Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #1

in #deutsch6 years ago

Aufgepasst liebe deutsche Gemeinschaft: Ab sofort steht der Dienstag im Dienst der deutschen Sprache!📚📖


Nachdem mein Artikel von letzter Woche doch sehr positiv aufgenommen wurde, habe ich mir nun folgendes überlegt:

Ich werde jeden Dienstag einen Artikel zum Thema „deutsche Sprache“ veröffentlichen, in dem es um Verschiedenes gehen soll, beispielsweise die Herkunft und Bedeutung einzelner Wörter oder auch ganzer Redewendungen, aber auch grammatische Regeln und ihre Funktionsweisen.

Auch wenn ich bereits ein paar Ideen habe, worum es in den nächsten Artikeln gehen könnte, so sind mir eure Ideen und Einfälle, aber auch Kritik oder Anregungen herzlich willkommen!
Also wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, was eigentlich ein 'Petschaft' ist, woher das Wort 'Sabotage' kommt oder wie der richtige Gebrauch von 'dasselbe' und 'das Gleiche' ist, dann schreibt’s mir in die Kommentare!


Und nun kommen wir zum eigentlich Artikel!

Das erste Wort, das ich hier behandeln möchte, ist eins meiner liebsten, nämlich:

Schmetterling!

Schmetterling 3.jpg

Der ein oder andere vermutet vielleicht, dass diese zarten Wesen ihren Namen aufgrund ihrer Flügelbewegung haben, weil sie die Luft „wegschmettern“. Aber mitnichten!

Die Bezeichnung 'Schmetterling' lässt sich auf das tschechische Wort smetana zurückführen, das 'Sahne' bedeutet und das von dort aus seinen Weg ins Ostmitteldeutsche fand. Im alten Volksglauben dachte man nämlich, dass Hexen in Form von Schmetterlingen kämen, um Milch und Sahne zu stehlen. Deshalb werden Schmetterlinge in manchen Dialekten auch 'Buttervogel' genannt. Bedenkt man diese Bedeutungserklärung, ergibt auch die englische Bezeichnung 'butterfly' viel mehr Sinn!

Schmetterling 2.jpg

Ich hoffe, zumindest manchen von euch etwas Neues erzählt zu haben, freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche allen eine angenehme Restwoche!

Eure meluni


Quelle: Duden (2014): Das Herkunftswörterbuch. S. 747f. - Die Fotos sind aus eigenem Bestand!

Sort:  

Ach, na das ist ja mal spannend, wusste ich nicht.
Gerne viel mehr von so tollen Erklärungen, dann kann ich bald überall in jeder Unterhaltung damit glänzen :D

dann kann ich bald überall in jeder Unterhaltung damit glänzen :D

kleiner Klugscheißertipp: Achte drauf, dass du das irgendwie charmant machst, sonst bist du ganz schnell unbeliebt und ja, ich spreche aus Erfahrung :D

Ist gar nicht so leicht, jetzt eine gescheite Idee für einen Nachfolgeartikel zu finden, ich hoffe ich hab die Latte nicht gleich zu hoch angesetzt >_< :D

Aber es freut mich, dass dir die Idee gefällt! ^-^

Für manche Musikliebhaber sind die Werke von Bedřich Smetana auch feinste Sahne, z.B. die Moldau, also ein Stück über einen Fluß.

Wie witzig, mein Freund hatte dieselbe Assoziationskette! Und hat mir das Lied dann auch gleich mal präsentiert :D

Liebe Grüße!

Herzlichen Glückwunsch, dein Beitrag wurde von @ocd entdeckt und in unserer täglichen Zusammenstellung #109 vorgestellt!
Du kannst @ocd folgen – erfahre mehr über das Projekt und entecke andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.

Wenn du möchtest, dass deine Posts von @ocd resteemed werden, um eine größere Zielgruppe zu erreichen, verwende das Tag #ocd-resteem. Du kannst hier mehr darüber lesen.

@ocd hat jetzt auch eine Witness. Du kannst für @ocd-witness abstimmen mit entweder SteemConnect oder auch über Steemit Witnesses um damit andere unterbewertete Autoren zu unterstützen!

Hey @jeanpi1908!
Da fühle ich mich aber geehrt! Wow! Vielen lieben Dank!!

Liebe Grüße! (:

Mehr davon. Mir hast du was neues erzählt. Wusste Ich nicht. :)
Bis jetzt habe Ich mir das Wort Schmetterling tatsächlich mit der Flügelbewegung erklärt.

Na dann freue ich mich, dass ich dich eines besseren belehren konnte @moriartyroue :P
Liebe Grüße!

Nette kleine Geschichte, bitte gern mehr davon :)

Danke @gexi ^_^

Hey @meluni,
sehr schön, die Bedeutung des Buttervogels zu erklären!
Noch cooler finde ich aber deine Idee, den Dienstag zum Sprach(en)Dienstag zu erklären. Könnte mir vorstellen, mich ab und an daran zu beteiligen, bin ja auch so ein verkappter Deutschfreak und liebe es, der deutschen Sprache auf den Grund zu gehen, seit ich einst in der Schule mit Minne-Gesängen und Walther von der Vogelweide konfrontiert wurde 😉
LG, Chriddi

Liebe @chriddi,
das freut mich zu hören! Du bist sehr herzlich dazu eingeladen, dich wie auch immer einzubringen!

Frostige Grüße in den Norden! (:

Man lernt doch nie aus, danke für deinem Beitrag!

Ich bin begeistert von deiner Idee und deinem Vorhaben!!!
Vor allem mit der Thematik „Redewendungen“ bin ich zur Zeit fast täglich konfrontiert, da mein Junior in letzter Zeit ständig mit sowas um die Ecke kommt und Erklärungen von mir verlangt. Da stößt man dann doch schnell an seine Grenzen uns muss Onkel Google um Rat fragen.
Aber auch ohne die Fragen meines Sohnes finde ich das ein wahnsinnig spannnendes Thema. (Vielleicht kommt er ja da ein wenig nach mir)
Ich finde es auch sehr sehr schade, dass immer mehr Worte aus dem deutschen Sprachgebrauch verschwinden.
Ich freue mich schon auf morgen und bin gespannt, was ich von dir lesen darf!
Liebe Grüße

Liebe Teufelsbraut,

dann ist das Thema des morgen erscheinenden Posts bestimmt interessant für euch, auch wenn ich hoffe, dass er das nicht tut geheimnisvolle Spannung erzeug 😁

Liebe Grüße!

Bin ja sooo gespannt!!! Ich schau schon alle fünf Minuten auf deine Seite 😝
Aber fühl dich bitte nicht unter Druck gesetzt 😂😂😂

Neeee, tu ich nicht :D Bin leider grad erst fertig geworden mit der Arbeit, setze mich jetzt aber ganz flott dran ;)

Hallo @meluni, das war für mich neu und auch sehr interessant.👍 Vor allem macht das Wort butterfly nun Sinn! Freu mich schon auf weitere Beiträge von dir.

Lieben Danke @lugano! ^_^

Liebe Meluni,
sehr angenehm einmal in "German language" schreiben zu können, obwohl für das Üben der englischen Sprache ist steemit schon ganz gut....
zu dem Schmetterling Eintrag: das wusste ich noch nicht, danke für diese Erklärung!
Lustigerweise war ich vor 1 Minute auf einer Seite, die sich auch mit Schmetterlingen beschäftigt:
https://steemit.com/life/@hafizzahid/butterfly-spirit-animal-and-totem#@lichtwolf/re-hafizzahid-butterfly-spirit-animal-and-totem-20180220t200329522z

Synchronizität nannte das Carl G. Jung.

Und übrigens, der Wortstamm vom Österreichischen G`scheit sein
kommt vom Gescheitert sein... wovon man etwas gelernt hat und danach ist man Gescheiter.....

Thank you for .......

Lieber @lichtwolf,

danke für den Hinweis, diese spirituelle Bedeutung des Schmetterlings kannte ich wiederum noch nicht. Und gelernt hab ich auch noch was, wunderbar! (:

Viele Grüße in den Süden!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 67689.07
ETH 3801.39
USDT 1.00
SBD 3.55