Die Propstei- und Wallfahrtskirche Maria Saal

in #deutsch6 years ago (edited)

Unweit meiner Heimatstadt St. Veit an der Glan befindet sich eine der bekanntesten und schönsten Kirchen Kärntens: Die Wallfahrtskirche Maria Saal, auch Maria Saaler Dom genannt!
In diesem Post möchte ich euch einige Einblicke in die bewegte Geschichte dieser Kirche geben, sowie mit selbstgemachten Fotos einige Eindrücke dieses besonderen Bauwerks vermitteln.

1a.JPG  Blick auf den Maria Saaler Dom

Geschichte:

Der Dom, so wie wir ihn heute sehen können, wurde im 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil errichtet. Doch auch schon vor diesem imposanten Bauwerk gab es an derselben Stelle eine christliche Kirche, welche im 8. Jahrhundert errichtet wurde. Maria Saal ist somit einer der ältesten Standorte einer christlicher Kirche in ganz Kärnten und gilt als Ausgangspunkt der Missionierung Kärntens während der Karolingerzeit. So war diese Kirche über längere Zeit das religiöse Zentrum sowie der Sitz des Bischofs von Kärnten, bis 1072 der Bischofssitz nach Gurk verlegt wurde.

1c.JPG  Außenansicht

Die alte Kirche aus dem 8. Jahrhundert wurde im 13. Jahrhundert durch eine romanische Steinkirche ersetzt, welche im 15. Jahrhundert von Grund auf im spätgotischen Stil umgebaut wurde. Die drohende Gefahr durch die Türkeneinfälle machte außerdem eine Befestigung der Kirche, beziehungsweise der umliegenden Kapitelbauten nötig: Neben einem Burgfried wurde auch ein Wassergraben ausgehoben, der einen Großteil des Areals umgibt. Aufgrund der guten Befestigung wurde Maria Saal nie von den Türken angegriffen, weswegen die Wehranlagen noch heute sehr gut erhalten sind.

x4b.jpg
Legende
1) Dom
2) Karner (Oktogon) "Heiliges Grab"
3) Gotische Lichtsäule
4) Kapitelhaus
5) Torbogen (Flüsterbogen mit Zugbrücke)
6) Probstei
7) Kapuzinerstöckl
8) Dechantei (Pfarrhof)
9) Befestigungsanlage (Wassergraben)
10) Johann-Baptist-Türk-Grabmahl


Am 4. November 1669 zerstörte ein Großbrand das Dach der Kirche, sowie sämtliche Glocken und den Hochaltar. Wie durch ein Wunder stürzte die Kirche aber nicht ein, weshalb der Großteil der Inneneinrichtung verschont blieb. In den Jahren 1670-1674 wurde der Dom wiederaufgebaut, das Dach neu eingedeckt, sowie die Türme neu aufgebaut und mit barocken Zwiebelhauben versehen.


 Befestigtes Eingangsportal durch das Kapitelhaus auf den Domplatz
 Domplatz mit Blick auf Kapitelhaus und Oktogon (rechts)

Der Innenraum des Maria Saaler Doms:

Der Innenraum der Basilika ist ca. 50 Meter lang und 20 Meter breit und misst eine Höhe von etwa 27 Metern. Aufgrund seiner kleinen Fenster ist der Kirchenraum von starken Lichtkontrasten geprägt: Während das Hauptschiff der Kirche sehr düster wirkt, ist der Altarraum, sowie die Empore durch das hereinscheinende Licht sehr gut erhellt.

Die Decke des Doms wird von einem Netzrippengewölbe getragen, in dessen Feldern ein sehr bemerkenswertes Fresko des Stammbaums Jesu gemalt ist.

 Innenraum
 barocker Hochaltar

 Rückseite mit Empore und Orgel
 Deckenfresko

Ich hoffe, ich hab euch nun ein paar Eindrücke des Maria Saaler Doms vermitteln können, vielleicht war ja der eine oder die andere von euch sogar schon mal dort oder möchte ihn sich selber ansehen! Für (Kirchen)Geschichtsinteressierte ist diese Kirche auf jeden Fall ein "must see" wenn man mal in Kärnten ist. :)

v.JPG  Maria Saal von Karnburg aus gesehen

Quelle: Wikipedia

Sort:  

Toller Artikel. Da hast Du das traumhafte Wetter der letzten Tage ja gut ausgenutzt. Ist zwar schon lange her, dass ich in Maria Saal war, aber an den fantastischen, schwarz-weißen Steinfußboden im Dom kann ich mich noch gut erinnern.

Magst Du eventuell noch einen Link zur steemitwordmap hinzufügen? Ich denke, Dein Beitrag und der Dom hätten es verdient.

Danke für deinen Kommentar! :)

Ich wäre lieber noch mehr unterwegs gewesen bei diesem schönen Wetter, aber leider hatte ich das ganze Wochenende über ein Seminar und montags eine Prüfung... Jetzt solls ja wieder etwas schlechter werden, aber naja, der Frühling hat ja erst begonnen...

Und ja, der Dom ist wirklich beeindruckend! Danke für den Tipp mit der steemitworldmap - hab ganz darauf vergessen!

Sehr schöne Kirche. Danke für den Post

Bitte gerne und dir danke für den Kommentar! :)

Schöne Architektur! Besonders die Decke ist sehr schön. Was die Leute sich früher Zeit genommen haben für Detailarbeit und ihre Kultur insgesamt. Da checkt man was Erich Fromm damit gemeint hat als er die moderne Architektur als necrophil bezeichnet hat.

Danke! :)
Ich finde moderne Architektur auch sehr schön, aber man kann sie halt absolut nicht vergleichen mit dieser grandiosen Bauwerkskunst aus dem Mittelalter/Renaissance!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=melvin7
Post link: http://steemitworldmap.com?post=die-propstei-und-wallfahrtskirche-maria-saal


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Beautiful shots !

Thank you!

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68220.71
ETH 3321.59
USDT 1.00
SBD 2.74