Reboot Fasten - Das große Aufräumen Teil 3/5

in #deutsch5 years ago

Seid gegrüßt an diesem trüben Samstagnachmittag!

Vergangene Woche habe ich es aufgrund von akutem Zeitmangel leider nicht geschafft, ein Update zu posten, doch ist auch nur wenig passiert. Für all jene, die noch nicht wissen, worum es hier geht, verweise ich gerne auf Teil 1 und Teil 2!


Das dritte Zwischenfazit

Es gibt zwei wichtige Erkenntnisse zu berichten!

Zum einen habe ich eine Veränderung meiner Gelüste festgestellt. Zwar habe ich nach wie vor große Lust auf Zucker, doch nur noch in reduzierter Form.
Die Tage griff ich nach dem Mittagessen in meine Handtasche, entdeckte ein Bonbon und dachte, dass es schön wäre, dies nun zum Nachtisch vernaschen zu können. Früher hätte mir ein einzelnes Hustenbonbon niemals gereicht, da musste es eher eine halbe Tafel Schokolade sein.
Auch das nahende Ende des Fastens lässt mich nicht mehr von Zuckerbergen träumen, eher im Gegenteil: Nun, wo ich auch ganz wunderbar ohne leben kann, werde ich versuchen, einen reduzierten Zuckerkonsum beizubehalten. Denn, und so kommen wir zur zweiten Erkenntnis:

Ich habe eine Besserung meiner gesundheitlichen Lage festgestellt.

Bisher habe ich immer nur angedeutet, dass ich irgendwie geartete Probleme habe, doch möchte ich das Kind nun mal beim Namen nennen, in der Hoffnung, dass meine Erfahrungen eventuell auch anderen Betroffenen helfen können.

Ich leide schon seit langer Zeit an Migräneattacken, die in den letzten Monaten sehr häufig waren (3-5 Attacken pro Monat). Doch aktuell bin ich seit 3 Wochen attackenfrei. Im Vergleich zu vorher ist das ein enormer Fortschritt, denn kaum etwas hatte diesbezüglich in den letzten Jahren einen so deutlichen und anhaltenden Effekt wie das Fasten. Daher werde ich meine derzeitige Lebensweise in verträglichem Umfang auch nach Ablauf der 40 Tage beibehalten und beobachten, wie lange ich den neuen Status Quo aufrecht erhalten kann.

Dank dieser Erkenntnisse und Entwicklungen sehe ich den letzten Tagen der Fastenzeit freudig entgegen!


See.jpg


Damit möchte ich mich auch schon wieder verabschieden, wünsche allerseits ein angenehm winterliches Wochenende und bis bald!
Eure meluni

Sort:  

Das ist ein echt guter Fortschritt den du dank des Reboot Fastens gemacht hast. Durch den Verzicht auf die vielen süßen Sachen da draußen, schenkt dir dein Körper eine großartige Belohnung. Darauf kannst du stolz sein!

Danke für die erbaulichen Worte @steemflower!

Stolz bin ich jedoch vorrangig auf mein Durchhaltevermögen! grins
Morgen ist der Spuk vorbei und ich kann mich gerade nicht selbst einschätzen: Werde ich dem Kilo Kekse in meiner Küche erliegen oder lässt er mich kalt?

Liebe Grüße!

Gerne liebe meluni! Ich hoffe, dass dein Durchhaltevermögen weiterhin stark bleibt. Ich denke, wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es, egal was kommt. Wir selbst können uns entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen. Hab einen schönen Tag! :)

Hey meluni,

dann wünsche ich dir auch für die restlichen Tage viel Erfolg! Aber das du seit 3 Wochen attackenfrei bist, ist doch wirklich echt super!

Ich habe auch so nach und nach meinen Zuckerkonsum reduziert. Ganz drauf verzichte ich nicht. Aber mir fällt es z.B. erstaunlich leicht im Moment durch den Supermarkt zu laufen und die ganzen Weihnachtsleckereien links liegen zu lassen. Ich steh davor, schau sie mir an und hab da echt keine Lust drauf.

LG und noch ein schönes Wochenende,
grizza :)

Hallo Grizza! (:

Das finde ich auch ganz wunderbar! Das ist mal eine ganz neue Motivation Dinge zu tun oder eben nicht. Ich denke, nach dem Fasten werde ich ihn auch nicht mehr ganz weglassen, sondern es eher so machen, dass ich nichts essen, dass mehr als 5g Zucker (auf 100g) hat, oder so ähnlich. Je nach dem, wie es am praktikabelsten ist.

Die Ausmaße, die das gerade jetzt zu Weihnachten in den Supermärkten annimmt, waren mir auch noch nie so bewusst und ich finde es immer abstoßender! Umso tapferer ist es jedoch von dir gewesen, für unseren Martin so viele Naschereien zu besorgen! grins

Komm gut ins Wochenende!

Das Problem mit dem Zucker ist ja auch, dass man sich einfach total an den süßen Geschmack gewöhnt und der Körper immer wieder danach auch verlangt. Ich mache mir ja z.B. immer Porridge zum Frühstück. Anfangs habe ich auch immer etwas Zucker mit dran gemacht, später dann etwas Kokosblütenzucker und inzwischen lasse ich selbst den weg. Irgendwann habe ich versehentlich mal etwas Zucker dran gemacht - ich fand das Porridge danach echt widerlich süß!

Und während ich früher auch mal ne ganze Tafel Schoki innerhalb kürzester Zeit verdrückt habe, reicht mir davon inzwischen 1/4 oder sogar noch weniger.

Für Nutella gibt es ja bspw. auch viele leckere Alternativen. Ich hab eigentlich nur noch Mandelmus und Co im Schrank stehen. :D

Umso tapferer ist es jedoch von dir gewesen, für unseren Martin so viele Naschereien zu besorgen! grins

Hihi, das ist mir tatsächlich gar nicht mal so schwer gefallen :D

Danke, ich wünsche dir auch einen guten Start ins Wochenende! :)

Das Problem mit dem Zucker ist ja auch, dass man sich einfach total an den süßen Geschmack gewöhnt und der Körper immer wieder danach auch verlangt.

Wie recht du hast! 36 Tage keinen Zucker - alles gut. 1 Tag wieder welchen gegessen und mein Körper schreit förmlich Gib mir mehr! Aber das läuft jetzt wie bei 4-Jährigen: Ich habe hier das Sagen und bestimme, wann es was gibt! Hah!

Du sag mal bezüglich des Porridges, wie machst du das? Oder kaufst du da sone Mischung für? Ich mag breiige Speisen auch sehr und esse aktuell gerne mal warmes Müsli (was die meisten hart eklig finden, aber mir schmeckt's :D), so ein Porridge würde ich da gerne auch mal probieren!

Hallo meluni,

ha, so ist das richtig :D

Zum Porridge. Angefangen hatte ich mit den Noats von MyMuesli, das schmeckt auch ziemlich gut und ist auch wenig Zucker dran. Aber mir war es auf Dauer zu teuer. Ich mache für mein Porridge einfach Milch warm, gebe Haferflocken oder eine Flockenmischung dazu, lass alles kurz aufkochen und dann ein bisschen quellen. (Je nachdem wie das Verhältnis Milch zu Flocken ist, wird es mal cremiger, mal flüssiger). Und nimm ruhig die kernigen Flocken statt den zarten. Dann kommt noch ein wenig Obst mit dazu, jetzt z.B. Orangen. Zum Würzen mache ich fast nur Zimt dran, manchmal noch Minze oder Kardamom. Da musst du mal schauen, was dir so schmeckt. Zum Schluss je nach Lust und Laune noch Mandeln (gehackt, gehobelt, gestiftet), Kokoschips, Kakaonibs, worauf auch immer ich Lust habe.

Ich kann mir ein Frühstück ohne Porridge nicht mehr vorstellen (ab und zu gibts mal ein Brötchen, aber höchstens am Wochenende), gerade jetzt im Winter finde ich es total angenehm, morgens was Warmes zu essen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und erzähl mal, wie es dir geschmeckt hat. :)

Liebe Grüße, grizza

Hi Melanie,
hört sich gut an, vor allem natürlich der Rückgang der Migräne.
Gestern dachte ich sofort daran, dass die Maus tatsächlich zu deinem Rebooten passt.
Wann sind die 40 Tage rum?
Schönen lebkuchenfreien 2. Advent,
Christiane

Hallo Christiane (:

die 40 Tage wären am Sonntag rum, wenn mich nicht alles täuscht, aber @siarachaz und ich hatten gleich am Anfang beschlossen, dass heute (13.12.) der letzte Tag sein wird, da wir beide morgen Weihnachtsfeier im Betrieb haben und am Wochenende dann die erste weihnachtliche Familienfeier ansteht.
Ab morgen könnte ich also wieder voll loslegen, nur ob ich das auch in vollem Umfang will, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße und dir einen schönen 3. Advent!

Du weißt ja jetzt, wie man sich zurück hält ;-)
Hut ab für's Durchhalten!
Schönes Wochenende,
Christiane

Congratulations @meluni! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 6000 upvotes. Your next target is to reach 7000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Saint Nicholas challenge for good boys and girls

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63071.06
ETH 3121.31
USDT 1.00
SBD 3.84