Der heilige Florian

in #deutsch6 years ago


Hallo Leute,
heute gib es mal etwas religiöse Geschichte.
Naja ist nicht ganz so mein Thema die Religion und auch nicht Geschichte.
Klar Grundwissen hat man in beiden etwas, da gerade bei uns die Maturaprüfungen sind bin ich froh das ich in keinen der beiden zur Matura antreten muss :D

Um was geht’s nun aber ich möchte euch etwas über den heiligen Florian erzählen.
Angeregt hat mich dazu @meins0815, er wollte wissen was es mit den Florianifest auf sich hat.
Jetzt hab ich ihn lange genug warten lassen und schreibe nun diesen Beitrag.

Die Frage kam zu meinen Beitrag zum Florianifest Link dazu falls jemand noch mal die Bilder sehn will
https://steemit.com/deutsch/@maxpower0000/florianifest-seiersberg

Kurz hab ichs dann auch schon in den Kommentar erläutert aber ohne viel Hintergrund zu erwähnen.
Die Kindergeschichte hat ich auch in meinen Beitrag zur Heißübung geschrieben, kommt aber auch hier noch mal :P
Link zur Heißübung
https://steemit.com/deutsch/@maxpower0000/heissuebung-in-der-feuerwehrschule

Dann fangen wir mal an mit den persönlichen Bezug zum Florianifest oder zum Hl. Florian.
Denn hab ich durch die Feuerwehr den der heilige Florian ist auch der Schutzpatron der Feuerwehr.

Was weiß ich aber von heiligen Florian?

aIMG_1517.jpg

Geboren wurde Florian von Lorch in Cannabiaca im Jahr 250.
Somit war er Österreicher den der Ort ist irgendwo in der Nähe von Tulln an der Donau.
Naja eigentlich war er Römer, anfangs noch einfacher Soldat später dann auch Offizier.
Später wurde er dann Abteilungsleiter im Büro des römischen Stadthalters in der Province Noricoum.
Auch wenn wir schon 300 Jahre nach Christus haben war das noch net so dass die Christen akzeptiert wurden, schlimmer noch sie wurden damals gefoltert und auch getötet.
Florian erfuhr das 40 Christen in Lauriacum ausgeforscht und gefoltert wurden und wollte diese unterstützen.
In Lauriacum angekommen wurde er aber von seinen ehemaligen Militärkameraden verhaftet.
Da Florian seinen christlichen Glauben nicht abschwor wurde er zum Tode verurteilt.

Angeblich sollte er lebendig auf einen Marterpfahl verbrannt werden.
Er wurde aber mit einen Mühlstein (unser Kommandant heißt auch Mühl war vielleicht sein Stein) um den Hals in die Enns geworfen. Somit ist er am 4.Mai 304 ertrunken.

Legenden sagen das der Soldat der Florian in den Fluss geworfen hat, nachsehen wollte ob er wirklich Tod ist auf den Weg nach unten erblindet ist.
Zudem ging Florian auch nicht unter sondern wurde ans Ufer geschwemmt, wo ihm ein Adler beschützt haben soll bis Valeria vorbei kam.
Anscheinend kein Zufall den sie träumte von ihm.
Sie lud ihn auf den Ochsenkarren und reiste mit ihn Richtung des heutigen Linz.
Der Weg war aber ein weiter und irgendwann wollten die Ochsen nicht mehr da sie Durst hatten.
Valeria bettete und es entsprang am Wegrand eine Quelle für die Ochsen.
Die Quelle gibt es heute noch in St.Florian heute ist dort auch der Floriansbrunnen.
Jetzt hatten die Ochsen wieder genug Energie und Valeria konnte Florian letztendlich in der Nähe von Linz begraben.

Eigentlich wenn man so sieht hat er gar nicht so viel mit Feuer zutun aber zum Löschen braucht man eben auch Wasser und da er ertrunken ist wird er oft mit einen Wassereimer dargestellt.

Das reicht nun auch mal, jetzt noch mal die Kindergeschichte etwas ausgeweitet damit mehr als ein Satz da ist nämlich zwei Sätze und ihr etwas zum Lesen habt :P
Als ein Haus in Zeiselmauer brannte, nahm der kleine Florian einen Holzeimer aus den Stall.
Er fühlte diesen mit Wasser und in wenigen Augenblicken hatte er das Haus auch schon gelöscht

aIMG_0912.jpg
Tobi beim Wasser holen auch wieder kein Flo, unser Florian sitzt passend zum Namen auch lieber am Funkgerät :D

Na weils so schön ist hab ich noch was Historisches für euch.
1597 wurde bei uns auf den Florianiberg ja genau dort wo auch das Fest war die die Florianikiche gebaut, ist eine nette kleine Kirche in Wald.

aIMG_1516.jpg

Jetzt kommts wieso wir noch heute in Graz oder Seiersberg dort feiern und eine Wallfahrt machen.
1670 gab es in Graz einen großen Brand im ersten Sack bzw. in der heutigen Sackgasse.
Angeblich wurde der Brand durch ein Gebet an den heiligen Florian gelöscht.
Ja damals waren die Christen noch sehr gläubig, so gelobten auch die Grazer das sie jährlich zum Florianiberg pilgern zur Wallfahrt.

Der heilige Florian ist nicht nur Schutzpatron der Feuerwehr auch von einigen Andern .

Wieso trinkt die Feuerwehr so gerne Bier?
Nein nicht weil sie den Brand in der Kehle bekämpfen (ok den vielleicht auch) ,
sondern weil sie den Schutzpatron der Bierbrauer ehren der auch gleichzeitig ihrer ist.

Hoffe es hat euch gefallen und man konnte einiger Maßen lesen, bin ja nicht so der Große schreibe.
Euer Max

Sort:  

na da hat sich das warten ja ausgezahlt :-)
danke dafür.

LG
ps: endlich mal ein beitrag ohne warnwesten!! ich hasse diese lächerlichen dinger

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60682.45
ETH 2903.00
USDT 1.00
SBD 3.54