Fasten - die Aufbautage und Fazit

in #deutsch5 years ago

Neun Tage Fastenzeit liegen hinter mir, ein Entlastungstag, fünf Fasten- und drei Aufbautage. Mit diesem Erfahrungsbericht habe ich mir bewusst etwas Zeit gelassen, es sind viele Eindrücke entstanden, die ich am Schluss dieses Beitrags zusammenfasse.

Erst mal die drei Aufbautage, danach kommt ein Resümee und auch die Antwort, ob ich es wieder machen würde.

Wasser
Bild: Pixabay

1. Aufbautag

Wir schreiben Dienstag, den 19.03.2019. Morgens gab es wieder mal nur Tee, um 11:00 haben wir uns dann einen Apfel gedünstet und uns zum festlichen Mahl am Tisch versammelt. Bei der Gelegenheit hat uns auch gleich die Katze unter den Tisch gekotzt, was das zu bedeuten hat, fragt mich nicht.

Das Missgeschick unseres Mitbewohners war schnell beseitigt, also zurück an den Tisch.

Dass ein Apfel so gut schmecken kann, ist unglaublich, jeden Bissen haben wir genossen und gefühlt 38mal gekaut. Ich bin von Haus aus nicht der schnelle Esser, bei diesem Apfel wäre ich wohl in das Guiness Buch der Rekorde als langsamster Apfelesser aller Zeiten eingegangen.

Die Gemüsesuppe zu Mittag war allerdings nicht so der Hit, ich kann die nächsten 10 Jahre wohl keine Gemüsesuppe & Co. mehr sehen, riechen, geschweige denn schmecken. Nachmittag kamen Gelüste nach Cappuccino auf, doch da müssen wir uns noch etwas gedulden.

Erstaunlich, nach dem Mittagessen und einem kleinen Schläfchen haben wir einen Spaziergang gemacht. Dabei bekam ich richtig Hunger, dieses Gefühl hatte ich die ganzen Fastentage nicht. Anscheinend hat der Apfel und die Suppe am Mittag das alte Programm, Ernährung von außen, wieder gezündet.

Totales Highlight an diesem Tag: Tomatensuppe, Buttermilch und eine Scheibe Knäckebrot zum Abendessen, das war ein Fest.

Was mir wieder aufgefallen ist, PC und Handy interessieren mich nicht mehr so. WLAN war/ist meist erst am späten Vormittag an, Mail's und Nachrichten von Bekannten nerven eher. Könntest du mal... - nein, kann ich nicht. Ruhe und Zeit für mich sind mir jetzt wichtiger. Telefon und Türklingel sind auch die meiste Zeit abgeschaltet, vor allem beim täglichen Mittagsschlaf bzw. Ruhestunde.

2. Aufbautag

Es heißt ja, beim Fasten stellt man sich um - von aufnehmen zu hergeben. Beim gestrigen Abendessen ist mir ein großes Stück Backenzahn abhanden gekommen. Das habe ich beim Essen gar nicht bemerkt, meine Zunge lieferte aber eindeutige Signale - Junge, die fehlt ein nicht gerade kleines Stück. Dass einem beim Fasten gleich die Zähne ausfallen, nein, dass hätt ich nicht gedacht ;-)

Die Stimmung an diesem Tag ist trotzdem gut, Essen schmeckt intensiver und ich freue mich auf jedes Geschmackserlebnis. Wir halten uns an die Rezepte und Vorgaben im Lützner-Buch. Das ist ganz praktisch, so brauchen wir auch nicht überlegen was wir kochen sollen, auch ein Einkaufszettel wird in dem Buch gleich mitgeliefert. Für das erste Fasten ist dieses Buch ideal. Die Rezepte sind für uns eher zu üppig, es dürfte ruhig etwas weniger sein.

3. Aufbautag

Gleich in der Früh zum Zahnarzt, ich bin heilfroh, der gute Mann konnte meinen Backenzahn nochmal retten. Drei Tuben Kunststoff wurden mit violettem Licht ausgehärtet und mir einzementiert - Aufbautage auf zahntechnische Art.

Mittags Dinkel-Rohrnudel gemacht, das sind im Grunde Dampfnudel die nicht im Topf sondern im Backrohr gegart werden. Mit etwas Vanillesoße ein wahrer Genuss!

Am Nachmittag bei einem Spaziergang Bärlauch entdeckt und natürlich etwas mit nach Hause genommen.

6pti2k7rz1.png
Bildgrundlage: Pixabay

Endlich war es soweit, Trommelwirbel - der erste Cappuccino!

Tja, was soll ich sagen? Bei meinen jetzt sehr empfindsamen Geschmacksnerven war die Erwartung und Vorfreude natürlich entsprechend hoch. Die erwartete Geschmacksexplosion zündete nicht, es war eher eine Enttäuschung. Dann ist mir aus jungen Jahren eingefallen, mein erster Kaffee hat mir damals auch nicht geschmeckt.

Am Abend brachte ein ein Toast mit frischem Bärlauch, Champion, Tomaten und Käse dagegen wieder neue Geschmackswelten und Gaumenfreuden zum Vorschein!

Resümee

Gut 10 Tage sind seit dem dem ersten Aufbautag vergangen, ich habe mir bewusst Zeit gelassen, um aus etwas Abstand berichten zu können.

Die Aufbautage sind ein Neustart

Die Tage nach dem Fasten sind so ähnlich, als ob man ein Möbelstück ausgeräumt und schön geputzt hat. Beim Einräumen prüft man genau, welche Stücke kommen weg und welche dürfen frisch gesäubert wieder an ihren Platz zurück. Und meistens entsteht dabei auch ein Freiraum für neue Sachen. Das ist auch schön, denn meistens hat man eh zu viel, als zu wenig Zeugs.

Fleisch

Das Thema Fleisch liegt mir schon länger am Herzen oder gewissermaßen im Magen. Ganz ohne möchte ich nicht auskommen, daran hat sich nichts geändert. Allerdings werde ich mit Sicherheit noch mehr darauf achten, wo es herkommt. Zum Glück haben wir eine Metzgerei um die Ecke, die ihre Tiere noch selber halten, man kann diese im Sommer draußen auf der Wiese sehen. Ich weiß wie es beim Schlachten zugeht, als Kind war ich oft genug dabei. Fleisch wegwerfen war eine ganz schlimme Sache, heute verstehe ich, warum das für meine Eltern so wichtig war.

Trotzdem, es bleibt weiter ein innerer Widerspruch. Auf der einen Seite verabscheue ich Massentierhaltung, und auf der anderen Seite lasse ich mir ein paar mal im Jahr auch einen Burger bei Mc & Co schmecken oder kaufe Fleisch, bei dem ich nicht so sicher bin, ob das Tier ein gutes Leben hatte. Respekt an alle, die hier konsequenter sind.

cueyb2s4ib.png
Bildgrundlage: Pixabay

Süchte

Auffällig waren die Zusammenhänge bzw. Verbindungen bei den Suchtmitteln wie Zucker, Alkohol, Nikotin und Koffein. Meinen Cappuccino (mit Zucker) gibt es in Kombination mit Kuchen (wieder Zucker) und meist auch in Verbindung mit einem gemütlichen Zusammensitzen. Die Zigarette danach in Kombination mit dem Cappo und zusätzlich schaute ich bei der Gelegenheit am Handy, was es so Neues gibt.

Wenn man während der Fastenzeit nicht auf das Rauchen verzichten kann, dann empfiehlt Dahlke ein Ritual daraus machen. Man setzt sich hin und raucht, alles andere lässt man während dieser Zeit bleiben. Man spürt und schmeckt nur was passiert, nichts sonst. Es wird nicht gelesen, geredet noch über irgend etwas anderes nachgedacht.

Ich denke, wenn man irgendeine Sucht loswerden will, ist das ein guter erster Schritt, nämlich das Suchtmittel zu isolieren. Rauchen ohne Cappo, Alk ohne Gesellschaft, Süßigkeiten ohne TV - was immer es sei. So kann man seiner Sucht nachgehen, braucht keine Angst haben, den "Stoff" nicht mehr zu bekommen.

Wohl auch durch diese Prozedur schmeckten mir meine heiß geliebten Pueblo ab dem dritten Tag nicht mehr. So wurde der stillgelegte E-Verdampfer mit Waffel-Vanille Liquid befüllt, was eine sehr angenehme Abwechslung zur faden Gemüsebrühe war.

Mittlerweile sind die Pueblo's wieder zurück, das geht sehr schnell. Aber, es gibt jetzt Dampftage - und wie es aussieht, werden diese mehr. Verrückt ist, wenn ich abends eine Rauche, dann kommt eine Stunde danach gleich wieder ein Verlangen nach der Nächsten - obwohl mir die Dampfe doch viel besser schmeckt. Verrückte Sache mit den Süchten.

ee6e52tvbl.png
Bildgrundlage: Pixabay

Stimmung und Bewegung

Freilich war es mir klar, dass Bewegung, raus an die frische Luft, Einfluss auf meine Stimmung hat. Besonders an den ersten Fastentagen war morgens die Stimmung doch sehr am Boden. Wie sehr und fast unmittelbar ein paar Übungen oder auch nur ein kleiner Spaziergang die Gefühlslage wieder ins Lot bringen, das war schon erstaunlich.

Deshalb habe ich mir vorgenommen, falls ich den Hintern mal nicht hoch bekommen sollte oder miese Laune habe, dann erst mal an die frische Luft, ein paar Liegestütze oder 10 Minuten auf dem Rad'l, Hauptsache bewegen und Sauerstoff, auch wenn die Lust dazu fehlt. Wenn das nicht hilft, ok, eine halbe Stunde Schläfchen kann auch Wunder wirken ;-)

Würde ich es nochmal machen?

Buecher

Ja, denn es war eine sehr eindrückliche Erfahrung die ich in meinem Leben nicht vergessen werde. Nochmal brauch ich es allerdings nicht, eine Wiederholung wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.

Für alle die das erste Mal Fasten, würde ich das Buch von Lützner empfehlen. Wer schon Erfahrung hat, findet bei Dahlke vielleicht ein paar neue Sichtweisen.

Vorsatz für diesen Frühling

Auch die Wohnung muss mal kräftig abspecken, in Dachboden und Keller hat sich einiges Zeug angesammelt das ich nicht mehr brauche. Hier wird ordentlich durch geräumt, das ist schon länger fällig.

Was war das Wichtigste?

Hmm, es waren so viele Eindrücke, Gute und weniger Gute. Das Schönste für mich, ja, das war der Rückzug aus dem sonstigen, normalen Leben. Zeit nur für sich haben, keine Verpflichtungen, nichts tun zu müssen, was man nicht will.

Das Wichtigste, es wird euch nicht verwundern: Manches schätzen wir leider erst richtig, wenn es nicht mehr da ist. Die alltäglichen Dinge, Menschen die uns nahe stehen, es gibt so vieles für das wir dankbar sein können, wenn wir es denn sehen und bemerken!

Trennlinie03.png

Bisherige Artikel zu meiner Fastenzeit: Fasten - eure Erfahrungen sind gefragt, Fasten - der Entlastungstag und Erfahrungsbericht - Fastentage 1-5.

Sort:  

Hi, @michelangelo3!

You just got a 0.21% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

interessant wie etwas so einfaches wie Fasten doch auch etwas spirituelles haben kann. Das mit abrechenden Zähnen ist fies :S Nicht den Zahnartzt scheuen. Bei mir ist nach und nach der halbe Zahn weggebrochen. Ein paar Monate lang Cola-light (phosphorsäure) + vermutlich flouridhaltige Zahncreme und nächtliches Zähneknirschen können wenn ein Backenzahn Vorkontakt hat auch das härteste Material ermüden :(

Das mit dem Rauchen, tcha wenns was einfaches gäbe. Dampfer und cco liefern zwar Nikotin aber sind nicht das selbe. Aber so lange man nicht aufgibt.

Zahn ist gekittet, alles wieder im grünen Bereich.
Mit einem guten Verdampfer, mein Liebling ist der Aspire Triton 2, und gutem Liquid ist es einfacher als man denkt. Dampfe mit 15W auf Backe, Waffel-Vanille mit einem Tuck (ich höre Aufschreie) mit einem Tuck Ylang Ylang.
Hoffe mit dem Dampfen hält dan auch lang, lang ebenso wie dein hoffentlich auch reparierter Zahn.

Ylang Ylang (erstmal googlen)...und ich dachte ich kenne alle exotischen Pflanzen :D
wie viel mg Nikotin brauchts denn für einen Raucher. Normal sind die lösungen ja recht niedrig dosiert oder? Rauche selber nicht mehr aber nutze Nikotin ab und an zum "Doping". Und an schwedischen Snus kommt man hier ja leider nicht.

Als Backendampfer komme mit 12er Liquid gut hin. Ist für die heutigen Verhältnisse relativ hoch.
Direkt auf Lunge oder auch die Subohm Teile, das sind richtige Dampfmaschinen, da sind soweit ich weiß 4mg um den Dreh schon genug. Hab das auch mal probiert, schon verlockend, bei der Dampfmenge hätt ich aber wieder Sorge was da alles passiert. Komme so vielleicht auf 1ml Liquid am Tag.
Glückwunsch zum Nichtraucher, da bin ich noch am Anfang. Dank Dampfe z. Zt. noch 3-5 Ziggis am Tag, vorher 12 - 20.

Härtet fluorid nicht den Zahnschmelz?

naja es mineralisiert den Zahnschmelz aber substituiert das Calcium in form von hydroxylapatit mit einem flourid ion. >>Wenn<< es mit flourid Zahncreme funktionieren würde. Das Problem ist, dass man die Zahncreme in der Regel ja ausspült da man sonst Flourid aufnehmen würde. Die applikation soll ja topisch auf dem Zahn erfolgen. Bei Hydroxylapatid ionen oder anderen calcium-Verbindungen ist die anwendung auch topisch aber von dieser geringe Mengen aufzunehmen weniger Problematisch. Genrell Zahncreme nicht richtig auszusülen find ich mega ekelig aber das wäre das was man machen müsste wollte man das jeweilige Ion einwirken lassen. Da lass ich die Zähne lieber beim Zahnarzt flouridieren und verzichte auf agressive Säuren.

Dass einem beim Fasten gleich die Zähne ausfallen, nein, dass hätt ich nicht gedacht ;-)

Ich auch nicht und ich werde mich hüten deinem Beispiel zu folgen. 🤣

Ja, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Zahnarzt oder lesen Angelo's Bolg ;-)

Huhu. Ich bin nur ein kleiner Testbot. Aber mein Vote kommt von Herzen, auch wenn ich kaum SteemPower habe. #liebe

botlove com.png

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes Vom Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an und klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander

Aktueller Kurator ist @feuerelfe

ganz toll geschrieben....bei einem wort jedoch habe ich sofort geweint.....massentierhaltung--nein diese tiere leben nicht ansatzweise glücklcich....horror ist das ganze......doch deine entscheidung fleisch beim schlachter deines vertrauens zu kaufen,finde ich als einen schritt in die richtige richtung......
fasten öffnet die seele ....

Neu - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost


Mit "öffnet" hast du Recht liebe Elfe, drum steht auch "verabscheue" vor dem tränenreichen Wort.

Thanks for using eSteem!
Your post has been voted as a part of eSteem encouragement program. Keep up the good work! Install Android, iOS Mobile app or Windows, Mac, Linux Surfer app, if you haven't already!
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.gg/8eHupPq

Thanks for Upvote and your great work.

Guten Morgen @michelangelo3, toller Erfahrungsbericht übers Fasten und super geschrieben. Hab eine schöne Woche. Alexa

Danke, dir auch eine schöne Woche.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63373.75
ETH 3170.63
USDT 1.00
SBD 3.88