Das restaurierte Vorwerk von Burg Hochkraig

in #deutsch6 years ago (edited)

Geheimnisvolle Orte in meiner Umgebung | Teil 3


Rund um meine Heimatstadt gibt es eine Vielzahl an interessanten Burgruinen, aber auch andere geheimnisvolle, mystische und geschichtsträchtige Orte, welche ich in dieser Serie nach und nach vorstellen werde.

Kommt mit mir auf eine Reise in die Vergangenheit!

Nur noch eine Burg fehlt und die "Kragier Schlösser" sind komplett:
Es handelt sich hierbei um eine sehr kleine Turmburg, welche als Vorwerk von Burg Hochkraig diente.
In liebevollster Detailarbeit wurde diese Burg vor einigen Jahren von einem privaten Investor originalgetreu restauriert und bewohnbar gemacht.


Vorwerk von Hochkraig

1.JPG
Das Vorwerk von Hochkraig, eine wunderschön restaurierte Turmburg

Viele Burgen im Mittelalter hatten ein sogenanntes "Vorwerk", eine kleine, befestigte Wehranlage, die der eigentlichen Burg ein wenig vorgelagert war. Ein solches Vorwerk diente als Frühwarnsystem für die Burg und konnte auch kleinere Angriffe abwehren. Oft waren in ihr auch Angehörige des jeweiligen Rittergeschlechts untergebracht, welche diese Burg autonom verwalteten. (1)

Auch Hochkraig verfügte über ein solches Vorwerk, welches auf einer einzelnen Felsnadel errichtet wurde, die zu drei Seiten hin senkrecht fast 100 Meter abfällt.
Es ist bis heute nicht eindeutig geklärt, ob es sich bei diesem Vorwerk um einen Wohnturm, oder einen Gefängnisturm handelt. Bei den Restaurierungsarbeiten wurden aber Hinweise dafür gefunden, dass er bewohnt war.

Um einen Überblick über die Lage der Burg zu erhalten habe ich auch dieses Bauwerk wieder wie gewohnt auf der folgenden Umgebungskarte mit einem roten Kreis eingezeichnet:

2.jpg
Um sich die Karte genauer anzusehen, einfach draufklicken!

Diese Turmburg wurde als erste der "Kraiger Schlösser" schon im 11. Jahrhundert errichtet und ist damit wohl eine der ältesten Burgen in ganz Kärnten, wenn nicht sogar Österreich. Besonders ihre Lage ist einzigartig: Errichtet auf einer äußerst schwer zugänglichen Felsnadel überblickt sie weite Teile des Landes. Von ihr aus kann man ganze 5(!) weitere Burgen in der Umgebung sehen.

Ihre "Unerreichbarkeit" und besonders der fehlende Platz für Erweiterungen wurde ihr aber sehr bald zum Verhängnis: Nachdem die Burg Niederkraig ende des 15. Jahrhunderts zum Palas ausgebaut wurde, wurde das Vorwerk aufgelassen und verfiel sehr schnell zur Ruine.

Vorwerkturm_bei_Hochkraig.JPG
Die Turmburg von der anderen Seite aus betrachtet, gut zu erkennen ist der steile Felsen, auf dem sie steht
Bildquelle: Wikimedia Commons

Große Besonderheit dieser kleinen Burg ist es, dass sie vor einigen Jahren vollständig restauriert und wieder bewohnbar gemacht wurde. Verantwortlich dafür ist der steirische Unternehmer Franz Gindl, der sich diese Burg aufgrund ihrer einzigartigen Lage ausgesucht hat, um sie in mühevoller Handarbeit und mit mittelalterlichen Methoden wieder aufzubauen. Lange verfolgte er schon den Traum, eine Burg originalgetreu zu restaurieren und dieser Traum wurde bei dieser kleinen Turmburg in Kraig zur Wirklichkeit.

Mit viel Liebe zum Detail und in Zusammenarbeit mit speziellen Handwerkern hat er der Burg wieder ihr ursprüngliches, historisches Erscheinungsbild zurückgegeben: Mauern wurden wieder aufgebaut, Böden und Decken in dem Turm eingezogen und Fenster platziert, sowie ein originalgetreues Dach auf den Turm gesetzt. Bezahlt wurde das gesamte Projekt aus eigener Tasche. (2)

Wenn man daran interessiert ist, kann man nach Rücksprache mit Franz Gindl sogar "seine" Wohnburg besichtigen und sich von ihm herumführen lassen. Sollte ich einmal Zeit finden, würde ich mir das gerne mal genauer ansehen! Vielleicht schreibe ich dann auch einen Post über mein Erlebnis!

3.JPG
Informationstafel vor dem Burgtor

Wer noch mehr Eindrücke dieser wunderschönen Burg und dem Projekt von Franz Gindl erhalten möchte, dem kann ich diese kurze Dokumentation (12 Minuten) empfehlen. Ein Fernsehteam hat ihn bei seinem Projekt begleitet und gibt uns die Möglichkeit, noch einige weitere interessante Details und Fakten rund um diese Turmburg und ihren Restaurator Franz Gindl zu erfahren.

Nun habe ich euch auch das dritte der drei "Kraiger Schlösser" vorgestellt. Diese kleine Turmburg ist meiner Meinung nach eine wirklich besondere und einzigartige Burg, die es sich auf jeden Fall zu besuchen lohnt!

Um das "Kraiger Schlösser-Ensemble" vollständig abzuschließen, werde ich in den nächsten Tagen noch einen weiteren Post über ein besonderes Bauwerk, das im direkten Zusammenhang mit Burg Niederkraig steht, verfassen: Das sagenumwobene Aquädukt zur Wasserversorgung von Niederkraig.


Herzlichen Dank an @javehimself, der seine Trennlinien für jedermann zur Verfügung stellt!


Quellen:
(1) Vorwerk (Befestigung)
(2) Mit vollem Einsatz für ein Kärntner Kulturgut

Weitere Teile meiner Serie "Geheimnisvolle Orte in meiner Umgebung":

Sort:  

Ganz toller Artikel! Ich bin auch ein großer Burgen-Fan und habe eine kleine Doku bei mir vor der Haustür (im Saarland) gemacht:

Nicht upvoten, ALT!
https://steemit.com/travel/@folker-wulff/drone-sightseeing-koellertal-castles-germany-saarland

Bin gespannt was noch so kommt und folge Dir ab jetzt.

Danke!
Ich finde es großartig, dass es hier tatsächlich einige User gibt, die sich ebenso für Burgen und Geschichte interessieren wie ich. Das gibt mir gleich noch einen zusätzlichen Motivationsschub, mit meiner Serie weiter zu machen! :)

Deine Doku ist richtig toll gemacht, wow!
Danke fürs zeigen - wie gerne hätte ich auch eine Drohne für derart atemberaubende Aufnahmen...

Toll. Mach' nur schön weiter. Posten, verdienen, Drohne kaufen. Wird nicht lange dauern. ;-)

Das wär natürlich ein Traum!
Aber das wird wohl noch etwas dauern ;)

Wunderbar! Lese ich später in Ruhe und werde den Link meiner Mom schicken. Sie wartet noch schwer auf die Freigabe auf Steemit!
Mit solchen Beiträgen könntest du doch wunderbar an meiner Challenge teilnehmen: https://steemit.com/austrianac-challenge/@martinamartini/challenge-austria-s-art-and-culture-what-inspires-the-world-and-what-i-particularly-appreciate
Resteemed. So long! :)

Vielen Dank für dein Resteem! :)

Ich würde sehr gerne bei deiner Challenge mitmachen!
Leider bin ich mir aber nicht sicher, ob dieser Post alle Kriterien erfüllt.
Ich möchte ihn aber nicht mehr großartig umschreiben.
Wenn er deiner Meinung nach so passt, wie er ist, bzw nur kleinen Änderungen bedarf, dann sag mir bitte Bescheid, dann reich ich ihn ein für deine Challenge!

Danke schonmal im Voraus!

Aba geh, man muss halt einige Kriterien schreiben, aber so genau ist das nicht. Dein neuester Beitrag passt beispielsweise super, und dass du die Artefakte geheimnisvoll findest, das genügt an sich mal schon als Erklärung dafür, was dich daran inspiriert!

In Woche zwei werde ich das Ganze noch lockerer gestalten, ich sehe schon, österreichische Ikonen, das ist nicht so ganz das Lieblingsthema in der Runde. Vielleicht gerade deshalb versuche ich das... Wir schreiben lieber über unsere Weltreisen und die Lieblingsrapper oder DJs aus New York, aber wer schreibt über gute Leute bei uns?

Wenn ich erst mal zu den "guten Leuten" gehör schreib ich über mich haha!
Scherz ;)

Ok also kann ich den so wie er ist einreichen?
Dann schreib ich das gleich mal in die Kommentare unter deinem Challenge-Post

Na klar.

Gute Leute - also... Damit nicht jeder über sich selbst und seine besten Freunde schreibt, sondern eher an Leute wie Mozart und Wittgenstein denkt, habe ich die paar bescheidenen Regeln aufgestellt.

Ich muss aber zugeben, dass ich @shlomit und @jnmarteau bereits scherzhaft aufgestachtelt, sie könnten der/die eine über den/die andere/n schreiben. Also, es wird nicht eng gesehen.

Eine meiner Intentionen ist, ein paar Geschenke auszuteilen an die, die auf mein Rufen reagieren. Ich kenne inzwischen schon so viele wunderbare Leute auf Steemit, dass ich ein paar Gesten des Dankes nur einer überschaubaren Gruppe zukommen lassen kann.

Bin von Großgetier noch meilenfern,
doch was ich tun kann, tu' ich gern...

Sehr geiler Post! Finde Burgen, Mittelalter, usw. sehr faszinierend und freue mich daher schon jetzt darauf, falls du mal nen Bericht von der Wohnung postest ;)

Vielen Dank!
Freut mich sehr, dass er dir gefällt.

Ja, mich faszinieren Burgen, Mittelalter, aber auch generell Geschichte in Verbindung mit Bauwerken und Orten sehr und hab erst in den letzten Jahren so richtig realisiert, wie viel es eigentlich in meiner unmittelbaren Umgebung zu entdecken gibt!
Es werden also noch einige andere interessante Posts zu Burgen und dergleichen folgen.

Super Beitrag. Ich liebe alte Burgen auch Ruinen finde ich ganz toll!

Vielen Dank!
Es freut mich, dass es hier wirklich einige gibt die dieses Thema genauso interessiert wie mich!
Es kommt da auf jeden Fall noch so einiges auf euch zu. ;)

Das ist eine echt coole Bude 😁. Danke für den Artikel die anderen sehe ich mir auch mal an wen ich zuhause bin. Ich wohne in Würzburg, willst du mal ein bisschen was über unsere Festung wissen? Ich könnte dir helfen falls dir die Burgen ausgehen.
Gruß Viktor

Vielen Dank!
Freut mich, dass es dir gefällt.

Ich möchte nur Posts über Burgen schreiben, wo ich selber war, aber du darfst gerne auf deinem Profil etwas über die Festung von Würzburg schreiben!
Würde mich sehr interessieren, wie die aussieht :)

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=melvin7
Post link: http://steemitworldmap.com?post=das-restaurierte-vorwerk-von-burg-hochkraig


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Großartig! Lese ich später genau!
Das würde eh gut zu meiner Challenge passen! Vielleicht machst du mal mit...

Ja, ich dachte mir eh schon, dass ich bei deine Challenge mitmach! :)

Sehr sehr cool :-D schön, dass du weiter davon berichtest!

Ja mir gefällt es wahnsinnig solche Posts zu verfassen!
Es ist zwar ziemlich viel Aufwand (Fotos machen, Recherchieren, Schreiben), aber es erfüllt mich mit Freude, wenn ich dann sehe, wie viel positives Feedback ich bekomme!

Wenn Kärnten wüsste, was wir da alles für das Landle machn.... ;)
Karntn is lei ans - ab Minute 3:10...

Oha in dem Video ist sogar auf einem Bild das Dach meines Geburtshauses zu sehen :D
Sehr schön!

Und ja da hast du Recht ;)

Das kann nicht sein! So ein "Zufall"! :) Was für dich!!!

Ich dachte mir eher, mei, die Aufnahmen sind auch schon historisch und heute würde man so FiIme anders machen...
:)

Kärntner Lieder, da fühle ich mich Kärnten halt schon sehr verbunden... :)

Ja aber ich muss dazusagen, dass ich neben einem sehr bekannten "Gebäudekomplex" aufgewachsen bin - da kann es schon mal vorkommen dass das in so einer Diashow vorkommt ;)

Congratulations @melvin7! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63901.15
ETH 3133.40
USDT 1.00
SBD 4.05