnung weniger verschleissen als normale Langzeitmieter, da Touristen normalerweise weniger Zeit in der Wohnung verbringen, da sie ja aus einem bestimmten Grund in der Stadt sind, wie zum Beispiel eine Messe oder Stadttouren. Dies würde ich als Hauptargumente dem Vermieter erstmal vortragen, falls er sich immer noch nicht darauf einlassen möchte, gibt es natürlich immer die Geschäftlichen Möglichkeiten, wie zum Beispiel: Erhöhung der Mietkaution, Umsatzbeteiligung oder Natürlich eine freiwillige Mieterhöhung.
Ich persönlich erwähne mein Vorhaben auch immer direkt im ersten anschreiben, so kommt man einfach auch schneller ans Ziel da es extrem mühselig ist alles erst bei der Wohnungsbesichtigung zu besprechen, denn man wird trotz guter Argumente immer Absagen bekommen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Damit der Text nicht zu lange wird, war das jetzt hier der erste Teil, der zweite wird morgen kommen.
Bis morgen :)

Sort:  

Hallo @mistershadoxx, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Hallo, vielen dank für die Hilfe das werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

Bin mal auf den zweiten Teil gespannt 😉 und herzlich willkommen hier auf steemit.

Vielen Dank, kommt morgen Abend ;)

Congratulations @mistershadoxx! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You made your First Vote
You made your First Comment
You got a First Vote

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemFest³ - SteemitBoard support the Travel Reimbursement Fund.

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 68145.39
ETH 3732.87
USDT 1.00
SBD 3.65