Zauberhafte Miniaturbäume | Bonsai Ausstellung Maria Saal 2019

in #deutsch4 years ago

5d Lärche2.jpg Lärche


Seit ziemlich genau einem Jahr liegen diese Bilder schon auf meinem Desktop, mit dem Ziel, einen Post darüberzu schreiben. Heute ist endlich einer dieser leider viel zu seltenen Momente, wo ich tatsächlich genügend Zeit hab, mich darum zu kümmern!

Im Haus der Begegnung in Maria Saal fand Ende April 2019 eine Bonsai-Ausstellung statt und da ich in der Nähe arbeitete, konnte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen!

Ausgerüstet mit meiner Kamera und dem Vorsatz, Bilder für die Bockchain zu machen, hab ich der Ausstellung einen Besuch abgestattet - und nun endlich könnt auch ihr die Bilder sehen, die ich dort gemacht hab :)


Sämtliche ZüchterInnen aber auch HobbygärtnerInnen aus Kärnten und dem Adriaraum hatten hier die Möglichkeit, ihre Werke zu zeigen und in den Austausch mit anderen zu kommen. Gerne standen sie außerdem für Fragen rund um das Hobby zur Verfügung.

Ich selber habe leider nicht wirklich einen grünen Daumen, aber ich erfreue mich sehr an der Schönheit dieser kleinen Bäume.

 Buchsbaum
 Löwenkopfahorn

Es ist wirklich schön zu sehen, wie viel Details in diesen Miniaturbäumen stecken:

4 detail.jpg Buchsbaum Detail

Meine Lieblingsstücke der Ausstellung:

Ich möchte euch nun die Bonsais zeigen, die mir persönlich am besten gefallen haben.

- klick aufs Bild um zu vergrößern -

 Kiefer
 Lärche
 Kiefer
 Haselnuss

Wie ihr sehen könnt, mag ich verschnörkelte Bäume ;)

Zum Schluss möchte ich euch noch meinen absoluten Favoriten zeigen:

Aus dem Moos eines Steine wachsen zwei verschiedene Mini-Bäumchen raus. Diese Gesamtkomposition ist wirklich sehr gelungen und ästhetisch - sowas würde ich mir sofort auf die Kommode stellen! (wenn da die schwierige Pflege nicht wäre^^)

6a stein1.jpg

Dieser Post hat etwas weniger Text als gewohnt, aber das liegt primär daran, dass ich nicht wirklich viel über Bonsais weiß und ich hier die Bilder sprechen lassen möchte.

Welcher von den gezeigten Bäumen gefällt euch am besten?
Hat jemand von euch einen Bonsai? Was haltet ihr von dem Hobby?
Ich freu mich auf eure Kommentare!

~ euer Melvin

7.jpg

Sort:  

Ich mag Bonsai sehr gerne. Ich finde es faszinierend, wie man durch bestimmte Techniken das Wachstum der Pflanze begrenzen und durch Schneiden und Drahten der Äste deren natürliche Wuchsrichtung beeinflussen kann. Die Bonsaiaufzucht ist bestimmt ein schönes Hobby, das neben großer Fachkenntnis auch viel Geduld und ästhetisches Empfinden erfordert. Ich liebäugle immer wieder mal damit, mir einen dieser kleinen Bäume in der Schale zuzulegen.

Ein sehr schöner Bericht über die Bonsai-Ausstellung! Ich finde alle ausgestellten Exemplare schön, wobei mir die Lärche (Titelbild) von ihrer Präsentation her besonders gut gefällt.

Hey danke für deinen Kommentar! :)
Hast du nicht auch mal vor einigen Monaten (oder war es noch länger her?) einen Post über Bonsai verfasst? Oder war das jemand anders? Ich erinnere mich wage, dass ich da mal einen Post darüber gesehen hab...

Ja ich find die auch total faszinierend. Eigentlich hätte ich schon gern eigen eigenen, aber bis jetzt ist noch jede Zimmerpflanze die ich je hatte irgendwann eingegangen, und ein Bonsai ist halt nochmal ein Level höher, also lass ich das vorerst mal lieber^^

Da hast du recht, es sieht echt cool aus, wie die Lärche in ihrem Topf "hängt" und trotzdem die Balance hält :)

Hast du nicht auch mal vor einigen Monaten (oder war es noch länger her?) einen Post über Bonsai verfasst?
Ungefähr vor einem Jahr habe ich meinen Beitrag über Bonasi veröfffentlicht. Inspiriert wurde ich von den Bonsai im Alpengarten (Belvedere). Auch meine Erinnerungen an eine tolle Bonsai-Ausstellung in Taiwan habe ich im Post verewigt.

Ein schönes Wochenende! :)

Ja, genau den Post meinte ich! :)
Hab ihn mir jetzt nochmal angesehen - da sind auch einige echt tolle Exemplare dabei! :)

Hello my dear
I hope all of your affairs are fine
I hope you will visit my page and support me with all love and affection, and I will be grateful for that. Greetings

Absolut großartiger Bericht mit den schönsten Bonsei-Fotos, die ich je sah! Auf meinen Asienreisen sah ich nirgendwo so faszinierende wie diese hier! Ich hätte auch eine Bonsai-Geschichte auf Lager... Großer Seufzer! Ich hoffe, ich finde die Zeit dazu, denn es ist eine äußerst unterhaltsame Story. Dein Beitrag lässt auch meinen Wunsch zu Kontakt zu Bonsaihobbyzüchtern in Kärnten hochkommen...!

Vielen Dank! :)
Ja versuch dich gerne mal als Bonsaizüchterin - das wär ja was, wenn ich mal wieder auf so einer Ausstellung bin und dort einen Baum von dir find. ;)

Zuerst kommt meine Bonsaigeschichte :) , aber davor müsste ich noch ein, zwei Fotos rauskramen... Leider nicht das auch noch. Ich versuche eh schon viel zu viel in mein Leben reinzupacken. :)

Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich finde Bonsai auch total faszinierend, habe mich aber nie selbst an die Zucht herangetraut.
Ich habe die Bilder sehr genossen und auch alle in schön groß angesehen, danke 🙂

Danke! :)
Freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen haben - wer weiß, vielleicht traust du dich mal selbst in das Hobby hineinzuschnuppern :)

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63966.64
ETH 3055.32
USDT 1.00
SBD 3.87